Hi Community
Fahre einem BMW 525d Automatik und möchte ihnen hier über Getriebeschaden bzw.,. Mechatronik schaden berichten .
Habe das Auto vor ca. 10 Monaten aus DE importiert ( wohne in Wien ) ,
habe ihm damals von Werkstaat überprüfen lassen , alles OK – so weit so
gut .
Vor ein paar Wochen habe ich ein leichtes Pfeifen gehört wenn Mann
rückwärts fährt der vorher nicht da war , war aber kein mechanisches
Geräusch . Eigentlich habe ich bei anderen Autos auch das ähnliches
Geräusch beim rückwärtsfahren gehört ( nicht nur bei BMW ) , hat mich
nicht weiter gestört , aber ich habe trotzdem bei BMW nachgefragt .
Aussage von BMW: „… ist normal , kommt mit KM Leistung !!!“ . Wagen hat
derzeit 135.00km auf dem Tacho !
Vor ein paar Tagen ist dann passiert – wenn ich von einem Ampel
weggefahren bin , hat das Auto stark geruckelt und gleich danach ist die
Meldung : „ Getriebestörung „ gekommen . Bin langsam weiter zu eine
Tankstelle gefahren , ca. 200m ,dort stehengeblieben , Zündung aus – ein
wenig gewartet und dann wieder an . Jetzt ist keine störmeldung mehr
gekommen aber das Auto lasst sich nicht mehr rückwärts bewegen-das R am
Wahlhebel leuchtet , aber das Wagen bewegt sich nicht .Nach vorwärts
geht ja , dumm nur das ich aus Parkplatz nicht mehr rausgekommen bin .
Habe es abschleppen lassen zu einen freien Werkstatt meines
Vertrauens , Fehlerspeicher ausgelessen und die Diagnose ist „
Mechatronik defekt-Mechatronik Ersetzen „
Jetzt kommt das lustige teil :
Bin zu ZF Wien gefahren um zu fragen ob sie mir die Mechatronik
austauschen können , da Getriebe von denen ist .Und die Aussage : „ Nein
, wir können unsere Mechatronik in unserem Getriebe nicht austauschen
da wir dieser Mechatronik danach nicht Codieren können , das kann nur
BMW !“ hat mich umgehauen .
Und ja , ist anscheinend bekannter Fehler bei ZF 8-gang Automatikgetrieben .
Anfrage bei BMW – nur das Teil ohne Einbau 2950e .
Bei ZF warte ich noch auf dem Preis da die ohne Getriebe -seriennummer nicht wissen welches Mechatronik es ist.
Bei diese Laufleistung und das bei einem Auto das 70.000e gekostet
hat ist es für BMW einfach peinlich - schon ein Koreaner hat
diesbezüglich bessere Technik und Kompetenz . Fahre seit 15 Jahren nur
BMW und muss sagen das die immer schlechter werden – ich fühle mich
einfach von BMW und ZF vera..scht .Ob nächstes Auto ein BMW wird bin ich
mir nicht sicher .
Das Auto stehet seit einer Woche in der Werkstaat und ich weiß noch
immer nicht wer (und ob ) es reparieren kann- da das BMW gleich ein
Austausch Getriebe vorschlägt ,“nur“ Mechatronik tausch machen sie
grundsätzlich nicht .
Bei Interesse werde ich posten falls was neues gibt , Hofe ich könnte
helfen denen die ähnliches Problem mit F10 Automatikgetriebe haben.
Frage:
Hat jemand schon Mechatronik tausch hinter sich oder ähnliche Probleme mit seinem BMW F10.
Beste Grüsse aus Wien
Deda