Ich hole das Thema nochmal hoch.
Ist es möglich im comfort modus durch codieren das Segeln freizuschalten? Oder ist es nur dem eco pro Modus vorbehalten?
Falls ja, könnte mir jemand die codierwerte schicken?
Ich hole das Thema nochmal hoch.
Ist es möglich im comfort modus durch codieren das Segeln freizuschalten? Oder ist es nur dem eco pro Modus vorbehalten?
Falls ja, könnte mir jemand die codierwerte schicken?
Nicht belächelt. Ich konnte es mir einfach nicht vorstellen. Jedenfalls danke für die die Tipps.
Melde mich zurück mit einem Erfolg. Es war tatsächlich die Lima bzw. der Regler. Ich habe eine valeo eingebaut und jetzt passt alles wieder. Spannung ist unter 15V und im Leerlauf liegt der Ladestrom bei ca 40-45 A. Also? Finger weg von den billigen Lichtmaschinen, die Regler dort sind entweder einfach nur schlecht oder die LIN Kommunikation ist Käse.
Eine weitere Notiz am Rande: mit dem neuen AGR Kühler vom Rückruf bekommt man die obere Schraube nicht mehr ohne weiteres ab. Man muss die Lima quasi zerstören und die Schraube abflexen. Was natürlich ärgerlich ist, wenn man die Lima im Austausch kauft. Wobei ich kaum glaube dass BMW das so machen würde. Die bauen bestimmt das AGR Ventil aus. Also stellt euch drauf ein dass der Lima Tausch locker nen Tausender kostet.
Ich hab dann mal gemessen.
Aus der Lima kommen zwischen 40 und 45 Ampere wenn der Wagen warm ist und im Stand ohne zusätzliche Verbraucher läuft. Ista zeigt mir 220 an. Generatortest gemacht, war in Ordnung. Laut meiner Zange braucht er dabei gut 110 Ampere. Im ista sind es dann immer noch 225 😂
Dann habe ich nochmal an der Batterie hinten gemessen, was dort so durchgeht. Da waren es dann an allen Kabeln zusammen gemessen eine Summe von ca -2 Ampere. Also genau das, was laut IBS in die Batterie geschoben werden.
Für mich ist der IBS damit in Ordnung. Schenkt man dem SOC Histogramm Glauben, ist auch die Batterie in Ordnung. Seit dem letzten reset sind rund 3 Tage vergangen.
Bleibt nur noch die Lima. Denn mit dem Strom im Stand denke ich nicht, dass irgendwo noch große Verbraucher sind. Für mich ist das durchaus plausibel und ich sehe auch Anstiege wenn ich Verbraucher einschalte.
Bleibt noch die Frage, warum die DDE meint es wären viele Verbraucher an. Bezieht die sich auf den Strom den sie vom Generator genannt bekommt, also die 220A? Ich vermute mal dass der Regler falsch über den LIN mit der DDE spricht. Auf der anderen Seite frage ich mich aber dann, warum er 15,5 V Generatorspannung vorgegeben bekommt, die er dann auch einregelt. Das macht ja nicht wirklich Sinn. Ich habe auch schonmal 14,6 V gesehen, aber das war direkt nach der neuen Registrierung der alten Batterie vor 3 Tagen. Das hängt mit dem Histogramm vom Ladezuszand der Batterie zusammen, was ja gelöscht wurde. Was mich wiederum auf die Batterie lenkt…
Ja was denn nun? 🙄🙄🙄
Wo hinkt meine Logik?
Jetzt schnalle ich völlig ab.
Bin gerade nochmal ins Auto und hatte folgende Situation. Bild 1 zeigt die Werte im comfort Modus, also mit Zusatzheizung an. Bild 2 im eco pro ohne die Zusatzheizung. Warum ist der Strom ohne Heizung höher als mit?
Vor allem geht die Auslastung ebenfalls andersrum. Und warum will er ständig mit der hohen Spannung laden? Also der Generator selbst meint, er bekommt gesagt dass die Spannung auf 15,3 V zu regeln ist. Ich glaube mit der Übersetzung vom LIN stimmt was nicht. Also doch neuer rein…
Soc sieht soweit ganz gut aus.
Bei den nicht LCI kann man den Regler einzeln kaufen. Ich glaube ich bestelle eine neue von Valeo und messe parallel den Strom. Wenn die wirklich so viel A schiebt, hab ich irgendwo einen extremen Verbraucher. Was ich aber nicht glaube…
Aber dann baue ich den Fehler ja womöglich mit und habe totales Kraut 😂
Ich hab die Lima noch. Wo kriege ich die Regler her?
Naja, das auf die Lima zu schieben ist recht einfach. Warum segelte er mit alter defekter Lima nicht, aber nach dem Update mit der neuen ohne LIN Verbindung schon?
Ich werde morgen Abend mal mit ner Strommesszange den wahren Strom messen.
Was mich nur stark wundert: als meine alte Lima hin war, wollte er auch nicht segeln. Da gab es keine LIN Verbindung aber sie lud sobald die Motordrehzahl einmal über 1000 1/min ging allerdings mit Max. 13,x Volt. Daraufhin habe ich die Lima gewechselt und der LIN ging wieder. Dennoch kein segeln.
Am Sonntag habe ich die I-Stufen einmal updaten lassen. Dabei hört der LIN ja auf und es gab direkt einen Fehler von der Lima, dass keine Verbindung zur DDE besteht. Trotz des Fehlers, er konnte auch nicht gelöscht werden bzw. er kam direkt wieder, segelte das Auto sofort. Start Stop ging jedoch nicht wobei ich nicht genau sagen kann woran es lag. Jedenfalls habe ich das Auto abgestellt und einschlafen lassen. Bei der nächsten Fahrt war der LIN Fehler weg aber er segelte plötzlich nicht mehr. Dann habe ich den LIN Stecker gezogen aber außer dem entsprechenden Fehler passierte nichts. Kein segeln, kein gar nichts. Stecker wieder drauf und Lima sprach wieder mit der DDE. Ich kriege an die ganze Sache einfach keinen Verstand dran.
Interessanterweise konnte ich auch mit abgezogenen IBS einen Stromfluss zur Batterie in ista sehen. Hat ista etwa eine Glaskugel? Ich verstehe das alles nicht.
Klar ist die Lima billig aber so wirklich daran glauben dass sie das Problem ist, kann ich nicht wirklich.