Beiträge von valec82

    Na ich werde berichten, wie es bei meinem weitergeht.


    Hoffe mal das die dann auch alles entsprechend wieder aufbereiten, damit dann lange Spaß am Motörchen bleibt!


    Passieren kann in der Tat immer was - auch bei Bauteilen, die eigentlich als unkritisch galten. Naja solange es dann eine vernünftige und sinnvolle Lösung gibt - passt es dann ja zumindest noch.

    Danke.


    Ja irgendwie schon eine gewisse Erleichterung, dass man nicht direkt selbst das ganze verursacht hat. Aber selbst wenn die nun den Motor tauschen - okay.


    Aber die Anbauteile werden ja nicht mit gewechselt? Also bleibt für mich die Frage, wo stecken überall noch die Metallspähne drin. Wo bzw. was geht als nächstes über die Wupper?


    Das mag mein subjektives Fügefühl sein, aber ein wirklich gutes Gefühl habe ich im Moment nicht.

    Hallo Community,


    ich wollte mal ein eher seltenes Ereignis mitteilen. Bis vergangene Woche war es für mich selbst nahezu unvorstellbar, aber wurde ja dennoch eines besseren belehrt. :huh: Bin seit 11 Monaten F11 530d (EZ 09/2012) Fahrer und eigentlich auch mit Freude. Wobei ich sagen muss es gibt schon Momente an denen ich traurig ;( an meinen lemans blauen E91 330d LCI zurück denke.


    Zum F11...


    Gekauft beim BMW Vertragshändler vor 11 Monaten aus 1. Hand mit knapp 140000 km auf der Uhr. In den 11 Monaten bei mir sind da nun gute 35.000 km dazugekommen (als Privatperson).


    Am vergangenem Donnerstagabend war es dann soweit. Bin normal von der Arbeit ca. 35 km über Autobahn nach Hause gefahren - während der AB Fahrt eigentlich nichts besonderes bemerkt. Sportautomatikgetriebe hatte ich nach links in den Sportmodus geschaltet. Der Wagen lief ohne Beanstandungen, wobei ich sagen muss das er die Gänge recht ruppig einsortiert hatte. Normal kaum merkbar - auf dieser Fahrt deutlich spürbar sogar Innen.


    Runter von der Autobahn und mein F11 klang nach einer Waschmaschine in der gerade Metall geschleudert wird. Also den Wagen bei der Werkstatt meines Vertrauens abgestellt. Heute Morgen kam dann der ersehnte Anruf --- Öl wurde komplett abgelassen und da waren dann gleich Metallspähne im Öl. :thumbdown:


    Laut Werkstatt dann wohl ein Lagerschaden am 3. Zylinder - nun wird Morgen die Ölwanne komplett weggenommen und dann Bilder gemacht. Diese gehen Zwecks Kostenklärung mal direkt an BMW München.


    Ich bin gespannt, was da als Aussage kommen wird.



    Eckdaten meines F11


    - 2. Hand
    - Scheckheft bei BMW
    - 175.000 km auf der Uhr
    - EZ 09/2012



    EIgenlich ließt man ja überall, dass die 6 Zylinder Diesel von BMW als sehr robust gelten -meiner hat stets alle Service bekommen - also kein Wartungsstau. Auch vom Fahrstil her ist es nicht, dass der Wagen kalt getreten wurde oder heiß abgestellt usw. Aber man sieht eben auch, dass es einen einfach erwischen kann! ;(


    Bin jetzt mal auf die Regelung Seitens BMW gespannt - mit meinen E91 habe ich leider meist keine wirklich zufriedenstellende Lösung angeboten bekommen.

    Egal ohne oder mit Chip, ein Rennwagen wird der fast 2 tonnen 525d sowieso nicht. Da ist ein GTI o.ä klar im Vorteil.

