Beiträge von Saugnapf


    Wieso sollte der Handschalter mehr "Dampf" haben? Bei der 8HP ist doch außer im 1. Gang immer die WÜK drin, d.h. direkter Kraftschluss auf die Hinterachse.


    Ich glaube, ich hab des Rätsels Lösung: Es gibt den Facelift 530d nicht mehr als Schalter! Da aber der 258PS-Motor und das NBT bereits vor dem FL verbaut wurden, gab es wohl den vor-FL mit 258PS noch als Handschalter.
    Kann jemand diese Theorie bestätigen?


    So ist es.


    Wie bereits geschrieben, war das bis September 2011 der Fall. Es kann sein, dass einige noch Schalter sind, aber das liegt dann am Zeitraum der Auslieferung/Bestellung/Herstellung

    A76


    Alles soweit richtig bis auf das Thema Schaltgetriebe. Beim Schalter entsteht kein Schaden da die Welle zum diff frei mitläuft wenn er ausgekuppelt ist;) Schmierung der Zahnräder und Lager ist nicht anders als im Fahrbetrieb

    Der Kollege A76 hat nicht unrecht, im Gegenteil. Auch beim Schalter kann es zu Schäden kommen, kommt nur auf die Dauer an.

    Nur mal ein Beispiel. Es geht bergab. Aber nicht steil genug und das Auto wird langsamer. Gas geben oder Neutral? Wenn ich auf das rechte Pedal trete benötigt der Motor mehr Kraftstoff, als im Leerlauf. Und je langsamer die ganze Fuhre läuft und je niedriger der Gang ist, desto mehr macht es sich bemerkbar. Da ist es voll egal ob Automat und Schaltgetriebe. Noch einmal gefragt, warum wurde das Segeln erfunden?


    Ich finde meine Aufzeichnungen nicht mehr. Ich bin die selbe Strecke am selben Tag kurz hintereinander gefahren. Einmal mit Tempomat und einmal sogar im Sägezahnverfahren. (Beschleunigen und dann rollen lassen.) Warum war letzteres sparsamer? Sogar bei der Eisenbahn wurden in der Beziehung Versuche angestellt. Auch da sparte das Sägezahnverfahren Tonnen von Diesel ein. Nur durchgesetzt hatte es sich nicht, weil zu arbeitsintensiv.


    Segeln macht nur dann Sinn, wenn der Motor zu sehr hohen Drehzahlen gezwungen werden würde, das ist aber erst ab jenseits von >3000 n/min. Andernfalls gibt es kaum eine Situation wo es tatsächlich etwas einspart. Viele machen den Fehler, sich Reifen mit einem hohen Rollwiderstand zuzulegen oder durch Breitreifen gleich den ganzen Komfort und die Bemühungen für eine gute Aerodynamik zu nichte zu machen. Eventuell mal da ansetzen, statt beim Getriebe. Vor allem Limousinen haben heutzutage eine Aerodynamik, von denen Sportwagen nur träumen können.


    Was den Tempomat angeht, es ist ein Komfortfeature und keine Spritsparfunktion. Ein erfahrener Gasfuß ist besser als die Elektronik, da diese nicht Vorrausschauen fahren kann. Der Tempomat hält stur die Geschwindigkeit, was nicht immer Sinnvoll ist.

    Warum nicht?


    Der Grund wurde hier ausführlich beschrieben. Fakt ist, mein Verbrauch ist trotz Mittelgebirge unter 6 l/100km


    Es ist selten Sinnvoll, während der Fahrt auf N zu schalten. Der Leerlauf ist der ineffizienteste Zustand eines Motors.


    Bergrunter einfach vom Gas und die Schubabschaltung greift sofort, dann verbraucht der Motor absolut nichts. Nicht ein Tropfen, während des Leerlaufs schon. Das verlinkte Thema bitte komplett durchgehen.




    Das wäre mir ganz neu, dass bei Automatikgetr. während der Fahrt auf N geschaltet werden soll. ?(

    Ist zwar nicht so neu, aber immer wieder amüsant was manche anstellen. Solange der Motor und die Ölversorgung im Getriebe laufe, tut es diesem nichts auf N oder D zu schalten. Ist aber nicht Sinnvoll.

