Beiträge von Saugnapf

    So schlimm ist die Theorie nun nicht.


    Es stimmt, das Abgas wäre zu kühl und gleichzeitig würde auch ein großer Teil des Restdrucks vom Abgas verloren gehen.


    Nebenbei, weder die Ventile noch die Kühler sind anfällig. Die modernen Motoren sind einfach nur genau für bestimmte Fahrprofile konzipiert. Es ist nicht mehr wie früher, als sich viele auch für Kurzstrecken ein 520i oder 523i Sechszylinder kaufen konnten, oder ein 525d. Die Thematik heute ist: Fährst du viel, kannst du gerne ein Leistungsstärkeren Motor mit Laufruhe nehmen, tust du es nicht und bekommst den nicht schnell warm, bekommst du stattdessen eher Probleme. Fährst du wenig, nimmst du ein Vierzylinder oder Dreizylinder. Leistung und Momente haben die genug, vor allem werden die schnell warm und Verschleiß gibt es dann auch kaum noch. Einfach richtig gefahren passiert da wenig.


    Ein 535d macht die Fahrten auf denen der nicht immer warm wird ohnehin nicht lange mit. Zumindest nicht mit weniger Wartungskosten als geplant.

    Kann ich nicht sagen. Ich schalte manuell früh hoch. Stuf 1 und 2 ist die WÜK weg. Aber bei Stufe 3 definitiv nicht mehr. Ich denke, dass ist geschwindigkeitsabhängig.

    So ist es, fährt man normal in D, ist die WÜK ab der 3. Stufe und aufwärts immer an aktiv. Vorher ist es Geschwindigkeitsabhängig; d.h eventuell auch ab der 2. wenn man die entsprechende Geschwindigkeit erreicht. Merkt man, wenn man in der 2. Stufe fährt und nach einer Weile die Drehzahl etwas sinkt, ab da ist die WÜK dann aktiv. Zum Vorredner, Drehmomentlöcher gibt es nicht und gab es auch nie, da meint man immer etwas anderes, aber selbst das hat mit der 8 Stufen Automatik sein Ende gefunden.


    Das passiert auch sehr selten, bei meiner Fahrweise quasi nie. Im F30 Forum gibt's einen Thread dazu. Wenn du mit annähernd Vollgas im 2er beschleunigst bevor er überbrückt und dann im 0.5 Sekunden Intervall die Gänge nachballerst, würdest du nach 1-2 Schaltvorgängen irgendwo bei 1200u/min laden. In diesem Fall bleibt die WÜK offen ...


    Fahrweise hat zwar etwas mit den Schaltzeiten zu tun, aber nicht damit wie die Automatik schaltet. Ab der 3. Stufe ist die WÜK aktiv und geht nicht mehr raus, ab der 2. eventuell auch, wenn man entsprechende Geschwindigkeit erreicht.

    Hallo,


    Pfeifen an sich ist erstmal nicht schlimm, kommt drauf an was für eins und wie "laut".


    Hörst du es im Stand?
    Hat sich etwas am Ölverbrauch getan?
    Ist das Fahrzeug getuned, optimiert oder ähnliches?


    Eventuell kannst du es aufnehmen, helfen kann auch ein Freund.


    Auf die erste Frage: Pfeifen tun die wenigsten, sollte auch so sein.

    Moin


    Mir ist am Wochenende was an meinem dicken aufgefallen.
    Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich im Stand Gas gebe dann hört es sich an als wenn die Steuerkette rasselt.
    Zwischen 1500-2500 Umdrehungen hört man es davor und danach eigentlich nicht, am deutlichsten bei 2000 Umdrehungen.
    Es kommt nicht von vorne sondern eher getriebeseitig, da wo die Steuerkette beim N57 auch sitzt, wenn ich mich nicht täusche. Der Wagen ist jetzt 130tkm gelaufen und im kalten Zustand hört man da nichts. Meine Frage jetzt kann die Kette/spanner/Schiene nach 130tkm schon hinüber sein? :cursing:

    130.000 ist sehr früh für ne Kette, beim 6-Zylinder zu früh.


    Nur zum Brainstorming, eventuell hat jemand ne Idee:


    - Kein Rasseln nach dem Kaltstart, so wie es aussieht, aber wenn der Motor Betriebstemperatur hat
    - Kein Rasseln im Stand und auch nicht bei Nenndrehzahl


    Merkwürdig. Ich denke, es ist nicht die Kette. Leider geht das YouTube Video nicht mehr, eventuell kann man das nochmal hochladen.

