Beiträge von Moeroes

Moin,

Beim Wechsel meines Airbags bei einem befreundeten KFZ Mechaniker hat sich gezeigt, dass der Schwarze Plastikbolzen der auf der Metallrückseite des Airbagmoduls ganz oben sitzt abgebrochen ist. Im Nachhinein wird es schwer werden zu eruieren, ob der Schaden beim Ausbau enstanden ist oder vom Vorbesitzer stammt. Wie dem auch sei, ich würde gerne wissen, was der Bolzen für eine Funktion erfüllt. Er scheint Blind auf der Metallblende des Lenkradkranzes zu enden, von daher gehe ich eigentlich davon aus, dass er nur zur Befestigung dient. Der Airbag sitzt auch ohne diesen Bolzen bombenfest.
    Nun würde ich gerne wissen ob mir jemand genau sagen kann, was es mit diesem Bauteil auf sich hat, gerne per PM (wie auch Bilder), falls es hier nicht öffentlich erlaubt sein sollte.

Danke und einen schönen Feiertag zusammen!

Trat bei meinem 525xd sporadisch auf. Leistungsverlust konnte ich 1 oder 2 mal unmittelbar nach der Fehlermeldung feststellen, danach lief der Wagen wie gewohnt weiter. Inzwischen habe ich das Auto nicht mehr, kann dir also nichts zum Outcome sagen.

Wie hat sich der TE denn entschieden? Ich bereue den Umstieg vom 525xd auf den 520d keine Sekunde, das kann ich nach den ersten Wochen definitiv sagen. Der kleine Diesel ist super, laufruhiger als der 525d und scheint für meine Begriffe (was subjektives Empfinden sein kann) besser mit der Automatik zu harmonieren. Mir reicht die Motorisierung völlig, von Wegen Wanderdüne. Dazu noch 1 Liter weniger Verbrauch, ich würde mich heute nur noch zwischen dem 520d und dem 530d entscheiden (letzterer knapp außerhalb des Budgets und ich brauche ihn schlicht nicht bei meiner Fahrweise).

Servus ich hab dasselbe vor. Dazu liest man unterschiedliches. Lackieren scheint die beste Lösung zu sein, allerdings scheuen viele davor, weil nicht gesagt ist, dass der Lack auf den Aluteilen (oder was immer es genau ist) dauerhaft hält. Habe aber schon von einigen guten Langzeiterfahrungen mit Lackieren gelesen. Ich werde es denk ich so machen. Spreche in dieser Sache demnächst mit einem befreundeten Lackierer. Ich gebe Rückmeldung. :up:

Hi,

Ich hatte mit meinem vorigen F10 ein ähnliches Problem. Ich hatte so hässliche Schlieren/Flecken auf dem Bildschirm, die mit einem leicht feuchten Baumwolltuch (was die meisten empfohlen haben zur Reinigung) nicht mehr wegzubekommen waren. Geklappt hat es letztlich mit einem sehr weichen Ray Ban Brillenputztuch das ich zufällig zur Hand hatte. Damit habe ich das Display annähernd wieder völlig sauber bekommen (ohne die Antireflexschicht abzureiben) und mich dann aber im Nachhinein doch entschieden, eine Folie aufzubringen.
    Ich habe auch die Vikuti Schutzfolie genommen, nur zu empfehlen. Absolut passgenau und sehr leicht aufzubringen (auch für jemand wie mich, der es kaum mal geschafft hat eine Handyschutzfolie blasenfrei aufzubringen), man sieht sie danach nicht, wenn man nicht super genau und von sehr nah draufschaut. Ich würde es machen, dann musst du keine Angst mehr haben, wenn eifrige Mitfahrer mit ihren Griffeln nach dem Display langen und kannst den Bildschirm im Zweifelsfall wieder entspannt säubern.
    Der Ausbau des Displays ist wirklich einfach, in dem Video ist es sehr gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=UWmZ3fP6UVQ. Ich habe als absoluter Laie (mit 2 linken Händen) ca. eine halbe Stunde für die ganze Aktion gebraucht. Du solltest wenn du die Display Einheit ausgebaut hast auch die Blende drum herum demontieren, das macht das Aufbringen nochmal deutlich leichter. Du brauchst nur einen Torx 8 und 20 Schraubenzieher für die Aktion.

Moin,

Habe in meinem F11 (NBT/VFL) die SA Apps und schon erfolglos versucht mein Galaxy Note 4 zu verbinden. Funktionierte nicht über den USB-Anschluss in der Mittelkonsole. Er erkennt zwar das ein Gerät dranhängt, der Verbindungsassistent sagt allerdings nur "nicht unterstützt". Das Update für die Connected Drive Fahrzeugsoftware über die BMW Homepage habe ich schon gemacht.
    Jetzt habe ich mal den Kompatibilitätscheck auf der BMW Homepage gemacht (über meine VIN) und den Haken bei Apps gesetzt. Die einzig kompatiblen Handys sind lt. dieser Angabe die Iphones 4-6. Kann das wirklich sein? Fände ich extrem enttäuschend, es gibt einen Grund warum ich mich für Samsung entschieden habe und ein Iphone will ich sicher nie mehr haben. Könnte ein Update der gesamten Fahrzeugsoftware beim Freundlichen helfen?

Alles klar Smire, nochmal danke!

Noch eine andere Frage - würde das VFL M5-Lenkrad wohl in meinen Wagen passen? Die MF-Tasten müsste ich hier wohl auch zwingend tauschen wegen dem M1/M2 Knopf auf dem M5 Lenkrad. Passen die entsprechenden Tasten (also sprich die, die auf das Sportlederlenkrad und das normale VFL M-Lenkrad passen? Teilenummer 9229485) denn überhaupt?