Beiträge von shadow530

so ich fasse mal kurz die email des verkäufers zusammen

- er zahlt nix von den 3800€. das wäre alles viel zu viel.

- auto hätte schließlich frischen tüv. kann alles gar nicht sein.

- ich hätte ja nach der 600km heimfahrt auch gesagt das alles ok sei (logo, da war ich 16std auf den beinen und bin zudem kein kfz sachverständiger der mängel sofort bemerkt)

- ich kann das auto gerne vorbeibringen zum angucken (als ob ich jetzt 1200km fahre mit einem defekten auto)

- er habe schließlich 400€ kulanz gezahlt und ich hätte zugestimmt (ja klar, aber dabei ging es einzig und allein um die spurstange, nicht um die weiteren mängel die erst im zuge der spurstangenreparatur überhaupt auffielen!)

hab die mail meinem anwalt weitergeleitet! jetzt muss sich der RA darum kümmern! mit 2000euro wäre ich zufrieden.

kleine Dinge macht man ja schon selbst, obwohl man nicht müsste.

hab ich ja bereits... ich hab schon etliche hundert euro in optik investiert. neue blinker, neue endrohre, neues bmw logo hinten, neue heckklappendämpfer etc etc pp....

sowas seh ich auch alles ein das selber zu machen.. das macht ja auch spaß den wagen wieder frisch zu machen...

aber schwere teschnische mängel sind nicht ok.

zumal es hieß der is so teuer weil alles ok.

hätte der ihn für 13 verkauft und gesagt "ey der hat mängel, machs selbst, dafür nur 13 statt 16mille" dann wäre das auch ok gewesen.

technisch tutti ist er ja 16 wert...

aber nicht so...

ich hätte auch lieber direkt bei BMW gekauft. aber die haben keine E91 mehr. und die F31 etc gefallen mir halt nicht :(

in den 4 monaten is der wagen grade mal 1000km gelaufen und stand nur rum. das kann ich belegen.

er kann also nicht sagen das wäre alles in den 4 monaten kaputt gegangen.

bis heute keine rückmeldung vom verkäufer.

montag werd ich den anwalt dann loslassen...

Ich fühl auch mit dir. Emily war eh schon aus purem Gold und dann noch diese Geschichte. Das braucht kein Mensch. Dem Händler gehören die Daumen in den Schraubstock.......

Dir und deinem Anwalt alles Gute, ich hoffe die Gerichte entscheiden in solchen Fällen ordentlich. Hast du ein "richtiges" GA fertigen lassen? Vergiss nicht Nutzungsausfall geltend zu machen.

Gruss Andi

wir versuchen das ohne klage zu erledigen..

wenn der händler mir ~2000euro zahlt bin ich schon zufrieden und verzichte auf klage und ausfall...

ich will nur das der wagen endlich zuverlässig läuft. ;(

50% der reparaturen kann ich selber ausführen..kostet mich also kein geld. ;)

nur motorlager, hardy und stoßdämpfer muss ich die werkstatt machen lassen.. und auch da kann man sparen wenn die werkstatt mitspielt :D :whistling:

wobei ich stoßdämpfer auch noch machen könnte hätte ich bühne und werkzeug. aber egal.

bremse + sättel hinten neu machen is kein ding. und den stromverteiler selber einbauen etc auch nicht. :)

mal n update weil hier länger nichts passierte

auto steht seit januar rum. quasi fahruntauglich wie sich rausstellte

bei den ganzen werkstattbesuchen kamen etliche, teils massive mängel, zum vorschein.

garantie hat alles abgelehnt... die unbrauchbarste garantie ever.

gehe jetzt per anwalt gegen den händler vor..

kostenvoranschlag meiner stammwerkstatt - 3860€ (mit bmw teilen und lohnkosten mwst etc)

wenn ich selber teile hole und 50% der arbeiten auch selbst erledige sollten es noch rund 2300€ sein die ich aufwenden muss.

der anwalt wird also versuchen 2000€ vom händler zu erwirken sonst klagen wir.

der händler hat auch versäumt vor unterschrift seine AGBs auszuhändigen, fiel dem anwalt auf.

Mängel sind:

- stoßdämpfer hinten beide

- hardyscheibe

- stromverteiler und komforttürgriffe (letztere bietet BMW nicht mehr an, wird also interessant das zu lösen)

- bremse hinten schwergänig bis fest, bremsscheiben schon überhitzt. muss also alles komplett neu

- motorlager defekt

Sry aber das CCC ist einfach nur schlecht.

stammstischparole! :rolleyes: :rolleyes:

klar kann man es nicht mit CIC oder NBT vergleichen... aber man vergleicht ja auch keinen F11 mitm E39

das CCC war seiner zeit ein gutes System. mir hat es 10 Jahre treu gedient ohne ein einziges Problem.

und das CCC stammt nicht von BMW... sondern von Siemens VDO.

da die einführung 2004 geschah ist das gerät technisch auf dem stand der 2000er Jahre.

und fürn 20 jahre altes navi ist es immernoch besser als so manches Garmin oder den dreck den Audi, Mercedes und Co anbieten.

Danke für die Erklärung.

Muss ich Mal sehen ob das funktioniert. Beim E91 ging das für mich Kunden-freundlicher. DVD kaufen, ins Laufwerk stecken, fertig. Wenn der Rechner nicht der beste Freund ist, gibt's auch immer Schwierigkeiten

wäre aber jetzt auch nicht mehr so, für die DVD navis gibt es seit 2019 grundsätzlich gar keine updates mehr :)

für dein navi gibt es definitiv 2022 Maps

ebay kleinanzeigen

gebrauchtes original kaufen!