Beiträge von DedaWien

    Das ist selbst für mich neu, dachte es betrifft ALLE 8Ganggetriebe. Hattest Du ein Chiptuning oder Powerbox? Wäre mal interessant was der vorbeugende Austausch von reinem Planetenradsatz kosten würde. Bei dem nächsten Ölwechsel den ich vllt. sogar nach 40TKM wieder vornehme, werde ich erneut die Ölanalyseergebnisse begutachten lassen und vllt. danach entscheiden das gefährdete Teil wechseln zu lassen, bevor ein größerer Schaden eintreten wird....

    Hallo - ich hatte kein Chiptuning, Powerbox oder änliches. Der Wagen ist im Werkszustand , sogar die Felgen und Bereifung ( 19" Sommer und 18" Winter )sind Original von BMW . Wenn mann Planetenradsätze tauscht geht es eigentlich um eine komplette Überholung der Getriebe , da es in Einzelteile zerlegt wird und alle beschädigte teile sowie Dichtungen erneuert werden . Kosten
    werde ich mal posten wenn es fertig ist (da ich selber noch nicht weiß - kommt auf die anzahl von defekten an ) .
    Angebot über ein Austauschgetriebe von ZF habe ich bekommen - für GA8HP45Z verlangen sie 2900e ohne einbau und programierung . Mann muss natürlich sein altes zurückgeben .
    ... und ja , es sind alle 8Gang betroffen , aber bei HP45Z kommt es am häufigsten vor ( aussage von Fachfirma )

    Hallo
    Ich bin bereits dabei Automatikgetriebe bei meinem 525d F10 ( 3.0 l ) zu tauschen , da Getriebeschaden bei 135.000 km ( kein Chiptuning oder sonstige Modifikationen ).
    Ich habe bereits bei ZF nachgefragt sowie bei einem Fachbetrieb ob ich anstatt denn verbauten GA8HP45Z einen GA8HP70Z einbauen kann , da ich sowieso ein AT Getriebe kaufe . Antwort von beiden : Nein , das geht nicht , ein HP45 kann , aus technischen gründen , gegen einem HP70 nicht ausgetauscht werden !
    Laut Fachfirma passiert das ständig bei F10 Getrieben , besonders ist die Getriebe GA8HP45Z betroffen ( Planetenradsätze Materialfehler ) -diese Getriebe wurde so auch nicht mehr produziert . Die neue heißt GA8HP50Z , die Nm-zahl wurde von 450 auf 500 Nm erhöht .


    Sg
    Deda

    Ich war bei ZF mit meiner Getriebeschaden bereits , das erste was die mich gefragt haben ist ob ich jemals das Öl gewechselt habe . Ich sagte nein und ZF Techniker meinte " dann ist es klar... "
    Ich bekomme schon ein AT Getriebe bzw. komplette Überholung von meinem , und laut Werkstatt bringen unsere 8-Gang getrieben das beste Umsatz mittlerweile ;)
    Wie gesagt , laut denen passiert das ständig bei F10 Getrieben , besonders ist die Getriebe GA8HP45Z betroffen ( Planetenradsätze Materialfehler ) -diese Getriebe wurde so auch nicht mehr produziert . Die neue heißt GA8HP50Z , die Nm-zahl wurde von 450 auf 500 Nm erhöht .

    Hi


    Es gibt schon wieder was neues betreffend BMW 8-Gang Getriebe


    Bei mir hat es auch mit ganz " normalen " pfeifen angefangen ,
    aussage von BMW "... ist normal " kostet mich jetzt ein neues
    Getriebe .


    Die Fachfirma hat das Getriebe komplett zerlegt und ganz schnell die Ursache
    festgestellt - es sind Planetenradsätze defekt ( nicht alle ), was
    die auch vermutet haben da die sehr oft mit diesem Getriebe zu tun haben
    und das eigentlich das Problem mit diesen Getrieben ist . Die haben mir
    auch gesagt das ZF selber seinem Lieferanten für Planetradsätze für
    dieses Getriebe rausgeschmissen hat , da verwendeter Material das Last
    nicht aushaltet und diese Getriebe schon mit viel weniger km kaputt geht .


    Dieses Lieferantenkündigung von ZF hat es dazu geführt das die Planetradsätze
    im Rückstand sind und seit einiger zeit nicht lieferbar , die versuchen
    es noch über ein paar Partnerfirmen welche aufzutreiben , aber es sieht
    schlecht aus . Es deutet darauf hin das ein neues AT Getriebe eingebaut werden
    muss .


    Die Mechatronik ist in diesem Fall wahrscheinlich nicht defekt .
    Der FS hat registriert das die drücke nicht stimmen ( verursacht durch
    Planetenradsatz )und somit Getriebestörung angezeigt , da die mechanische
    Teile im Getriebe kein Fehlermeldung ausgeben können .


    Last euch nicht sagen das irgendein Geräusch ,so minimal es ist , der vorher
    nicht da war bei ihrem 8HP Getriebe "NORMAL" ist - meiner Erfahrung
    können sie ja oben lesen .


    Es scheint ja das alle ZF 8-Gang von 2010 bis 2013 betroffen sind - im Jahr
    2012 hat ZF modifizierte 8-Gang Getriebe vorgestellt , ab wann genau die es in
    BMW Modelle eingebaut haben ist mir nicht bekannt .