    Also ich beobachte den Markt schon einige Zeit jetzt und die Preise sind relativ schnell am fallen für die 8er weshalb ich mir manchmal schon denke okay was stimmt jezzt mit dem Auto nicht.


    Kann mich mittlerweile sogar mit Automatik anfreunden die schalt Zeiten sind sowas von genial :D


    Die großen Maschinen verbrauchen einiges und kosten viel im Unterhalt. Die etwas kleineren Motoren bieten fast genau das selbe, nur viel günstiger. Das ist es wonach der Markt verlangt und der Trend geht halt zu immer kleineren Motoren. Mit dieser Generation wurden schon einige V8 Motoren durch R6 ersetzt und viele R6 durch R4, in der nächsten wird es weiter gehen und die V8 von heute wird man wohl kaum noch los werden.


    Als tipp: Nimm ein Reihensechser, egal ob Otto oder Diesel, die sind die Laufruhigsten Motoren.


    Das mit der Automatik ist erfreulich^^ die großen Motoren gibt es nur mit Automatik, als Liebhaber der BMW V8 wäre jetzt die Zeit zuzuschlagen.


    Hallo,


    1. Mit der jährlichen Laufleistung und der langen Haltezeit kommt ein Diesel in Frage. Welcher entscheidet dann der tägliche weg. Wertverlust hält sich in grenzen. BMW ist da verhältnismäßig stabil.


    2. Besichtigung immer zu zweit, einer checkt den Fahrer ab und einer den Wagen. Motortypisch gibt es nicht viel, allerdings im Kaltstart auf die Steuerkette achten, sonst schauen ob der Wagen sonst irgendwo sifft. Probefahrt gehört dazu, Getriebe und Motor warm fahren und manuell in die höchste Stufe und mal kräftig Gas geben: Der Motor muss linear unter Last hochbeschleunigen, keine Drehmoment oder Drehzahlsprünge erlaubt.


    3. Jeden tag 10 km hin und zurück? Kein Sechszylinder -> Kein Verbrauchsvorteil, kein Komfortvorteile, hohe Wartungskosten, DPF, AGR.. alles würde Probleme machen. Vierzylinder wenn überhaupt, Diesel kommt zwar in frage, aber besser ein Otto.


    4. Verhandeln ist eine Kunst für sich. Eventuell kannst du dich mit dem Händler einigen, bei Barzahlung einige Hunderter runter zu gehen oder "nett" zu runden.


    5. Bei einem Diesel kommt es immer auf den Vorgänger an. Der erste entscheidet ob das ding bis 200.000 ohne Probleme fährt oder bis 150.000 ein Dauergast in der Werkstatt wird. Da der 530 eh falch fällt, nach guten 520er oder 518er umschauen.


    Die Komfortsitze gehören, für mich, mit zu den besten dingen. im Alltag sind die echt angenehm und auch auf längeren Fahrten lernt man diese schnell zu schätzen. Diese lassen sich praktisch an allen Bereichen einstellen und speichern.


    Kunden mit Komfortsitzen haben sich diese bei ihren nächsten Fahrzeug öfter geholt.

    Ganz ehrlich ich würde den E61 behalten und dann den Wagen am Wochenende ein Stück weiter bewegen. Vor allem wenn er dir so gut gefällt ;)


    Und warum sollte man den bewegen?


    Es macht kein Sinn, nach 5 Kaltstarts, auf denen der Motor kaum warm wird, am Wochenende mehr zu fahren. Verschleiß entsteht am ehesten während des Kaltstarts, während des normalen Betriebs kaum. Viele denken, die "schlechten" Kilometer ausgleichen zu können, aber dem ist nicht so.


    Viele Kaltstarts erhöhen einfach unnötig den Verbrauch und die Wartungskosten. Am besten gleich ein kleineren Motor zulegen und am niedrigeren Verbrauch erfreuen. Freut eigentlich jeden, auch die Umwelt. Die niedrigeren Wartungskosten kommen auch noch dazu.

