Beiträge von Moeroes

    Moin liebe Forumsgemeinde,


    Vor ein paar Monaten habe ich einen Thread bezüglich den Sportsitzen in meinem F10 (VFL) eröffnet in dem ich meine Probleme mit den Dingern geschildert habe. Kurzum, auch nach weit über 15.000 km finde ich keine bequeme Sitzposition, trotz konstantem Feintuning, inzwischen habe ich jede nur erdenkliche Sitzposition ausprobiert. Die Dinger empfinde ich ab 30 min. Fahrt als bockhart und unbequem, die nicht verstellbaren Seitenwangen der Rückfläche drücken mir in die Schultern und durch die Eimerform der Sitze kann ich nie mit grader und gut unterstützter Wirbelsäule sitzen. Ich bin inzwischen am Ende meiner Geduld, da mir diese Problematik den Spaß am ganzen Wagen versaut und sehe zwei Möglichkeiten:


    - Umrüstung auf Komfortsitze - viel Geld aber es könnte sich lohnen und bedeutet auch noch eine kleine Wertsteigerung bei einem eventuellen Weiterverkauf.
    - Wagen verkaufen bzw. in Zahlung geben. Ich bin grade an einem sehr schönen 3er Touring dran mit HUD, ACC und allen Schikanen, die mein 5er nicht hat (LCI, Ende 2014). Würde mich sogar günstiger kommen als die Nachrüstung der Komfortsitze. Mit einem 3er könnte ich denk ich auch sehr gut leben.
    - Neu aufpolstern lassen will ich die Sitze nicht. Das kostet auch nicht wenig Geld, bietet keine Garantie für die Lösung des Problems und wenn ich den Karton weiterverkaufen will, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich es wieder rückgängig machen muss.


    Am ehesten tendiere ich zu Variante 1. Mein Auto gefällt mir sowohl von außen als auch von innen ausgesprochen gut und es würde mir schon ein bisschen weh tun den Dicken abzugeben. Daher meine Frage an euch: Wer hat mit der Thematik Erfahrung?
    Ich konnte zumindest durch Internetrecherche keinen Anbieter finden der eine Nachrüstung anbietet. Gerne per PN, falls hier jemand mehr weiß. Nach dem was ich herausfinden konnte, sollten die Kosten bei ca. 3.000 liegen.
    Wenn ich es mache würde ich unbedingt auch die Memoryfunktion nachgerüstet haben wollen, denn auch das Einstellen der Komfortsitze soll nicht einfach sein und Zeit brauchen. Da auch meine Freundin ab und an fährt habe ich keine Lust eben diese Sitzposition ständig wieder neu zu suchen. Inwiefern ist die aktive Sitzbelüftung (falls in den Austauschkomfortsitzen vorhanden) bzw. die Aktivsitzfunktion integrierbar? Auch sehr reizen würde mich in dem Zug auf ein hochwertigeres Leder wie Nappa umzurüsten, falls das nicht unverhältnismäßig mehr kosten sollte.


    Ich würde mich über jeden Tip in der Hinsicht freuen und natürlich auch über Kommentare von Fahrern, die sowohl die VFL Sportsitze (teilelektrisch ohne Memory) als auch die Komfortsitze kennen und vergleichen können. Bevor ich den Schritt mit der Nachrüstung angehe, würde ich natürlich erstmal einen Wagen der diese drinnen hat eingehend Probe fahren.


    Vielen Dank und ein schönes WE zusammen!



    Ach ja noch eine Anekdote zum Lachen: Mein BMW Verkäufer, der mir mein Auto verkauft hat meinte auf meine Frage, was mich die Nachrüstung bei ihm kosten würde - "Vergessen sies! unter 15t Euro keine Chance." Keine weiteren Fragen euer Ehren.

    Die Durchschnittswerte bei spritmonitor sind ein sehr guter Richtwert. Zumal, wenn man die verschiedenen Modelle / Motorisierungen untereinander vergleicht. Seltsamerweise verbrauchen bei BMW die Motoren mit 2 Turboladern deutlich mehr als die Singleturbomotoren. Vergleich 520d - 525d und 530d - 535d. Das ist umso erstaunlicher, weil man die kleineren Motoren mit Power Kits von BMW annähernd auf das Niveau der stärkeren Motorisierungen bringen kann und diese Motoren dann immer noch deutlich weniger brauchen.


    Der 525d R4 verbraucht im Vergleich zum 520 und 530 eindeutig zu viel (Praxiswere - nicht Normmessung). Meinen 520dAT mit PPK könnte ich unter 6 Liter fahren. In der Praxis sind es zwischen 6,1 und 6,5. Unter 5 ginge nur bei konstant 90 auf der AB...

