Mein Lieblingsthema: das ZF Getriebe.
Ich habe seit Wagenkauf (3 Wochen nach Kauf) immer Probleme mit den Schaltvorgängen des ZF Getriebes. Mein Fahrzeug war bisher bestimmt 7 oder 8 mal in der Wekrstatt deswegen und in den nächsten 2 3 Wochen auch noch einmal. Bei mir sind es aber die Schaltvorgänge in den ersten 3 4 Gängen und die beschriebenen Probleme oben habe ich nur vereinzelt in der Form, das er die Gänge richtig hart reinschlägt, so das man das im gesamten Fahrzeug spürt. Oder wenn man los fährt oder auf eine Ampel zu fährt das Fahrzeug einen Satz nach Vorne macht.
Ich hatte parallel dazu auch hin und wieder Injektorenprobleme, so dass es teilweise daraus resultiert und teilweise es niemand erklären kann und man die Getriebesoftwäre einfach zurückgesetzt hat.
Ich würde in deinem Fall tatsächlich erstmal die Getriebesoftware aktualisieren lassen und dann siehst du auch sehr zeitnah, ob es an der Software oder an mechanischen Schäden lag. Bei mechanischen Schäden kommt der Fehler auch direkt wieder, von daher würde ich erst das probieren.
Zum Thema Getriebe-Ölwechsel:
Ich habe aus der E-Serie von locker 10 Bekannten die Erfahrung sammeln können, das der Tausch des Getriebeöls 0 Verbesserung gebracht hat. Ob es sich bei den F-Modellen tatsächlich lohnt und eine Verbesserung mit sich bringt, kann ich nicht persönlich beurteilen.
Mir hatte meine freundliche BMW Werkstatt nach dem 5 Mal Schaltvorgängeprobleme auch geraten, das Getriebeöl zu wechseln (bei Km-Stand um die 85.000). Ich habe mich hier jedoch solange gewehrt, bis die BMW-Werkstatt selbst und und ein ZF-Ingenieuer kurz darauf bei Km-Stand um die 90.000 km einen Öl-Abstrich genommen haben und siehe da, das Getriebeöl ist noch sehr gut und ein Öl-Wechsel ist nicht erforderlich.
Ich habe mich auch deshalb dagegen gewehrt, weil
1. die Erfahrung aus der E-Reihe dagegen gesprochen hat UND
2. die BMW-Werkstatt mir tatsächlich vor dem Vorschlag des Getriebe-Ölwechsels gesagt hat, der Öl-Wechsel würde eigentlich keine Verbesserung mit sich bringen, aber der Reparaturplan schlägt dies vor - dies ist jedoch nicht durch irgendeine Garantie/Kulanz abgedeckt und der Kunde, also ich, müsste dafür zahlen.