Beiträge von valec82

Neuigkeiten

Habe dann heute meinen Wagen zurück bekommen. Hat ja gefühlt auch lange einig gedauert - wobei ich ehrlich sagen muss ich bin immer noch skeptisch und eine gewisse Unzufriedenheit fährt momentan auch immer mit.

Ergebnis des Werkstattbesuch:

- ATM bei guten 172.000 km
    - Injektoren des 1. & 3. Zylinder waren auch noch hin

Angeblich war es anfangs so, dass ich nur Flüssigkeiten und Lohn zahlen müsste - da die Injektoren aber erst nach Austausch des Motors festgestellt wurden - muss da nun noch geklärt werden, wer da die Kosten für trägt.

Aus meiner Laiensicht hätte ich ja behauptet, dass die Injektoren die Ursache gewesen sein könnten für meinen gefratzten Motor?! Na kann jetzt eh erstmal nur abwarten... :huh:

Ähm ist kein 530d? Wäre vielleicht ansonsten auch hilfreich, wenn man dein ca Budget kennt?!

Also zu dem 520... Der hat kein NBT und ich persönlich habe ne alcantara Ausstattung und ich finde, die hat immer einen eigenen Geruch - das stört mich immer mehr und daher kann ich die persönlich absolut nicht empfehlen!

Assistenzsysteme hat er quasi auch keine und naja ich finde beim F11 die Rückfahrkamera ganz praktisch - die fehlt ihm aber scheinbar auch? Da gibt es sicherlich andere Kandidaten.

Hallo,

Ich persönlich würde das nicht zu eng sehen mit den KM. Es kommt einfach auf die Pflege der Fahrzeuge an und wenn die nachvollziehbar und gewährleistetest, warum Bedenken haben?

Ich kann inzwischen aus eigener Erfahurng berichten, dass einem sowohl mit knapp 100000 km genauso ein Motorschaden ereilen kann, wie auch bei 174000 km - beides inzwischen durch mit Diesel von BMW.

Vor Facelift oder LCI?

ich würde mich da grundsätzlich bei einer Neuanschaffung schon auf das LCI und da eben ab 08/2013 festlegen. Wichtiger Faktor dort ist für mich, dass es ab dort wohl das neue NBT Navi gab - es gab auch noch Änderungen an den Sitzen, LED Scheinwerfer und LED NSW waren verfügbar... Beim Cockpit bin ich mir nicht sicher, ob es da auch schon das 6WB gab oder erst mit dem LCI.

Motorentechnik ist meines Wissens nach gleich beim 530d geblieben.

Naja also ich fahre ja auch nen 30d und ich hatte zu Beginn - als der Wagen für mich neu war, ebenfalls wohl erhöhten Verbrauch. Hat sich inzwischen aber gelegt!

Im EcoModus ist der Hobel aber schon extrem träge in meinen Augen - aber der Verbrauch in dem Modus liegt bei mir sehr deutlich unter 10 Liter. Auf der AB im Sportmodus zeigt mein BC so um die 8,8 Liter an.

Was dann aber bei mir schon den Verbrauch hochjubelt sind auf der AB die Phasen, wo man ständig runterbremsen und dann wieder beschleunigen muss... Insgesamt finde ich persönlich den F11 mit dem 30d für die gebotene Leistung schon als effizient und kenne kaum Fahrzeuge, die in der Kategorie besseres bieten.

Aber klar 5er BMW ist sicher nicht in erster Linie als Sparauto gedacht. :rolleyes:

Also nur um das nochmal etwas weiter aufzudrösseln... Wagen wurde bei Händler A erworben vor 11 Monaten - durch deren Service sehen die mich aber nicht mehr. Also ist die Abwicklung nun in den Händen von einer völlig anderen BMW Vertragswerkstatt. Es wurde übrigens keine zusätzliche Garantie/ Versicherung abgeschlossen.

12.000€ Schadenshöhe für einen nackten Austauschmotor? Das wäre für mich als Laie schon Heavy... Aber kann natürlich sein.

Wie die das verrechnen oder so... Ist mir dabei relativ egal - für mein Verständnis bin ich da mehr als gut rausgekommen. :thumbup:

Sitzheizung Fahrersitz... Der ServiceMA hat sich aufgrund Alter und Kilometerstand (2011/180tkm) geweigert, überhaupt einen Kulanzantrag zu stellen. Ebenfalls keine Kulanz war Ende 2015 bei meinem 520d 2012/127tkm mit den Motorlagern.

Die BMW NL Fürth als Teil der BMW NL Nürnberg ist absolut nicht zu empfehlen... :doqw:

Sag ich ja absolut meine Erfahrungen eigentlich auch mit BMW. Aber jetzt quasi für mich nen ja Jackpot geknackt und bestätigt mich halt in meiner These: es liegt und fällt mit dem Willen des Servicemitarbeiters.

Wie gesagt ich war auch sehr erstaunt, denn gerechnet habe ich eigentlich mit deutlich schlimmeren für mich.

Ehrlich gesagt denke ich aber es hängt halt viel vom Servicetechniker ab, wie der es formuliert bzw. er sich einsetzen will. Wir haben hier in der Nähe noch einen BMW Vertragshändler dort wäre es mit Sicherheit ganz anders für mich ausgegangen. Dort wird sehr gerne verkauft und danach kommt gar nichts mehr.

Kann ich bestens beurteilen, habe dort meinen Wagen gekauft und ne AHK nachrüsten lassen. Danach gab es ein paar Unklarheiten und siehe da - die Werkstatt wusste nichts und es war dort auch keiner Schuld. Komisch nur das einzig deren Techniker an den Verkleidungen ran mussten, um die Leitungen der AHK zu verlegen. Also Lug und Betrug wegen einer blöden gebrochenen Plastikabdeckung... Erst als der Filialleiter und ich das Gespräch führten - räumte der Werkstattleiter kleinlaut ein, dass es wohl sein könnte - das es hier passiert ist. Wäre aber kein Problem - Abdeckung wird neubestellt und ausgetauscht... :thumbdown:

Tja mir egal... Keines meiner Fahrzeuge geht mehr zu diesem Händler! Auto Deters ist nicht traurig nen neuen Kunden mit insgesamt 5 BMW gewonnen zu haben. Und jetzt zeigt mir mein Schaden beim F11 - das ich dort bestens aufgehoben bin!!! :thumbup:

So heute kam dann der Anruf aus meiner Vertragswerkstatt - definitiv ist es ein kapitaler Motorschaden und nur mal so zur Information, damit man mal eine Vorstellung bekommt.

Es wird eine Summe für die Reparatur von knappen 12.000 Euro aufgerufen!!! 8| :S Es wird ein neuer Motor (kein Austausch lt. Vertragswerkstatt) verbaut werden.

Nun zu dem äußerst Positiven für meine Person - BMW zeigt sich diesesmal (zu meinem Erstaunen) tatsächlich sehr kulant. BMW übernimmt die kompletten Kosten für den neuen Motor - bei mir bleibt dann der Lohn und Öl usw. ca. 2000 Euro im "schlimmsten Fall".

Bei einer Laufleistung von über 170 000 km und älter als 4 Jahre bin ich mehr als überrascht - hatte ich wahrlich nicht mit gerechnet. :thumbup:

Also für mich ist heute quasi schon Weihnachten!!! 8:) Da kann ich nur ein dickes Danke an meine Vertragswerkstatt "Auto Deters" in Rheine senden - perfekt.