    Ziemlich merkwürdiger Text da...



    Zitat

    "Der eigentliche Schaltvorgang geschieht wirklich fix, aber... Aber bis geschalten wird, das dauert."


    So wie es aussieht, muss nochmal die Definition von "Schaltvorgang" überdacht werden. Bis geschaltet wird entscheidet auch der Fahrer mit, nicht gleich alles aufs Auto schieben.


    Zitat

    "Es vergehen runde vier Sekunden bis der Schaltvorgang ausgelöst wird."


    So viel Zeit brauchte nicht einmal die 6HP des Vorgängers. Ich glaube das Zeitgefühl täuscht sich. Auch fürs auslösen, wenn man sachte anfährt, dann schaltet die Automatik früher, wenn man nicht moderat anfährt, behält die Automatik die Stufe. Bei den modernen Automaten schaltet der Gasfuß.


    Zitat

    Wenn man schnell beschleunigt und höhere Drehzahlen hat, dauert es fast ewig, wenn die Geschwindigkeit erreicht wurde

    Das liegt weniger an der Automatik, sondern eher am Fahrer. Ein Diesel geht erst in die Drehzahl und dann wird Drehmoment aufgebaut. Das hat etwas mit der Regelung eines Dieselmotors zu tun. Aber auch sonst, wenn Kraft nicht mehr gut übertragen wird, mal das Getriebeöl checken. Eines der ersten Symptome von verschlissenem Öl sind spätere Schaltvorgänge mit schlechterer Kraftübertragung.


    Zitat

    Bin ich in der Gasse für Manuell und einen Wimpernschlag später Fahrstufe 4


    Ob Manuell oder Automatisch, beim Runterschalten können immer Stufen übersprungen werden. Nur Hoch nicht. Wenn du Manuell fahren möchtest, tu es einfach immer. Mache ich auch und mit der Automatik lebt es sich besser. Wenn du während der fahrt einfach in DS schaltest geht zu erst der Sportmodus rein, wenn du schnell genug bist und Hochschaltest wird dieser übersprungen und geht direkt in Manuell. Bedarf etwas Übung aber nach einigen Fahrten geht es immer.



    Zitat

    Ich habe auch den Fahrschalter umgearbeitet. Ich kann jetzt nach hinten schalten und rüber. Im Display geht die Fahrstufe D gleich in M7. Aber ich trotzdem ist die 4. Stufe schon eingelegt.


    Mir ist es ziemlich egal, was andere an ihren Autos machen, aber man sollte dann vorsichtig sein, wenn man Rückschlüsse aus dem eigenen Krams ziehen will. Gleich eine allgemeine Aussage zu treffen wie "Schnell, das ich nicht Lache." nur weil das eigene umgebaute Zeuges anders funktioniert ist ziemlich Schwachsinnig.



    Zitat

    Es reicht ein Sportmodus auf dem Komfortschalter. Aber der am Fahrschalter ist voll unnötig.


    An dieser Stelle verweise ich gerne an Roll Royce für absolute Individualität. Es wird das verbaut was die Kunden möchten und das kommt gut an.


    Zitat

    Auch bis die WÜK sich einschaltet. Das Komische, der Drehzahlmesser zeigt dabei eine errechnete Drehzahl an. Trotzdem läuft der Motor im Leerlauf.


    Die WÜK kann in manchen Situation schon in der ersten Stufe aktiviert werden, ab der zweiten und höchstens ab der 3. Stufe ist die dauerhaft drin. Der Drehzahlmesser zeigt auch keine errechnete Drehzahl an, warum auch, das würde am Ende mehr kosten verursachen als das direkt zu Messen und einfach anzeigen zu lassen.


    Ganz ehrlich, bitte lass mal Dein Motor und Getriebe checken, sieht so aus als wäre etwas nicht in Ordnung. Allerdings denke ich gerade, dass das hier die erste Automatik von dir ist. Das kann ein bisschen dauern bis man es drauf hat. Eine andere Erklärung für merkwürdiges schalten wäre noch ein Chip/Leistungssteigerung, aber das ist ein anderes Thema.