    Mit traurig meinte ich die Orginal Lautsprecher von BMW. Mein Dienst T5 hat mit dem normalen Radio einen um Welten besseren Klang als die Orginalen von BMW. Was ich meinte ist das die hochgelobten Eton es auch nicht raushauen. Geldverschwendung X( X( X(

    Okay, mit der Meinung kann man leben. Versuch doch bitte mal den Rest, damit sollte es besser werden.

    So, habe mir gestern die Lautsprecher von Eton eingebaut.Mittel und Hochtöner. Und ich muss sagen das ich sehr enttäuscht bin. Hatte mir mehr davon versprochen. Jeder Golf hat einen besseren Klang. Ist schon traurig was BMW da verbaut. Die 260€ für die Lautsprecher hätte ich mir sparen können. ?( ?( ?(

    Dachte ich mir auch. Wenn du das beste aus dem normalen Soundsystem rausholen möchtest, mach folgendes:


    - Normale Lautsprecher des Standard Stereo Systems verbauen, die sind sehr gut und teils besser als die der anderen Soundsysteme.
    - Hochtöner nachrüsten, diese werde einfach an die bestehenden Lautsprecher mit angesteckt.
    - Im iDrive die Höheren auf mittel stellen und die Bässe auf ganz hoch.


    Ich würde dir den Tipp geben, die Lautsprecher hinten, entweder an ihrem Originalen Platzt zu lassen oder in die Tür zu verlegen. (Bei dir hast du wohl schon einiges gemacht und kannst entscheiden).


    Das ist alles was du machen kannst um an ein ordentlichen Klang zu kommen. Mehr geht aber auch nicht bzw. wird schon wieder zu kostspielig und lohnt sich kaum. Allerdings bekommt man schon die meisten mit diesem "Setup" zufrieden.


    Als Ergänzung: Es ist überhaupt nicht traurig was BMW da verbaut. Was kann BMW dafür, wenn deine Eton Lautsprecher mieser sind als die eines jeden Golfs?


    Die Standard Stereo Lautsprecher sind mit die besten; in Kombination mit den Hochtönern bieten diese ein besseren Klang als die Hifi Lautsprecher mit Hochtönern. Es einfach der Umstand, dass die anderen Soundsysteme noch ein Verstärker und damit mehr Leistung zu Verfügung haben, die arbeiten auch etwas anders. Auch die einzelnen Frequenzbereich sind mit anders auf die Lautsprecher verteilt.

    Empfehlt ihr noch eine zusätzliche App auf dem Handy?

    Die iOS eigene Musik App. Das iDrive kann dann auch mit den Playlisten kommunizieren und auch im Kombi die Tracks anzeigen und steuern. Die Spotify App kann das vor und zurück, mehr glaube ich nicht; eventuell gibt es da Updates fürs iDrive oder die App.

    Wie verbindet ihr das Handy mit dem Navi, via Snap-In-Adapter, mit USB-Kabel oder über Bluetooth?

    Snap-In wäre so das Optimale. Handy raus, rein und der Rest geht automatisch. USB ist auch gut für Musik etc. Über Bluetooth Telefon, Nachrichten.


    Alles Sonntagsfahrer hier... :grinf: :grinf: :grinf: :grinf: :grinf:


    Aber ich kann doch nicht schon wieder so ne besondere Stellung hier einnehmen :grinf:

    Ein bisschen Humor ist immer gut, vielleicht bist du ja so besonders?^^


    Ne wirklich, die Automatik schaltet jede Stufe unter 2000 u/min, mit entspannter Fahrweise auch noch früher. Sobald die WÜK aktiv ist, kann auch bei 1500 u/min geschaltet werden. Bei kaltem Motor allerdings ist alles über 2000 u/min erstmal tabu, nicht nur für Motor, sondern auch fürs Getriebe.

    Keine gute Idee einen kalten Motor mal eben auf auf 3000 u/min drehen zu lassen... Abgesehen davon schaltet die erste Stufe immer sehr früh. Die zweite lässt zwar den Motor höher drehen, aber wirklich nur ein bisschen. Ab der dritten ist dann die WÜK spürbar aktiv.


    Die späten Schaltvorgänge sind nicht normal. Da gibt es mehrer Möglichkeiten: Entweder du fährst generell "sportlich" und die Automatik schaltet dementsprechend, an dieser Stelle den Tipp, das ganze behutsamer anzugehen; oder das Öl ist langsam etwas alt geworden, vor allem oben genante Fahrweise macht dem Getriebeöl schwer zu schaffen, dann die Empfehlung ein Getriebeölwechsel durchführen zu lassen.