    Also das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn das ist für mich eh immer ein wenig Birnen mit Äpfel vergleichen! Meine macht doch keinen Sinn einen Benziner und Diesel zu vergleichen??? :144:Wenn man das vergelichen würde wollen - dann doch mit dem passenden Fahrzeug. In dem Fall würde man wohl dann den Golf VI als Variant GTD heranziehen und da sieht auch der 525d nicht so schlecht gegen aus - trotz des Hüftspecks. :rolleyes:


    Schon mal was von Dauerfestigkeit gehört? Ein Teil muss so und so lange halten. Wird es stärker belastet hält es immer noch. Aber die Dauerfestigkeit geht zurück. Im Prinzip wird das Material mit der Zeit und Krafteinwirkung mürbe, bis es kaputt geht. Während jetzt die Motoren beispielsweise auf 10 Jahre ausgelegt sind, sind es dann vielleicht nur noch drei Jahre. Da greift keine Versicherung mehr. Vielleicht ist das Auto dann auch schon verkauft und der nächste, unwissende Besitzer bekommt massive Probleme.

    :sdfdgtr: also genau das ist auch meine Meinung zu dem Thema. Und die Tuner z.B. der hier genannte machen eben genau zu Beginn des Lebenszyklus das Tuning drauf. Den Besitzer freut es und dem ist eh klar, dass der Wagen nach spätestens zwei Jahren wieder weg ist aus seinem Besitz! Und genau die Käufer des Gebrauchtwagen stehen dann mit den massiven Problemen aufgrund des Verschleiß und dann hilft wirklich keine Versicherung/ Garantie usw.



    Zitat
    Mein ansässiger BMW Händler ratet generell vom chippen ab, er sagt aber wenn ich das machen möchte dann bei kuzka.


    Klar rät der ab. Würd ich auch machen. Die bekommen ihre Kohle anders. Und die namhaften Tuner wälzen alles auf die Versicherung ab, die eigentlich gar keine ist.

    Naja ich sehe das etwas anders... vor ein paar Jahren hätte ich dem zugestimmt, aber seit ein paar Jahren bietet BMW ja selbst die PPK für einige Modelle an?! Aus meiner Sicht ist es BMW keineswegs entgangen, dass damit sehr wohl Geld zu verdienen ist und da bin ich auch der Meinung, dass BMW sehr wohl dort Reserven in den Modellen hat, um IHR TUNING verkaufen zu können.


    Ich habe selbst das PPK im E91 320d verbauen lassen und muss sagen, dass war schon kostenintensiver... Dennoch muss ich zugeben, dass man das im E91 merkt und wenn man das mit Einbezieht, dass dort auch Hardware ersetzt wurde... Man die Serienteile noch hat und verkaufen kann - naja relativiert sich der Preis eines BMW PPK.


    Fakt ist, Tuning ist heute der größte Müll. Und ich werde mir kein Auto mehr kaufen, was irgendwie mal getunt war.

    Wie bzw. bekomme ich als Ottonormalgebrauchtwagenkäufer mit, ob da mal Software auf dem Steuergerät war??? Im Prinzip ist Gebrauchtwagenkauf immer russisches Roulette in meinen Augen. :17:

    Hey...


    Also ich komme aus einem der Orte, wo Kuzka einen Standort betreibt. Ich habe da auch mal angefragt und zwar etwa Anfang des Jahres. Da kam man mir für meinen 2012er auch mit einem Sonderangebot für ca. 650€! Habe da aber auch dann nach einigen nachfragen - die Finger von gelassen.


    Kooperationen mit Autohäusern? Stimmt wohl...

    So da scheinbar es ein absoluter Einzelfall ist...


    Das Problem ist scheinbar eine Gummitülle von der Lenkung, die in der Stirnwand sitzt. Diese kann wohl austrocknen ums überträgt dann mit dem Lenkstock die Geräusche ins Innere. Aber auch von außen waren die Geräusche gut hörbar bei niedrigen Geschwindigkeiten bzw. eher beim Rangieren...


    Lösung ist wohl diese Gummitülle wieder zu fetten oder ggfs. auszutauschen. Seit dem die wieder geschmiert wurde ist jedenfalls mein Problem nicht wieder aufgetreten.

