Interessant wäre es auch wie es zu dem Rost kam. Nicht das ich vom Regen in die Traufe komme. Mein E46 hat schon nach 1,5 Jahren fleißig mit dem Rost begonnen... Dachte das hat man jetzt im Griff.
Beiträge von dieselweasel
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Beim ersten Check beim Hochbocken und Laufflaechen checken konnte ich nichts erfuehlen, also nahm ich die Felgen runter und tadaa: Die Reifen sind auf der Innenseite abgefahren und die Karkasse ist aufgeplatzt.
Die Reifen waren beim Saisonwechsel absolut in Ordnung und der Federneinbau wurde bei BMW durchgefuehrt. Das Vermessungsprotokoll habe ich noch hier liegen und kann gern mal hochgeladen werden. "Damals" versicherte man mir, auch auf mehrere Nachfragen hin, dass die Spur/Sturzwerte absolut in Ordnung seien und ich mir keine Gedanken machen muesste.
Das Ergebnis seht ihr dann auf den beiden Bildern ... also Jungs (und Maedels?) ... checkt Eure Pellen mal bei Gelegenheit.
Hatte ich bei meinem Dreier auch schon. Liegt zu 100% an einem Defekt an der HA oder falscher Einstellung. Hat nichts mit RFT oder weichen Flanken zu tun. Bei mir waren es verschlissene Längslenkerlager. Reifen hinten innerhalb von 4000 km so runter gewesen.
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Also wenn man sich mal hinten etwas "bückt" sieht man doch ob ein Wagen Schraubenfedern, Blattfedern, oder Luftbälge hat. Sachen gibt's...
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Unter Berücksichtigung von nur BMW Werkstätten und nur BMW Teilen halte ich es für gut kalkuliert...Bitte auch nicht vergessen was Versicherung kostet die im TCO einkalkuliert ist. Es gibt hier ja den Beitrag wie hoch ist eure Versicherung.
Ich gehöre auch zu denen die im Jahr gute 2500€ nur für Versicherung und Steuer hinblättern.Nur mal so als Beispiel: Ich habe bei BMW mal nen KVA gemacht was vorne Hydrolager, Querlenker kosten würden. Das Ende waren fast 2000€. Und sowas gehört auch zum Verschleiß...
Rechner ich mal bei mir nur die Reifen (gut ok ich bin selber schuld das ich 20" im Sommer fahre): Das sind dann auch gerne mal 1600€ nur für neue Gummis + Montage durch die BMW Größen.Nochmal kurz zu den RDC: BMW gibt eine Haltwertszeit von 36 Monaten für die Sensoren an. Da im Schnitt ein Reifensatz 3-4 Jahre hält (je nach Fahrleistung und Art) kann man schon sagen, dass zu den neuen Reifen auch neue Sensoren fällig sind.
Mit Steuer und Versicherung etc. mag das dann evtl. hinkommen. Aber es wurde ja nur von den "Wartungskosten" gesprochen, auf welche ich mich bezog.
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Hallo,
ich habe vor vielen Jahren mal eine Exceltabelle zur Fahrzeugkostenrechnung erstellt und seitdem immer weiter verfeinert.
Inzwischen zeigt sie die TCO (total cost of ownership) sehr präzise an - allerdings ohne Wartungskosten, da diese vom Fahrstil abhängen und nicht kalkulierbar sind.
Mein letztes Auto (E61) hat er TCO-mäßig auf +-800 € genau ausgerechnet!Bei deinem Beispiel (530d) errechnet meine Tabelle zum Beispiel bei mäßiger Versicherungsstufe (12) und Fahrleistung 19.000tkm pro Jahr monatliche Kosten von 440 € mit Wertverlust, aber OHNE WARTUNG.
Mit Wartung kommst du realistisch auf ca. 700 € im Monat!
Gruß
JörgWartungskosten von 700 - 440 = 260 x 12 = 3120 € pro Jahr bei 19.000 km halte ich aber für etwas üppig kalkuliert. Das verschreckt ja jeden pot. Käufer. evtl. auch mal bei autokostencheck.de nachschauen
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Hallo,
habe mir vor kurzem einen F11 in weiß gekauft.
Der Gebrauchtwagenhändler versicherte mir, dass ausser einem Kratzer an der Heckklappe nichts nachlackiert wurde.
Das Fahrzeug wäre unfallfrei.Als ich aber zuhause von meiner Lackiererei einen Kratzer an der Frontschürze beseitigen lassen wollte, stellten wir fest, dass die Seitenwand hinten rechts gespachtelt und lackiert wurde.
Das wäre nicht so schlimm. Aber bei genauem Hinsehen fällt Farbtonabweichung zur Hintertüre auf.
Ausserdem wurden keine Anbauteile abgebaut, sondern es wurde abgeklebt. Unter den Gummis sieht man Spuren.
Nicht tragbar ist aber, dass am Anschluss Seitenfenstergummi der Klarlack anstand und abgeplatzt ist.
Ich finde den Zustand dadurch nicht hinnehmbar und möchte eine Nachlackierung mit Abbau der Anbauteile. Sodass der Lackabschluss verborgen ist.
Ich habe eine Lackschichtdickenmatrix erstellt und als Foto angehängt.Im Gespräch hat sich auf Nachfrage herausgestellt, dass der Schaden auf seinem Gelände passiert ist und repariert wurde
Der Händler bietet mir 500 € an oder ich soll das Auto zur Nachlackierung bringen (260km)
Ich habe aber zur Lackiererei kein großes Vertrauen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Lackiererei?
Firma Gambs Fahrzeuglackierung und Karosseriebau GmbH in UnterschleißheimDanke für Eure Info.
Gruß Oliver
Wenn ich ein als unfallfrei tituliertes Fahrzeug kaufe, welches nachweislich dann einen solchen hatte (Spachtelarbeiten usw.), dann geht die Karre zurück - ohne wenn und aber.
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Was ist denn da verschlissen? Schaut nach 200K wahrscheinlich auch nicht schlechter aus. Fabrikneu bleibt's halt nicht. Wenn der Poppo zu dick ist kann's auch schlechter kommen.
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nicole-aniston-tonightsgirlfriend
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Bei einem 530d wäre für mich zunächst das PPK die erste Wahl. Eine preislich doch sehr attraktive Wahl wenn die vorderen Bremsen fertig sind (sind ja dabei). Zudem bleibt die Garantie erhalten, im Falle eines Falles gut für die Finanzen. Oder bringt das PPK zu wenig?