Beiträge von sanchopancho

    Wie verhält es sich mit der BMW Blue PerformanceTechnologie, diese habe ich beim Stöbern nach Fahrzeugen sowohl bei 520d als auch bei 530d (245PS) als SA gesehen, aber nur vereinzelt. Mit aktuellen Gegebenheiten (CO2-Ausstoß) ist ja kein finanzieller Vorteil bzgl. Steuern vorhanden, aber die Fahrzeugen erfüllen Euro 6, also vielleicht zukünftig ein Vorteil?
    Gibt es Nachteile hierzu außer Aufwand und Kosten für Refill der AdBlue-Flüssigkeit?!


    Was das Thema Autokauf an sich angeht, so nehm ich erst mal Geschwindigkeit raus, d.h. ich komm voraussichtlich erst in Wochen zu Probefahrten, wäge im Moment noch ab meinen gut gepflegten und gewarteten E91 (mit Dachbox für Urlaub usw.) evtl. doch weiter zu fahren bis größere Probleme auftauchen und die tatsächliche Budgetgröße ist auch noch nicht final geklärt, da wir 2016 insg. sechs Wochen Urlaub planen. Wir werden sehen... Danke auf jeden Fall für die Unterstützung, Hilfe, Infos bis hierhin - tolles Forum! :78:


    Danke auch an R6-Diesel und independence für die Infos bzgl. EuroPlus.

    Dachträger?!
    Vom E91 kenne ich Grundträgersysteme für Fahrzeuge mit und OHNE Dachreling. Wie verhält sich das beim F11? Hab in der von R6-Diesel verlinkten Preisliste auf PDF Seite 22 den Hinweis gefunden "BMW Grundträger, Basiseinheit für alle Trägeraufsätze, Nur in Verbindung mit Dachreling". Gibt es bei Fahrzeugen ohne Reling keine Möglichkeit über einen Dachkanal, der Blenden hat o.ä.?!

    Google bitte selbst nach BMW EuroPlus Verlängerung. Korrekt ist, dass man die 12 Monate um weitere 12 oder 24 Monate verlängern kann. Man muss das allerdings bereits bei Kauf des Gebrauchten machen. Nachträglich ist es nicht möglich.
    Die Preise staffeln sich nach der Motorleistung des Wagens. Außerdem ist die Erstattung nach Laufleistung und nach verschiedenen Baugruppen abgestuft. Schau dir also bitte genau die Bedingungen an, ob es sich für dich lohnt.

    Die Bedingungen (u.a. Welcher Prozentwert des Materials je nach Laufleistung erstattet wird usw.) findet man im Netz, Preise für die Verlängerung an sich allerdings nicht. Wäre jetzt mal interessant gewesen zu wissen, wieviel man ca. zuzahlen muss...

    Frage zu Euro-Plus
    Im Optimalfall würde ich bei BMW ein Premium Selection Fahrzeug kaufen, mit dabei sind 12 Monate EUROPlus Garantie. Laut Website kann man diese auch um 24, also auf max. 36 Monate verlängern. Könnt ihr mir eine Hausnummer für die entsprechenden Zuzahlungen nennen? Anhand welches Wertes werden diese ermittelt: Listenpreis, Gebrauchtwagenpreis (weil bisherige Laufleistung relevant), Ausstattung oder die Kombination aus allem? ?(


    Ja, ganz sicher! Hier kannst du die Preisliste von 2010 als pdf downloaden. Schau bitte auf Seite 7 unter Serienausstattung.

    Das wäre/ist ja :thumbup:


    Zitat

    [...] Soft-Close:
    Ein Hauch von Oberklasse. Sinn und zweck ist denke ich, wenn die Türen durch Schwache anwender nicht ganz zu gemacht werden. Vorteil ist dass du nie wieder ne offene Tür hast.
    Nachteil dir tut es jedes mal im herz und Leib weh wenn ein Grobmotoriker dir die Tür in die Angel wirft... Nettes Gimmick aber nicht lebenswichtig! [...]

