Beiträge von svnhrn

    OK, dann bin ich ja erstmal beruhigt, denn so richtig fehlt halt keine Leistung, vielleicht auch Einbildung :rolleyes:
    Das pfeiffen würde ich jetzt als normal bezeichnen, kein Pfeiffen aus dem letzten Loch.
    Jetzt wollen die morgen nochmal irgendwelche FASTA Daten auslesen und nach München schicken.


    Ich hatte vor geraumer Zeit mal modifizierte Software drauf, welche dann aber im Zuge dieses ganzen Fehlergesuche mal geupdatet wurde.


    Muss ich da jetzt im Hinblick auf Kulanz / Garantie bangen, oder ist das hinfällig, weil ja quasi wieder die Standardsoftware drauf ist?

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Immer wieder die Fehlermeldung "Antrieb gestört - gemäßigte Weiterfahrt möglich - vom BMW Service prüfen lassen"


    Nun war ich wirklich oft bei BMW deshalb, folgendes wurde durchgeführt:


    - eine Unterdruckdose wurde getauscht -> Fehlermeldung weiterhin da
    - "kleiner" Turbo wurde getauscht -> Fehlermeldung weiterhin da
    - angeblich eine weitere Unterdruckdose wurde getauscht -> Fehlermeldung weiterhin da
    - alle Unterdruckschläuche im Motorraum getauscht -> Fehlermeldung seitdem weg


    Die Fehlermeldung kam seitdem nicht mehr wieder, allerdings merke / höre ich, dass vermutlich der "kleinere" der beiden Turbos nicht zuverlässig arbeitet.
    Das äußert sich, indem manchmal erst ab 3000 U/min ein pfeiffen zu hören ist, was sonst auch schon früher da ist.
    Der Motor hört sich dadurch natürlich auch anders an. Letztens als dieses Phänomen aufgetreten ist, habe ich mal die Motorhaube geöffnet und der Beifahrer hat leicht Gas gegeben.
    Merkwürdig war dabei, dass beim Abfallen der Drehzal zwischen 1500 U/Min und Leerlaufdrehzahl der Motor/Turbo irgendwie leicht geruckelt hat / unrund lief.
    Das habe ich auch dem Service Berater mitgeteilt, er sagt aber es sei alles i.O.
    Das sagt er aber nur, weil jetzt seit langer Zeit keine Fehlermeldung mehr kam :D


    Hat hier jemand eine Idee??? Der Serviceberater und ich sind ratlos ;( ;( ;(