Beiträge von DedaWien

    Hallo


    @ Special Guest - super , vielen dank , jetzt habe ich wenigstens eine Preisvorstellung was ein Austauschgetriebe kostet


    @525js - Ja , genau das war die Frage , da ich nie ein mechanisches Geräusch gehabt habe , sondern war nur Pfeifen im Rückwärtsgang und danach das aus , vobei sich das Auto nach vorne (auch wenn Rückwärtsgang nicht geht ) bewegen lässt ohne irgendwelche Geräusche . Das Problem ist das ZF sagt die tauschen Mechatronik nicht aus bei einem F10 da ein Software Codierung seitens BMW Notwendig ist ( bei älteren Model geht noch ) und da die Sicherheitssysteme wie Diebstahlsicherung auch mitprogramiert werden müssen , da die auch das Getriebe blockieren in falle eines Diebstales ( was ich nicht nachvolziehen kann da das Getriebe-Steuergerät nicht getauscht wird ) . Es gibt Mechatronik einzeln zu kaufen , werde ich mich demnächst schlau machen bei einem Fachbetrieb ob die es tauschen können - da für den Preis was eine Mechatronik bei BMW kostet bekomme ich ganze Austauschgetriebe bei ZF.
    BMW schlägt mir nur ein Austauschgetriebe vor um alle mögliche Fehler auszuschlesen ( sowiel über Kompentenz ein Fehler zu finden und beheben - demnächst schlagen Sie mir ein Neuwagen kauf vor , mann kann ja nie wissen ;) ))


    Cidwybmw So hat es bei mir angefangen , pfeifen war früher nicht da - ca 1000-2000km ab dem tag wenn es angefangen hat war aus


    Lg
    Deda

    Hallo


    Vielen Dank für die schnelle Antworten !


    Ja , das BMW es nicht macht ist klar - es ist sicherer das ganze Getriebe zu Tauschen als nur ein Teil - ist auch für das Umsatz besser ;)


    Ich habe keine Kulanzanfrage gestellt , da ,wie schon von Moderator erwähnt , bei 135.000 km nicht so gut ausschaut , nehme ich an . Leider habe ich damals Auto nicht von Handler gekauft , war aber von Erstbesitzer .


    Aussage von ZF in Wien war das die es nicht machen da die Mechatronik nicht Codieren können - und wenn mann danach nur das Auto zu codieren zu BMW bringt , BMW stellt sich meistens quer (die mussen ja wissen ;) )
    Sommit bleiben nicht viele Optionen möglich - bin gerade dabei ein Fachbetrieb für Automatikgetribe zu finden und dort zu versuchen .


    Kulanz könte ich auch Anfragen , habe aber keine grosse hofnungen .


    LG
    Deda

    Hi Community




    Fahre einem BMW 525d Automatik und möchte ihnen hier über Getriebeschaden bzw.,. Mechatronik schaden berichten .


    Habe das Auto vor ca. 10 Monaten aus DE importiert ( wohne in Wien ) ,
    habe ihm damals von Werkstaat überprüfen lassen , alles OK – so weit so
    gut .




    Vor ein paar Wochen habe ich ein leichtes Pfeifen gehört wenn Mann
    rückwärts fährt der vorher nicht da war , war aber kein mechanisches
    Geräusch . Eigentlich habe ich bei anderen Autos auch das ähnliches
    Geräusch beim rückwärtsfahren gehört ( nicht nur bei BMW ) , hat mich
    nicht weiter gestört , aber ich habe trotzdem bei BMW nachgefragt .
    Aussage von BMW: „… ist normal , kommt mit KM Leistung !!!“ . Wagen hat
    derzeit 135.00km auf dem Tacho !




    Vor ein paar Tagen ist dann passiert – wenn ich von einem Ampel
    weggefahren bin , hat das Auto stark geruckelt und gleich danach ist die
    Meldung : „ Getriebestörung „ gekommen . Bin langsam weiter zu eine
    Tankstelle gefahren , ca. 200m ,dort stehengeblieben , Zündung aus – ein
    wenig gewartet und dann wieder an . Jetzt ist keine störmeldung mehr
    gekommen aber das Auto lasst sich nicht mehr rückwärts bewegen-das R am
    Wahlhebel leuchtet , aber das Wagen bewegt sich nicht .Nach vorwärts
    geht ja , dumm nur das ich aus Parkplatz nicht mehr rausgekommen bin .


    Habe es abschleppen lassen zu einen freien Werkstatt meines
    Vertrauens , Fehlerspeicher ausgelessen und die Diagnose ist „
    Mechatronik defekt-Mechatronik Ersetzen „




    Jetzt kommt das lustige teil :


    Bin zu ZF Wien gefahren um zu fragen ob sie mir die Mechatronik
    austauschen können , da Getriebe von denen ist .Und die Aussage : „ Nein
    , wir können unsere Mechatronik in unserem Getriebe nicht austauschen
    da wir dieser Mechatronik danach nicht Codieren können , das kann nur
    BMW !“ hat mich umgehauen .


    Und ja , ist anscheinend bekannter Fehler bei ZF 8-gang Automatikgetrieben .




    Anfrage bei BMW – nur das Teil ohne Einbau 2950e .


    Bei ZF warte ich noch auf dem Preis da die ohne Getriebe -seriennummer nicht wissen welches Mechatronik es ist.




    Bei diese Laufleistung und das bei einem Auto das 70.000e gekostet
    hat ist es für BMW einfach peinlich - schon ein Koreaner hat
    diesbezüglich bessere Technik und Kompetenz . Fahre seit 15 Jahren nur
    BMW und muss sagen das die immer schlechter werden – ich fühle mich
    einfach von BMW und ZF vera..scht .Ob nächstes Auto ein BMW wird bin ich
    mir nicht sicher .


    Das Auto stehet seit einer Woche in der Werkstaat und ich weiß noch
    immer nicht wer (und ob ) es reparieren kann- da das BMW gleich ein
    Austausch Getriebe vorschlägt ,“nur“ Mechatronik tausch machen sie
    grundsätzlich nicht .




    Bei Interesse werde ich posten falls was neues gibt , Hofe ich könnte
    helfen denen die ähnliches Problem mit F10 Automatikgetriebe haben.




    Frage:


    Hat jemand schon Mechatronik tausch hinter sich oder ähnliche Probleme mit seinem BMW F10.




    Beste Grüsse aus Wien


    Deda