    Wieso, was passiert wenn man die Türe herzhaft zuwirft? Wird sie dann gebremst? Ich hatte bisher nie ein Problem mit einer offenen Türe, alle Mitfahrer sind noch in einem Alter in dem die Tür in Schlß werfen können. :D

    Motor ist noch zu klären, aber das geht nur über Probefahrten -> to be done... Im Vergleich zum 530d wäre der kastrierte 3L vom Kaufpreis her im Budget, doch leider findet man (mit meinen Suchkriterien) sehr wenige davon, auf Autoscout z.B. aktuell nur 5 Stück. Was mich parallel zum Motor beschäftigt, ist die Ausstattung. Im meinem Post#1 hab ich eine kurze MUST HAVE/NICE TO HAVE-Auflistung gepostet.


    Sitze
    Bei den Sitzen bin ich mir noch unsicher, mit Standardsitzen findet man deutlich mehr Fahrzeuge (520d Suche mit Leder), bei Sportsitzen oft welche mit "nur" Teilleder, Komfortsitze extrem selten. In meinem E91 habe ich aktuell vollelektrische Sportsitzen inkl. Lordosenstütze, das ist nett aber bei mir keine wirkliche Notwendigkeit. Wie bewertet ihr die Standardsitze? Klar, kann ich bei einer Probefahrt selber testen, aber +-1h durch die Gegend düsen ist was anderes wie Urlaubsfahrten u.ä.

    Sonderausstattungs-Klimbim

    Es gibt wirklich tolle Sachen, so ist z.B. Speed Limit Info auf meine "MUST HAVE"-Liste gewandert, nachdem ich ihre Vorteile mal in einem C320 testen konnte. Oder das Head-Up-Display ganz oben auf der "NICE TO HAVE"-Liste, aber was zum Teufel bringt z.B. Soft-Close an den Seitentüren? Nachdem ich 5 YouTube-Videos dazu geschaut habe, finde ich es als Außenstehender irgendwie herrlich sinnfrei. Nur wieder eine Sache die nach Jahren kaputtgehen oder zu Problemen führen kann, oder? Das Panormadach hab ich aktuell im 3er, weil ich früher 9 Jahre Cabrio gefahren bin und das damals den Umstieg auf ein "normales" Auto attraktiver machen sollte. Der F11 ist ja eh schon kein Leichtgewicht, deswegen überlege ich evtl. einen ohne zu suchen, aus Gewichtsgründen. Den Tempomat gibt es in mehreren Varianten, oder? Ohne und mit Bremsfunktion sowie mit zusätzlicher Stop&Go Funktion. Wie muss ich mir die Stop&Go z.B. im Stau vorstellen?


    Lackfarbe
    Der F1X wird/wurde sehr oft in schwarz oder dunkelblau geordert. Ich suche allerdings eine hellere - oder besser gesagt - pflegeleichtere und unempfindlichere Farbe. Im Raster sind aktuell: Titansilber (evtl. auch die beigen Silbertöne), Alpinweiß, Spacegrau oder das hellere kräftige Blau (Tiefseeblau?). Wenn alles stimmt, könnte ich mich auch zu etwas Außergewöhnlichem wie Tasmangrün hinreißen lassen.
    Schwarz oder das dunkle Blau dessen Namen ich gerade nicht parat habe, wird es nicht, auch wenn ich ein "Putzer" bin (90% Handwäsche). Das oft halbdreckige Auto würde mich einfach nerven... :( Aktuell habe ich Titansilber, was wohl eine oder sogar die plegeleichteste Farbe darstellen dürfte.

    Wie viele e90-Forum-User sich hier rumtreiben... ;) Wie dort schon geschrieben, schöner Wagen. :thumbup:


    Kurz ein paar Fragen:

    • Sind Deine beiden Radsätze 18"?
    • Bist Du im Vorfeld des Kaufs auch mal Automatik probegefahren oder hast Du gezielt einen Schalter gesucht?
    • Wie ist Dein Verbrauch mit dem 20d als Schalter im Schnitt?
    • Hab kein Bild vom Interieur gesehen, davon ausgehend dass Du die Standardsitze hast, wie bist Du damit zufrieden?

    independence
    Danke für Dein ausführliches Posting, dass Du mir Deine Erfahrungen zum 520d mitteilst und für die 4-Zylinder eine Lanze brichst. Mit vielen Deiner Aussagen hast Du am Ende des Tages wahrscheinlich Recht. Ich kann den Mehrpreis- bzw. die Mehrkosten im Unterhalt 520d vs. 530d in anderen Lebensbereichen definitiv sinnvoller einsetzen, insofern kann bzw. wird es am Ende wohl auf eine ähnliche Vernunftentscheidung hinauslaufen. Weniger Steuer, Wartungskosten, Verbrauch - alles gute Argument für den 20d.