    Hallo Zusammen,


    ich fahre nun seit einiger Zeit meinen F11 530d mit der 258 PS Maschine drin - soweit okay. Nun ist es so das ich b ei niederigen Geschwindigkeiten und egal welchen Fahrmodus ich gewählt habe ztw. ein seltsames Geräusch vernehme. Mal ist es kurz und recht leise - dann auch mal sehr laut und länger zu hören.


    Ich habe mal versucht eine Musikdatei in den Anhang zu legen.



    Früher hätte ich ja auf die Servo getippt - aber laut meinem Freundlichen und meiner VIN ist die Servo ja elektronisch... Also kann da auch nicht zu wenig Öl bei der Servo sein.


    War deswegen schon mal beim Freundlichen und die haben natürlich wie fast immer bei mir gemeint, dass nichts zu hören ist und man nichts machen könne. Es müsse erst deutlicher zu hören sein bzw. reproduzierbar - dann evtl. kann man mir helfen.


    Ich wäre also sehr dankbar für Ideen - die Suche hat mir nichts vergleichbares in meinen Augen & Ohren geliefert.


    Danke

    Moin... Meine Mängel beziehen sich in keiner Weise auf den Motor des 530d, da ist alles prima. Habe den nun in ca 3 Monaten gut 12.000 km bewegt und zum Teil mit Kurzstrecken dabei - ordentlich gepflegt macht das meiner Erfahrung nach den modernen Dieseln nicht mehr so was aus.


    Meine Mängel sind mehr Verarbeitungsqualität und Kulanz von BMW.


    Das mit dem CIC kenne ich gut, bei mir auch gute Ausstattung und moderner Motor aber eben auch statt NBT das olle CIC - kleiner Wermutstropfen halt. Aber es lässt sich mit dem CIC auch leben ^^

    Also meine Meinung dazu ist, dass ich den Wagen ganz ansprechend finde. Insbesondere auch weil der Motor stimmt. :up: :love:


    Also so ganz spontan wüsste ich nun auch nicht, was ich noch gerne dazu hätte? Denn da hat der Vorbesitzer in der Tat vieles richtig gemacht mit seinen Kreuzen.


    Preislich finde ich den eigentlich auch okay...


    Für mich ungeklärt wäre noch:

    • NBT oder CIC Navigation?
    • BMW oder freier Händler?
    • Scheckheft?
    • Display mit erweitereten Umfängen ist dann wahrscheinlich das 6WA nicht das 6WB, oder?

    Also ich selber habe einen F11 mit Zulassung 2012, aber leider Baujahr 2011 mir gegönnt. Meiner hatte bei Kauf etwa 149.000 km auf der Uhr ist zwar ein 530D 258 PS dazu kann ich nur sagen das bei meinem das Ein oder Andere zu bemängel gibt. Vielleicht liegt das an der Laufleistung, das würde ich jedenfalls bei einer weiteren Anschaffung eines BMWs mir genauer als dieses Mal anschauen.


    INSGESAMT - Feiner Wagen den Du dir ausgesucht hast. :D

    Also ich habe nun auch meine klimakomfort Scheibe bei einer BMW Werkstattwechseln lassen - absolut unproblematisch im Ablauf und auch die Arbeitsweise passt.


    Problem war das meine alte Scheibe komplett mit Steinschlägen übersäht war mit 159.000 km - okay. Und nun nach dem Wechsel und knappen 2500 km später hat die Scheibe erneut zahlreiche Steinschläge?!


    Ich habe extra darauf geachtet mit genügend Abstand und auch mehr Bundesstraße als Autobahn zu fahren und dennoch ist die Scheibe gerade im Sichtbereich des Fahrers ähnlich "versaut", wie zuvor... Sind die Scheiben inzwischen so empfindlich?


    Bei meinem E91 oder auch meinem E46 habe ich dratiges nicht beobachten können. 8| :thumbdown: