Beiträge von Charlie5555

    Hab ich schon gemacht, passiert nix. Wird dir die Batterie aber auch nicht auf Neuzustand bringen.


    Und einfach ne alte Batterie als neue zu registrieren würde ich sein lassen. Durch falsches Lademanagement ( der Wagen geht von einer neuen Batterie aus) geht die noch schneller kaputt.


    Hattest du die 11,9 Volt mit Zündung an? Wenn ja, ist das nicht schlimm. Schließlich hängt da richtig Last dran wenn alle Steuergeräte laufen. 11,9 V im Leerlauf wäre allerdings schlecht.

    Neu registrieren würde ich auch nicht, warum sollte das auch eine Verbesserung bringen. Ich nehme an, das man unter Umständen dann noch mehr Probleme hat als vorher.


    Die 11,9 Volt lagen an bei Radiobereitschaft/Zündung an....besteht noch Hoffnung? :)


    Ich denke spätestens im Winter werde ich sehen ob die Batterie schlapp macht. Fahre wie gesagt nicht so viel, aber natürlich regelmäßig in der Woche. Wenn man die Lebensdauer durch das Ladegerät noch etwas verlängern kann, hat es sich ja schon gelohnt.

    Hallo zusammen,


    folgende Fragen an die Technik Profis hätte ich:


    Vor kurzem bekam ich nach einer Woche Standzeit die Meldung "Batterie im Stand entladen, Verbraucher wurden abgeschaltet". Der Wagen sprang aber sofort an, nach täglicher Fahrt zur Arbeit kam die Meldung auch nicht wieder (Kurzstreckenfahrer). Wenn es noch die erste Batterie ist, dürfte diese nun vier Jahre alt sein.


    Nun habe ich mir das Ctek MXS 5.0 Test and Charge gekauft und gestern die Batterie das erste mal geladen. Der Ladevorgang dauerte komplett ca. 8 Stunden. Fehler wurden nicht angezeigt.


    Danach habe ich mit dem Ctek einen Batterietest gemacht, es kam nur auf den mittleren Wert "ausreichend", "ok" wurde mir nicht angezeigt. Auch der Komfort Indikator (Zigarrettenanzünder) zeigt immer nur rot an, erst wenn der Motor läuft wechselt er auf grün. Das Teil habe ich allerdings dann auch mal in unserem X1 getestet, welcher eine neue Batterie hat seit zwei Wochen....auch nur rot am blinken. Von daher würde ich nicht allzu viel auf den Indikator geben.


    Eben dann nochmal mit Carly und OBD Adapter die Spannung angesehen, im Stand fällt sie nach kurzer Zeit von ca. 12,6 Volt auf ca. 11,9 Volt. Wenn der Motor läuft geht es auf 14,4 Volt hoch.


    Was meint Ihr, ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus, taugt die Batterie noch eine Weile? Sind die Spannungen im Stand normal?


    Die Recond-Funktion habe ich noch nicht benutzt, wollte es erst mal mit einem normalen Laden versuchen. Darf man überhaupt Recond bei AGM Batterien nutzen? Im Handbuch steht nichts gegensätzliches.


    Danke für Eure Hilfe!

    Und wie kann ich das überprüfen? Ich habe in meinem Menü indem ich den Reifendruckan aktualisieren kann ( nur in Stand möglich) aber um welches System es sich dann handelt weiß ich leider nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Werden in dem Menü die Reifendruck- und Temperaturwerte jedes einzelnen Reifen angezeigt? Wenn nicht, ist es nicht die SA "Reifendruckanzeige", sondern die Reifenpannenanzeige. Diese hat keine Sensoren in den Felgen und meldet sich nur mit dem Hinweis "Reifendruckverlust" wenn mal was nicht stimmt, die einzelnen Werte der Reifen können nicht abgefragt werden. RDKS-Ventile in den Felgen sollte man zudem an der komplett silbernen Farbe erkennen. Normale Ventile sind Schwarz.


    Alt (ohne einzelne Reifenwerte): http://www.bmw.de/de/footer/pu…technology-guide/rpa.html
    Neu bzw. SA: http://www.bmw.com/com/de/insi…e_pressure_control_system

    Hänge mich mal mit meiner Frage hier an:


    Heute morgen zeigte mein Dicker mir an, das die Batterie im Stand entladen wäre....einige Verbraucher wurden abgeschaltet usw. Habe ich am Komfortzugang bemerkt, der nicht mehr funktionierte. Der Wagen hat ca. eine Woche gestanden.


    Habe mir jetzt mal das Ctek MXS 5.0 Test and Charge gekauft und muss mal ganz blöd fragen, wie lange überhaupt so eine Ladung dauert?


    Habe bisher nie eine Batterie laden müssen :D



    Bei mir gibts mal wieder eine Kleinigkeit zu berichten in der Mission "das für mich perfekte Interieur", passend zum keramik Gangwahlschalter hab ich mir jetzt auch den iDrive Controller geholt, ich liebe das keramik Zeug :love:

    Sehr schön, hat der iDrive-Controller plug n play gepasst oder musst etwas kodiert werden? Danke für die Info, spiele auch noch mit dem Gedanken das Teil zu kaufen.

    Der Preis ist für BMW gerechtfertigt. Ist natürlich nicht günstig. Aber ein begabter Schrauber schafft das auch ohne Laser. Da ist die Vorderachse vom 5er kein Hexenwerk. Dann ist das auch günstiger.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

    Naja, gerechtfertigt sei mal dahingestellt. Ich würde eher sagen, es ist für BMW "normal" solche Stundensätze zu veranschlagen. Wie genau nennt sich eigentlich diese sog. Laserausrichthilfe? Ich habe mal im I-Net gesucht, vielleicht kann man sich ja so ein Teil selbst anschaffen. Kommt auf den Preis an, aber dafür müsste man es erst mal finden?

    Nicht schlecht der Preis 8| Ich würde auf alle Fälle noch bei anderen Anfragen :whistling:

    Soviel werde ich definitiv nicht bezahlen, das ist mir die Sache nicht wert. Ich habe ja wie gesagt einen "Schrauber-Kumpel", nur der wird höchstwahrscheinlich nicht diesen Laser zum Ausrichten haben....selbst die Fahrwerksvermessung wird es woanders wesentlich günstiger geben.