Das Geräusch könnte auch von einem Nebenaggregat (Servopumpe, Lima oder Magnetkupplung/Klimakompressor) kommen. Kann man den Motor ohne Riemen laufen lassen um zu prüfen, ob das Geräusch dann nicht auftritt?
Beiträge von defective
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So klingt mein Benziner auch seit kurzem, allerdings nur unter Last. Habe den Turbo (evtl. Axialschaden) in Verdacht.
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Ich habe sie auf 9V herunter geregelt. Die 0,35er Kabel sollten das eigentlich hergeben, aber wieviel Leistung kann der Spannungsregler im FRM bereitstellen. So viele LEDs waren Bauseitig ja nie vorgesehen.
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Entwarnung, habe am WE nochmal alles kontrolliert und beobachtet und konnte das Problem des heißen Schalters nicht mehr nachstellen. Lag wohl doch an der tiefstehenden Sonne am Freitag.
Danke nochmals für den Hinweis der Regelung über das FRM.
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Ja, der Regler am original Lichtschalter. Werde heute die Leisten abstecken und schauen ob er dann immer noch heiß wird.
Aber laut Plan erfolgt die Regelung, wie du sagtest, im FRM. Sollte mir die warme Luft vom darüberliegenden Luftausströmer oder die Sonne gestern einen Streich gespielt haben?
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So, heute habe ich das schöne Wetter genutzt und die Leisten hinten eingebaut. Funktionieren tut es aber der Lichtschalter wird sehr heiß sobald man die Helligkeit etwas runter regelt. Mit dazwischen geschaltetem Spannungswandler ebenfalls. Ich denke die Leistung der LED Leisten ist zu viel für den Regler im Lichtschalter.
Jemand ne Idee? Dauerplus ist in den Türen auch nicht vorhanden, würde nicht stören wenn die Leisten auch Tagsüber an wären.
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Das sind Standard Digital- Analogwandler die das Audiosignal aus Nullen und Einsen in Spannung wandeln. Sitzen heutzutage in fast jedem Gerät welches Audio ausgibt.
Viele Hersteller schleifen die Typenbezeichnung ab, dann wird es schwierig defekte Teile zu identifizieren.Die Ursache muss ich aber noch beseitigen und schauen, wie das Wasser dort hin kommen könnte.
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Nannte sich Ausbildung. Hatte vor fast 30 Jahren mal Elektroniker gelernt.
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zB hier,
https://www.digikey.de/product…65-CQZ/598-1060-ND/923180
Aber die Dinger sind so klein, die kann man nicht mit einem Lötkolben wechseln. Dazu braucht es spezielles Heißluft Equipment und ne Lupe. Habe es in der Firma der Freundin löten lassen. Es gibt aber Firmen, die haben sich auf die Instandsetzung der BMW Endstufen spezialisiert.
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Ja, der sichtbare Rest vom Wasser, welches einen der cirrus logic chips kaputt gemacht hatte.