Lenkverhalten Geradeaus fahren
Hallo zusammen,
ich heisse Andy und komme aus Giessen. Habe einen 530d Sportpaket EZ 10/2010 im Juli 2011 gekauft. das Auto hatte 10500km drauf gehabt. Von anfang an merkte ich das das Auto nach ca. 150-200 m nach rechts gezogen hat.Ich fuhr zur Werkstatt um dieses Problem zu beheben. Darauf habe ich einen Leihwagen mit 100 km am Tag zur Verfügung gestellt bekommen. Natürlich kostenlos da noch die Werksgarantie besteht. Die Werkstatt hat zuerst die Achse vermessen. Als ich mein Auto abgeholt habe, sagten Die zu mir das jetzt alles in Ordnung sei. Leider war nichts in Ordnung und das Problem bestand immer noch.Wieder reklamiert und die sagten zu mir das es vielleicht an den reifen liegt (Originale 19 zoll Sportpaket Reifen). Im Oktober habe ich die Winterreifen drauf gemacht. Und das Problem war immer noch da. Wieder zur Werkstatt, wieder nur Achse vermessen. wieder Auto abgeholt, wieder alles ok bla bla bla. Wieder zur Werkstatt, reklamiert und ich soll einen neuen Termin vereinbaren, die wüssten wo das Problem sei. Es muss eine Puma aktion durchgeführt werden. D. h. die Federbeine werden abmontiert und die Schrauben um 30 Grad gedreht.Wieder Auto abgeholt wieder alles ok bla bla bla. Garnichts hat sich geändert. Nach dem ich das wieder reklamiert habe, haben die einen Ingenieur aus München bestellt. An dem tag kamen zwei Ingenieure. Zusammen mit dem Werkstattleiter sind wir Probe gefahren. Der Ingenieur wollte mir weiss machen das die Strassen nach rechts und links wegen dem regen abneigen. Es wäre normal und man fährt nicht frei händig. darauf sagte ich man sollte auch nicht ständig korrigieren.Ein Ford Focus EZ 1998 fährt besser geradeaus als derhier mit Sportpaket und EZ 2010. Dann sagte der andere Ingenieur wir können andere Werte für die Achsvermesseung nehmen und das Werkzeug der Werkstatt will er auch überprüfen. Selbe spiel selbe scheisse.
Also wechselte ich die Werkstatt. Die haben auch angefangen die Federbeine ab zu montieren, die Schrauben diesmal in die andere Richtung gedreht. Aber das Problem wurde schlimmer. Auch beim abholen wurde mir nicht gesagt das das Problem nicht behoben ist. Für mich eine Unverschämtheit.Bin raus gefahren, merkte das es immer so ist und fuhr in die Werkstatt. Der sagte zu mir die müssen alles nochmal machen. Darauf sagte ich das ich kein Versuchskaninchen bin und Ihr aufhören sollt, an der Achse fest zu halten. Überprüft das Fahrwerk oder das Lenkgetriebe. Und ruft den Ingenieur an, und teilt Ihm die Problematik mit. es kann nicht sein das jedesmal nur an der Achsvermessung festgehalten wird.Als er mir einen neuen termin gab, dachte ich wirklich das die mit dem ingenieur eine Lösung haben. das Auto blieb 5 Tage dort und ich bekam einen 525d F10 mit 300 km am Tag frei da ich noch die Werksgarantie habe. Bevor ich meinen abgeholt habe musste ich feststellen das der Leihwagen von dene doppelt so schlimm war, wie meiner. Auf der Autobahn mit 200 km/h auf der linken Spur, hätte ich beinahe einen auf der mittleren Spur gerammt.Als ich meinen Auto abgeholt habe ( wie immer selbstbewusst ohne zu sagen, tut uns leid das problem haben wir immer noch nicht behoben) merkte ich, es wurde nicht besser. Die Kundenbetreuung in münchen ist wie eine Seelsorge die in wahrheit nicht helfen kann oder möchte. das ende vom Lied, der werkstattleiter rief mich an und sagte, wir haben heute einen gleichen gefahren mit wenig kilometer und es sei serie. Auf gut Deutsch gesagt alle die das Problem haben sollen sich damit abfinden.
Von Juli bis zum letzten werkstattbesuch sind 7 Monate vergangen.
was ich gemerkt habe, es ist eine verdammt grosse Sache, die BMW verheimlicht.
So wie der Mechaniker bei der letzten werkstatt sagte, vielleicht ist die Karosserie schief. das würde auch erklären warum das Auto viel wind fängt das ich hier noch nicht erwähnt habe.
Mir bleibt nichts anderes übrig als das Auto dem Händler zurück zu bringen. hoffe ich habe Euch viel Auskunft geben können.
Grüsse,
Andy