    Birol
    Das ist für ein Fahrzeug mit Automatik definitiv ein guter Wert, fährst Du viel Langstrecke? Mit meinem 320dA habe ich aktuell 100km/8L Realverbrauch (über 100tkm berechnet)... :whistling:

    Frage zu den 6-Zylindern:
    Laut Wikipedia basieren der alte 525d sowie der alte und neue 530d alle auf dem N57D30. Gibt es Unterschiede der drei Ausbaustufen bzgl. Haltbarkeit/Zulieferer der Turbolader o.ä., war z.B. beim E9X 320d damals so. Was sind die Nachteile (außer weniger Drehmoment, höherer Verbrauch und CO2-Ausstoß) der "alten" 525d mit 204PS bzw. 530d mit 245PS?
    In der unteren Preisrange finden sich einige 6-Zylinder von privat, ist das eine Option? Premium Selection ist/wäre das Sorglos-Paket, aber muss halt entsprechend bezahlt werden.


    Zu den 4-Zylindern:
    Mir ist klar, dass man eigentlich die Leistung, Laufruhe, etc. eines R6 braucht, um einen F1X adäquat bewegen zu können. Der 520d kann aber nicht die schlechteste Lösung sein, fahren doch so viele davon rum und entsprechend groß ist halt auch das Angebot dieser Motorisierung auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Klar, es war bis 07/2013 der Basismotor (inzwischen ja 518d) und somit viele ehemalige Vertreterkisten und Mietwägen dabei. Aber wenn man ein gepflegtes Exemplar aus seriösem Vorbesitz mit guter Ausstattung findet, wäre das auf dem Papier schon ein guter Kompromiss.


    Evtl. wäre der 525d 4-Zylinder noch eine Option die ich bisher nicht richtig auf dem Schirm hatte. Mehr Leistung und Drehmoment bei exakt gleicher Steuer und Versicherung, das hört sich im ersten Moment ja nicht falsch an, doch wie lange halten die zwei Turbos?!... :S


    Der 520d wäre der erste, den ich Probefahren würde, da werde ich feststellen können ob er für unsere Anforderungen ausreicht oder nicht. Objektiv betrachtet muss ich nur im süddeutschen Verkehr – meist im Großraum Stuttgart - mitschwimmen können und 3-4 große Autobahnstrecken pro Jahr absolvieren. Allerdings sind Steuer und Versicherung der R6-Motoren, wie Ihr bereits geschrieben habt, nur unwesentlich teurer. Subjektiv betrachtet würde ich in diesem Leben gerne noch einen R6 fahren, solange Treibstoff nicht 5€/L kostet und ein besseres Gefühl bezüglich der Haltbarkeit hätte ich auch, abgesehen von den anderen Vorteilen bzgl. Laufruhe, Durchzug, usw. Vor einigen Jahren hatte ich den 530i eines Freundes mal für sechs Monate, das war wirklich eine "Maschine" und bzgl. Laufruhe sehr, sehr angenehm zu fahren.


    Hierzu wäre ein kurzer Erfahrungsbericht von 520d-Besitzern interessant. Am Anfang ist ja meist alles toll, doch dann gewohnt man sich an die Leistung und/oder stellt fest dass sie hier und da fehlt...



    Morpheus
    Nochmal speziellen Dank an Dich für den ausführlichen Text und entsprechende Infos. Was am Ende rauskommt, werde ich nach Abarbeitung meiner Liste sehen, habe meine "MUST HAVE"-Liste aber bereits etwas erweitert. :whistling:


    Cidwybmw & R6-Diesel
    Ihr habt Recht, Automatik war wohl von Anfang an 8-Gang.