Vaters F10 (535i) hat am 25.06.2018 bei der ZF Niederlassung Dortmund einen Getriebeöltausch bekommen.
KM Stand: 108 TKM
Die Ölwanne mit Filter wurde getauscht und das Getriebe/Wandler/Leitung (Kühler) wurden gespült. Insgesamt wurden 15 Liter Öl verwendet. Den Termin habe ich mit Herrn Sagert gemacht (sein Name kursiert ja oft im Netz). Ebenfalls hört man nur Gutes von der ZF Niederlassung Dortmund.
Termine waren schon recht ausgebucht (1 Monat vorher habe ich den gemacht).
Das ganze hat so ca. 3,5 Stunden gedauert. Am Ende habe ich noch eine nette Probefahrt mit dem Werkstattleiter (Herr Tschirch) gemacht. Er hat mir gesagt, dass sie selbst ein TE Spülgerät nutzen , aber ohne den Reniger, da dieser nicht von ZF freigegeben wurde. Ich gehe mal davon aus, dass der meiste Dreck
Ansonsten wurde der Termin korrekt eingehalten, Mitarbeiter waren nett, Fragen wurden beantwortet. Es gab auch Kekse und Getränke. Das lief alles vorbildlich.
Das Altöl war in "normalem Zustand". Kein auffälligen Abriebe oder Metallpartikel und kein verbrannter Geruch.
Laut ZF ist der Wechsel definitiv Vorgesehen und soll spätestens bei 120 TKM erfolgen, daher waren die 108 TKM schon sehr gut getroffen. Kommentare über Lebensdauerfüllungen gab es auch gratis.
Festpreis : 675 € inkl. MwSt
Das Getriebe schaltet jetzt ggf. minimal weicher und ggf. etwas flotter. Das kann aber auch Einbildung sein, hat vorher auch gut funktioniert. Zumindest verhält es sich auf der Autobahn jetzt etwas ruhiger. Wenn man im 8 Gang etwas aufs Gas ging (so 120-160), dann hat es schon mal gerne gleich 1-2 Gang heruntergeschaltet, was völlig unnötig war. Jetzt bleibt erst etwas länger im 8. Gang und erst bei gewollter Beschleunigung schaltet es herunter. Ich bin zwar nach dem Tausch an die 600 KM gefahren, aber das ist immer schwer so etwas zu vergleichen. Ggf. war es jetzt nur Zufall, da andere Betriebszustände angelegen haben.
Aber der Ölwechsel wird def. nicht verkehrt sein. Ich glaube, wenn man sich an die Zahl +/- 100 TKM hält, dann passt das schon (bei normaler Nutzung und nicht stark getunt). Ob das jetzt nach 94 TKM oder 119 TKM ist, sollte egal sein.
Ansonsten sagte man bei ZF, dass die empfohlenen KM gemischte Fahrt sind. Daher wer nur BAB Volles Rohr fährt oder nur Stadtverkehr, dann kann man die KM fast x 2 rechnen, daher 60+ TKM Wechsel. Ebenfalls gab man mir den TIP mit: Kickdown nur sparsam in "Notsituationen" zu benutzten (braucht man beim 535i ja auch nicht so oft), da die Getriebebelastung deutlich höher als beim Vollgasherunterschalten (vor dem KickDown Punkt) sei und so ein Getriebe nur eine bestimmte Anzahl Kick Down Schaltungen aushalten muss. So wie ich es verstanden habe, werden dabei die Gänge so schnell wie möglich ohne optimale Ansteuerung der Kupplungen reingeschlagen (ähnlich wie beim Durchreissen im Handschalter ohne auf die Syncronisation zu warten).
Wartungstechnisch wird da beim Öltausch, sofern nichts kaputt ist, nichts ersetzt.
@Diff Ölwechsel: Da habe ich auch mal nachgefragt. Es ist nicht vorgesehen, da keine Ablassschraube beim Hecktriebler Diff vorhanden ist und wird auch nicht gemacht , da der Aufwand das Öl dort zu tauschen viel zu hoch wäre. Man hat mich aber beruhigt, dass das Öl im Differential nicht so extrem belastet wird und das nicht so schlimm wäre es drin zu lassen.