    Interessante Diskussion, da ich selbst den (unsäglichen, aufgeblasenen) 4 Zylinder 525d fahre. :)
    Bei meinem täglichen Arbeitsweg mit 30% Stadt, 70% BAB fahre ich den im Schnitt mit 6,0-6,5 Litern bei Reisegschwindigkeit 130 auf der Autobahn und winterlichen Temperaturen. Bei extrem niedrigen Temperaturen wie die letzten Tage mit Heizung und Sitzheizung auf Vollgas(bis -16 Grad bei uns), geht es knapp an die 7 Liter.
    Persönlich würde mich mal interessieren, wieviel ein 525d R6 oder 530d unter gleichen Bedingungen brauchen würde auf dieser Strecke, um beurteilen zu können ob das verhältnismäßig wirklich zu viel ist. Wenn ich bedenke, dass ich ein fast 1,9 Tonnen schweres Fahrzeug mit Allrad, Automatikgetriebe und 218 PS bewege, kommt mir das zumindest subjektiv als ziemlich guter Wert vor. Aber vlt. bin ich da auch leicht zu begeistern, da ich von einem 15 Jahre alten Golf 4 mit 120 PS und ca. 10 l Durchschnittsverbrauch komme :D

    Hat sich erledigt, habe es heute mit einem Kollegen und Dank folgender sehr schöner Tutorials hinbekommen:


    - http://www.bimmerfest.com/foru…hp?p=5897529&postcount=12
    - How To: Tausch Zierleisten, Interieurleisten


    Ich kann jedem empfehlen zu zweit zu arbeiten, grade mit der Mittelkonsole tut man sich da sehr viel leichter. So kann einer die Konsole halten und aufpassen nichts zu demolieren/verkratzen, während der andere die Stecker auf der Unterseite bearbeitet. Unbedingt sollte man sich den Wahlhebel mit Frischhaltefolie abpolstern. Zusätzlich habe ich alles unterhalb der Leiste mit den Lüftungseinheiten und dem Start/Stop-Knopf bis zum Vorderrand der Mittelkonsole (im Prinzip die ganze Klima-Bedieneinheit und DVD-Einheit) mit Malerkrepp/Folie von Tesa abgeklebt um Kratzer im Innenraum zu vermeiden. Alles außer der Mittelkonsole ist auch für den Laien alleine locker machbar und überhaupt kein Problem.

    Liebe Forumsgemeinde,


    Zu Weihnachten habe ich mir die Interieurleisten Alu Feinschliff gegönnt. Den Tausch der Türleisten würde ich mir noch zutrauen, an die Mittelkonsole traue ich mich aber ehrlich gesagt nicht so richtig ran.
    Bin nicht grade ein Handwerkstalent und möchte mir nichts im Innenraum verkratzen/verschandeln. Von daher suche ich Hilfe im o.g. Raum, gerne gegen eine angemessene Entschädigung die wir vorab besprechen können.


    Vielen Dank und frohe Weihnachten allerseits!

    Habe mich da noch nicht direkt erkundigt aber den in diesem Thread bereits gennanten Preis von 400-500 € beim Freundlichen habe ich nach Recherche schon ein paar mal gehört.


    Gruß

    Hi,


    Mich interessiert die BMW App Nachrüstung ebenfalls. Habe einen 525xd, BJ 2012 mit Navi Prof und USB Anschluss in der MAL. Gibt es Drittanbieter oder evtl sogar jemand hier im Forum, bei denen die Nachrüstung günstiger als beim Freundlichen zu bekommen ist?

    Moin F-Zehn,


    Vielen Dank für deine Antwort. Zusammen damit und diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=UWmZ3fP6UVQ habe ich den Ausbau ganz gut hinbekommen, auch wenn es bei diesem freundlichen Herrn einfacher aussieht als es für den Laien ist :D
    Ich hatte die Vikuti ARMR 220 Folie, die sich wirklich super einfach aufbringen lässt (das sage ich als jemand, der es kaum hinbekommt eine Handy Schutzfolie vernünftig aufzubringen). Wirklich gar kein Problem. Hatte wie du es vorgeschlagen hattest noch die Blende abgeschraubt, das hat es nochmal ein Stück einfacher gemacht.
    Für die beiden großen Schrauben, die die Blende in der Mittelkonsole halten braucht man einen Torx 20, für die kleinen auf der Rückseite der Displayeinheit einen Torx 8 Schraubenzieher.
    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann wohl künftig sorgenfrei den Monitor säubern ;)