    Lg
    Deda

    Hi


    Es gibt Neuigkeiten betreffend Getriebeschadens an meinem F10 - BMW hat auf meine Kulanz-anfrage geantwortet - und es sieht so aus :


    "Sehr
    geehrter Herr U........,
    [font='&quot']



    vielen Dank für Ihre Anfrage.




    Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass uns auf Basis der aktuellen
    Rahmenbedingungen keine Kulanzzusage (gleich in welcher Form) möglich ist.




    Mit freundlichen Grüßen,[/font]



    B....... M....


    -------------------------------------------------------------------------


    BMW Partner Service


    Postfach 71


    5027 Salzburg



    Tel. 0800 21 55 55


    Fax 0662 64 89 48


    -------------------------------------------------------------------------


    Im Auftrag von BMW Austria Gesellschaft m. b. H.


    Firmenbuch: FN 33985d, LG Salzburg


    DVR: 0078565


    www.BMW.at "


    Soviel über "Premiumhersteller" . Ich Poste es damit die anderen die auch ähnliche Probleme mit Ihren BMW haben wissen was von BMW in solchen fällen zu erwarten ist .


    Aus meiner Sicht wenn ein Getriebe die eine " Lifetimefühlung" hat( somit Wartungsfrei-laut BMW ) bei 135.000km kaputt geht handelt es sich um Materialfehler , die anscheinend bei diesen Getrieben oft vorkommt ( ich habe stundenlang unterschiedliche Foren gelesen wo sich die Leute über das selbe beschweren ) .
    Bei anderen Defekten wurde ich es verstehen - mangelnde Wartung , Verschleißteil etc. aber bei einem Getriebeschaden dieser art verstehe ich es nicht . :doqw:


    Na ja , was soll ich sagen , beim nächsten Wagen wurde ich es besser wissen , jetzt bleibt es nur die bittere Pille zu schlucken - mann ist ja immer für alles selber schuld, Hauptsache mann lernt aus seinem Fehlern .


    Lg


    Deda

    Hallo


    Ich habe auch das selber Problem mit meinem F10 - Diagnose ist " Mechatronik Defekt " -
    BMW F10 525dA Getriebe bzw. Mechatronik Schaden


    Ich war schon bei ZF und die sagen das die Mechatronik bei einem F10 nicht tauschen können weil sie es danach nicht Programieren können , das kann nur BMW . Wie schon beschrieben , BMW kennt sich nicht aus und will das ganze Getriebe austauschen , was sehr teuer ist wenn mann keine Garantie mehr hat .
    Zuletz war ich bei einer Fachfirma für Automatikgetriebe . Die haben diese fälle mit 8-Gang Getriebe schon gehabt , die sagen es kann passieren wenn mann Getriebeöl nicht wechselt , das die Ventiele verstopfen - bei F10 Getriebe sollte mann alle 60.000-80.00km ein Getriebeölwechsel machen . Ob auch ein mechanischer schaden erstanden ist wird mann erst sehen , normalerweise schaltet die F10 Getriebe bei eine Störmeldung dieser art in Notprogram .
    Mechatroniktausch kostet 540e ( nur die Arbeit ) , da ist die Programierung auch inkludiert-es müssen die Daten von alte Mechatronik auf neue übertragen werden bzw. zwischengespeichert und dann wieder auf neue aufgespielt . Werde das Auto mal dort abschleppen lassen.
    Warum ZF das nicht machen kann ist mir unklar , wahrscheinlich gibt es komunikation Probleme mit BMW derzeit in Wiener Niederlassung .
    Das lustige bei dem ganzen ist - BMW schreibt das eine "lifetime Fühlung" bei Getrieben vorhanden ist - sprich , mann muss es "nie" tauschen . Stimmt , wenn eine "Lifetime " von BMW mit 100.000km zu ende ist ;)

    Habe gerade mit eine Fachfirma aus Wien gesprochen . Die haben diese fälle mit 8-Gang Getriebe schon gehabt , die sagen es kann passieren wenn mann Getriebeöl nicht wechselt , das die Ventiele verstopfen - bei F10 Getriebe sollte mann alle 60.000-80.00km ein Getriebeölwechsel machen . Ob auch ein mechanischer schaden erstanden ist wird mann erst sehen , normalerweise schaltet die F10 Getriebe bei eine Störmeldung dieser art in Notprogram .
    Mechatroniktausch kostet 540e ( nur die Arbeit ) , da ist die Programierung auch inkludiert-es müssen die Daten von alte Mechatronik auf neue übertragen werden bzw. zwischengespeichert und dann wieder auf neue aufgespielt . Werde das Auto mal dort abschleppen lassen.
    Warum ZF das nicht machen kann ist mir unklar , wahrscheinlich gibt es komunikation Problem mit BMW derzeit in Wiener niederlassung .
    Das lustige bei dem ganzen ist - BMW schreibt das eine "lifetime Fühlung" bei Getrieben vorhanden ist - sprich , mann muss es "nie" tauschen . Stimmt , wenn eine "Lifetime " von BMW mit 100.000km zu ende ist ;)