Beiträge von Saugnapf

    Der Kollege Harakiri hat schon alles nötige gesagt. ich würde noch gerne ergänzen, dass du vielleicht bei einer Werkstatt oder BMW selber auch mal gezielt nach einem defekten LMM fragen kannst, gibt es fast kostenlos oder gleich for free und den mal bei dir im Motor testest. Wenn du dann schon am LMM dran bist, mal den Luftfilter checken.


    Bei einem defekten LMM geht ganz schnell das ganze Drehmoment des Motors flöhten. Das Problem hier: Ein defekter LMM kann erkannt werden, einer der noch funktioniert aber einfach nur falsche Werte liefert, erkennt die Steuerung nicht; dazu müsste es ein Vergleichssignal, also ein zweiten LMM haben. Wie bei einer Uhr, die Steuerung erkennt wenn die komplett steht, aber nicht wenn die funktioniert aber einfach nur falsch geht.

    Bitte orientier dich mal nicht an LKWs oder ähnlichem. Im PKW Maßstab wird bei den Automaten eine Stufe nach der anderen geschaltet, du kannst sicher im Tiptronik/Steptronikmodus selber schalten, aber auch hier nur Stufe nach Stufe. Nur runter können Stufen übersprungen werden. Das ist aber nebensächlich.


    Ich verstehe was du möchtest, aber die Steuerung wird dem ein kleinen Strich durch die Rechnung machen. Die Automatik wählt die Stufen nach Geschwindigkeit und Drehzahl, auch wenn man entspannt unterwegs ist, es muss eine mind. Drehzahl und Geschwindigkeit für bestimmten Stufen gegeben sein. Was dir helfen könnte: Mit der längeren Übersetzung nimmst du immer den Manuellmodus und schaltest so bald es die Automatik zulässt. Durch die längere Übersetzung müsste dein Motor für die selben Geschwindigkeit mehr Leistung aufbringen, zumindest untenrum, aber bis zu die Faktoren erreicht, die die Automatik zum schalten bring, wird es länger dauern und das geht letztlich auf den Verbrauch.


    Sagen wir es so: An sich ist eine längere Übersetzung beim Diesel immer gut, aber auch hier nicht zu viel des guten nehmen. Dein Vorhaben könnte funktionieren wenn du dann immer Manuell die Stufen auswählst und hochschaltest sobald es geht. Die Schaltpunkte müsste du dann mal herausfinden. Sprich auf der Probefahrt immer wieder versuchen hochzuschalten und wenn diese hochschaltet, rollen lassen und schauen wann die Automatik wieder runterschaltet. Im Manuellmodus werden die Stufen länger drin gelassen.

    Das meiste ist schon korrekt so.


    An der Ampel immer auf N, Halten auf P, Handbremse ziehen und dann von der Bremse los. Rollen lassen auch immer im Gang, sonst gibt es keine Schubabschaltung

    Saugnapf: warum schiebt der Motor permanent gegen das gebremste Getriebe? Laut ZF hat das Getriebe doch die Abkopplung im Stand (Nic). Das hatte der Vorgänger doch schon. Warum sollten die das jetzt wieder abschaffen??

    Bei der 8HP gibt es die direkt Abkopplung des Getriebes erst ab der zweiten Generation bzw. bei der Vorgänger Generation dauert es einige Sekunden bis sie aktiv wird.




    Ich kann dir sagen was es ist, das Problem ist nicht neu, tritt bei jedem zehnten Fahrzeug auf und macht in der Tat nichts aus. Dauerhaft ist es weg, wenn man das Getriebe komplett zerlegt und die eine Fusselnase, die irgendwo in der Schalthydraulik herumturnt, entfernt. Das Getriebe Spülen wäre ein Versuch, bringt aber in der Regel nichts.


    In der Regel löst sich das Problem nach einiger Zeit von selbst.


    An der Ampel Getriebe auf N sollte man sowieso machen. Der Motor läuft sonst die ganze zeit gegen das gebremste Getriebe und das kostet einiges an Sprit.

    Schalte die Klima (Schneeflockensymbol) mal 5 Minuten vor Fahrtende aus. Dann kann das Kondenswasser nämlich noch verdunsten. Wenn in der Lüftung nichts Feuchtes ist, kann da auch nichts gammeln. Im Winter und der Übergangszeit funktioniert das prima. Im Sommer, wenn man die Klima braucht, ist das natürlich eine unbefriedigende Lösung.
    Wenn das nichts hilft, ist schon zuviel Gammel da. Dann erstmal ordentlich desinfizieren.


    Man könnte sich jetzt fragen, weshalb man in München dieses uralte Problem nicht endlich konstruktiv löst....
    Ist so ähnlich wie mit den undichten Türfolien: Keine echte Qualitätsorientierung über die gesamte Lebensdauer des Autos. Beim Erstkunden wird es schon ausreichend lange vernünftig funktionieren. ;)
    Optimierung des Shareholder-Value nennt man das.



    Dieses uralte Problem ist schon seit einer ganzen Weile behoben. Der Klimakompressor läuft immer mit, ob der Kühlen soll oder nicht entscheidet dann der Fahrer bzw. die Elektronik.


    Der TE hat aber schon geschrieben, dass die Anlage und der Verdampfer desinfiziert wurden. Da liegt mehr im argen, vor allem, da der Geruch manchmal kommt und geht.