Beiträge von Johantula

    Moin


    Bei mir wurden gerade mehrere unschöne Dinge in einem Abwasch behoben.
    1.hatte Geräusche im Differential (hörte sich an wie eine Straßenbahn
    2.Brummen beim Beschleunigen


    Das Differential wurde gegen ein überholtes Bauteil getauscht - Altteil ist Pfand und wird zum Instandsetzer geschickt.
    Im geöffneten Gehäuse waren klar Späne zu erkennen. Das Öl sah aus wie Graphit.
    Kegelrad war in Ordnung, es war ein Lager das sich verabschiedet hatte.


    Lagerung des Differential hatte Risse und wurde erneuert.
    Des Weiteren hatte die hintere Hardyscheibe Risse und wurde gegen eine verstärkte Version getauscht.
    Mittellager war in Ordnung. Ersatzteile alle von BMW.


    Mein Bimmer hat jetzt 190000km auf der Uhr und fährt wieder gewohnt ruhig und entspannt.


    Bin sehr zufrieden mit der Arbeit von zwei Tagen der Werkstatt in Ilmenau (war nicht bei BMW.......)


    Gruß an das Forum :thumbup:

    Mir erschließt sich jetzt nicht wirklich der Sinn dieses Themas ?(


    Hast du dazu nun eine Frage, oder wie darf man das interpretieren?

    Nein, keine Fragen.
    Ich halte das Forum auch für einen Speicher von Vorfällen.
    Die SuFu bringt dann die Treffer.
    Eventuell hat ja irgendjemand eine Frage.
    Wen es nicht interessiert, einfach weiter blättern.


    Grüße ans Forum

    Moin,
    mein Dicker steht gerade beim Freundlichen.
    Das Geräusch hörte sich an, als ob ein Steinchen zwischen die Fahrwerksfeder gekommen wäre.
    Auf der Hebebühne war klar ersichtlich das die Feder direkt am Auflageteller gebrochen ist.


    Es werden beide Federn und beide Stoßdämpfer hinten getauscht.

    Früher wurde bei BMW noch zusätzlich die Korrosionskontrolle im Scheckheft gestempelt.
    Kleine Stellen wurden im Rahmen der Inspektion sofort behoben.
    Heute muss man selber die betroffenen Stellen finden und melden.

    @Johantula Hast du das lückenlose Scheckheft dabei gehabt oder war der :) kulant?

    Ja, mein Scheckheft ist lückenlos von BMW geführt.
    Da eh gleichzeitig eine Inspektion durchgeführt wurde, haben sie dort bestimmt reingeschaut.
    Ob es ausschlaggebend war kann ich nicht beurteilen.
    Sie haben die Lackdicke an den Türen gemessen um Vorlackierungen auszuschließen.
    Die Zusage der Garantieleistung habe ich sofort bekommen.

    So, habe meinen Dicken heute vom Freundlichen abgeholt.
    Drei Türen (VL,HL,HR) wurden instandgesetzt und lackiert.
    Haben auf den ersten Blick gute Arbeit geleistet; werde mir das alles in Ruhe bei der nächsten Putzorgie nochmal anschauen.
    München hat alles anstandslos übernommen.


    Gruß ans Forum
    Sven

    Moin,
    ich gebe mal ein paar Gedanken in den Chat.
    Zu E39 Zeiten bin ich nie ohne 2T Zugabe gefahren und von den positiven Eigenschaften überzeugt.
    ABER !
    Ich hatte mich mit diesem Thema viele Monate beschäftigt und viele Gespräche geführt (Mercedes / BMW / Audi Ingenieure, Taxifahrer usw) um entscheiden zu können WAS ich hinzufüge.
    Einfach zu sagen "Liqui Moly" kann schnell ziemlich teuer werden !
    Wer Voll- oder Teilsynthetische 2T Öle verwendet, riskiert Kat und Motor wegen unverbrennbarer Rückstände.
    Unlegierte Öle sollten daher im Gedankespiel eine Rolle spielen.
    Die Codes auf den Ölen geben Auskunft über Rußverhalten, Aschewert usw.
    Auch damit sollte man sich beschäftigen, bevor man irgendetwas in den Tank kippt.


    Fakt ist: die heutigen Dieselkraftstoffe haben viele ihrer Schmiereigenschaften verloren.
    Dies ist zum Nachteil vieler Komponenten im Motor (Pumpe, Injektor usw )


    Im E39 Forum gibt es dazu viel Lesestoff , reicht für Wochen....