Beiträge von Bartosch

    ich krame das hier nochmal raus...
    Ich habe ein ähnliches Problem.


    Kannst Du mir sagen ob es im Vorlauf oder im Rücklauf der Lader ein Problem gab?
    Bei mir schwitzt es auch ziemlich und sobald ich mal etwas mehr Last abverlange, riecht es im Stillstand sehr stark nach verbranntem Öl...

    Mahlzeit,


    ich weiss das Thema kam schon öfter aber so wirklich schlau bin ich durch die Suche nicht geworden.
    Erstmal zum Auto:
    F11 535xd Bj 06.2013 125 tkm Eibach 45mm Kit seit ca. 5 tkm.
    Das Problem:
    Seit einigen Tagen habe ich beim Bremsen relativ starke Vibrationen im Lenkrad wie auch im gesamten Auto.
    Meiner Meinung nach wird es schlimmer wenn ich länger Bremse, also die Scheiben und Beläge warm werden.
    Ganz krass ist es im Bereich von 90-60 km/h, aber auch bei 160 ist es zu spüren. Darüber ist es recht hochfrequent und schwer zu beschreiben.
    Es scheint also auch einen Zusammenhang zur Raddrehzahl zu bestehen.
    Ich würde sagen dass es definitiv die Bremse ist. Allerdings zeigt mir das i-Drive im Service Menu noch mehr als 50k km für beide Achsen an.
    Optisch sind die Scheiben weit ok. Ich kann keine deutlichen Verfärbungen oder über den Umfang verteilte Muster erkennen.
    Jetzt liest man hier von defekten Querlenkern und Zugstreben.
    Ich würde ja beides neu machen aber wenn einer einen guten Tipp zum Differenzieren hat, bin auch ziemlich dankbar.


    Außerdem wäre ne Teileliste für die Vorderachse gut. Soweit ich das erkennen kann, kriegt man das Hydrolager der Zugstrebe einzeln, den Querlenker muss man aber als Ganzes kaufen, richtig?
    Gibt es Empfehlungen bei den Bremsen? Habe da gelochte Scheiben von Zimmermann gefunden bei denen aber nicht zwischen links und rechts unterscheiden wird. Bei denen von Brembo, die zweiteilig sind, wird aber zwischen links und rechts unterschieden... Wer kann mich hier aufschlauen?


    Vielen Dank!

    Grundsätzlich bei Lastwechseln, wobei es egal war ob eingelenkt oder nicht. Teilweise sogar bei konstanter Fahrt, da jedoch selten. Es hat aber ziemliche Schläge gegeben, quasi unfahrbar.
    Daher vermute ich bei Fafa einfach ein defektes Gelenk. Aber man weiß ja nie...

    Wenn du den Wagen auf der Bühne so prüfst, dann werden einige Fehlermeldungen kommen, die nur mit nem Tester gelöscht werden können. Auf der Strasse ist Blödsinn, da man ja nichts sieht, es sei denn, du legst dich unters Auto.
    Ob die Welle im Radlager spiel hat, sieht man so auch nicht.

    Warum sollten da Fehlermeldungen kommen? In allen 3 Fällen steht der Wagen auf den Rädern. (4-Säulen Bühne nicht gleich Hebebühne...)
    Man kann durch die Felgen sehen ob sich da was dreht oder nicht. Im Zweifelsfall einlenken.


    Das ist da alles ziemlich unübersichtlich verbaut und da die Geräusche, so wie bei mir nur im eingelenkten Zustand kommen, ist die Grube auch ne schlechte Idee. Wenn der im Auto sitzende nicht richtig bremst, liegt das Auto auf dir drauf.

    Bremsleistung ist immer größer als die Antriebsleistung. Also ordentlich auf die Bremse treten und fertig. Und es geht nicht darum die Launch Control auszuprobieren, also gemäßigt aufs Gas treten...


    Ich hab nen Tester und den Wagen auf der Bühne gehabt. Eingelenkt und alles mögliche probiert, aber das Geräusch kam nicht. Erst wenn das Gewicht des Fahrzeuges auf dem Rad steht. Und auch nur, wenn das Gelenk in einer bestimmten Position steht.
    Ich habe mich für erst Mal weiter fahren entschieden, bis die Geräusche so heftig werden, dass man auch das Spiel merken kann auf der Bühne.
    Bis dahin ist es wahrscheinlich auch wieder wärmer. Ersatzwelle hab ich schon liegen.
    Und als kleiner Tipp, besorg dir ne kaputte Welle für günstig und lass die reparieren. Das kostet 250€ für die Reparatur inkl. Versand und keine 900€ für ne komplett neue Welle. Hab meine gebrauchte Welle für nen Hunni geschossen. Und dass die Radnabe ne Schwachstelle ist, höre ich heute zum ersten Mal.

    Eben deswegen ja die 4-Säulen Bühne. Hat, in der Regel jede gescheite Werkstatt oder Prüfstelle.
    Hast Du die reparierte Welle schon da? Was wurde repariert?


    Bei mir war die Verzahnung im Eimer. Aus der einer Spitzkehre raus voll durchbeschleunigt, Schlupf, x-drive Regelung und Bremseneingriff -> Peng gefolgt von lautem Klackern...

    Wenn seit dem Kauf weniger als 6 Monate vergangen sind, direkt den Verkäufer kontaktieren und über den Mangel berichten und vorschlagen das Auto zu einer BMW Niederlassung in Deiner Nähe zu bringen. (Kiel ist ja ein Stück von Dir weg, oder?) Dort sollen die die Welle wie oben beschrieben prüfen und Dir eine neue einbauen. Kosten trägt verkäufer weil Du noch in der Gewährleistung bist.

    War die Achse in letzter Zeit mal auseinander?
    Bei mir hat sich die Antriebswelle auf der Beifahrerseite verabschiedet, aber nicht das Gelenk selbst sondern die Verzahnung im Radlager.
    Achse wurde 2Wochen vorher auseinandergenommen um Federn einzubauen und bei der Montage wurde dann wohl nicht darauf geachtet, dass die Welle wieder so in die Radnabe kommt, wie sie ursprünglich saß.
    Was nun bei Dir defekt ist, kann recht leicht geprüft werden: 4-Säulen Bühne, Grube oder gar Straße. Einer guckt sich die Welle am Gelenk bzw. die Welle in der Radnabe an. Der Andere tritt auf die Bremse und versucht anzufahren.(so stark auf die Bremse treten, dass das Auto nicht anfährt) Dadurch gibt man Drehmoment auf die Wellen und ein Defekt würde sich durch Verdrehen gegeinander oder eben das beschriebene Geräusch bemerkbar machen. Alternativ kann man natürlich auch einlenken.
    Welle + neue Nabe (die sollte immer getauscht werden, da wohl ein Schwachpunkt wenn einmal demontiert) inkl. Einbau liegen bei ca. 1600 €...