Beiträge von Komfortzone

    Warum machst du nicht einfach einen Erfahrungsbericht, NACHDEM du das Diff getauscht hast?
    Sonst wird noch 10 Seiten diskutiert, was alles passieren könnte oder auch nicht. Alles nur reine Theorie, die in der Praxis, wie so oft, ganz anders ausfallen kann.
    Es wird viel geschrieben, rausgekommen ist aber noch nix.

    An dieser Stelle möchte ich mal etwas zu diesem Thread schreiben. Als technisch weniger versierte Person möchte ich mich bei allen bedanken, die hier ihr Wissen kundtun und über die Materie diskutieren. Für einige (wenige) mag das vielleicht nach einer Wissensschlacht aussehen, wenn man aber aufmerksam mitliest kann aus diesen Seiten ein Wissenstransfer über Getriebe, Differentiale, Schaltweisen usw. für die Unwissenden entstehen. Ich persönlich finde diesen Thread einen der interessantesten seit langem. Und wenn daraus 10 Seiten werden... sei es drum! :)


    Vielen Dank, lasst euch nicht stören und macht bitte weiter so! :up:


    Saugnapf
    Du bist ein ganz schöner Querulant und Besserwisser, bleib so wie du bist. :rolleyes:

    Kann man bedenkenlos ein Fahrzeug ab Baujahr 2013 mit ca. 30TKM kaufen?

    Fahrzeuge aus dem Jahr 2013 können vom Steuerkettenproblem betroffen sein. Das kann dazu führen, dass diese getauscht werden muss, wobei BMW aber hier sehr kulant ist. Dazu gibt es viele Beiträge hier im Forum.
    30.000 km sind an sich auch kein Thema - nur in Verbindung mit einem 3 Jahre alten Fahrzeug bedeutet das eine durchschnittliche Jahreslaufleistung von 10.000 km des Vorbesitzers. Hierbei kann man fast schon davon ausgehen, dass es hierbei größtenteil um Kurzstrecken gehandelt hat. Dieselmotoren mögen das nicht besonders (u.a. Stichwort Verkokung). Ich persönlich würde deshalb lieber bei 3 Jahre alten Fahrzeugen nach welchen mit 60.000-90.000 km suchen.
    Da bist dann auch wieder im Bereich um die 25.000-30.000 Euro, je nach Ausstattung.


    Wenn du noch bis Ende des Jahres Zeit hast kann ich dir den folgenden Tipp geben: Schau dich um welche Sonderausstattungen es beim 5er gibt und leg für dich persönlich fest, was Pflicht und was optional ist. Dann sondierst du den Markt und machst ein paar Probefahrten. Hierbei wirst du ganz schnell feststellen, was dir wirklich wichtig ist!!


    Bei einem freien Händler wirst du keine 2 Jahre Garantie auf ein Gebrauchtfahrzeug bekommen. Die erwähnte Garantie nennt sich EUROPlus und wird von BMW Händlern angeboten.

    So wie manchen ähnliche Summen für Spoilerkits und Tuning ausgeben, gebe ich sowas für ein Lenkrad aus.

    Und da bin ich voll bei dir. Lieber was ins Interior investiert - davon hat man persönlich mehr als. Was bringen äußerliche optische Veränderungen wenn man Stunden im Fahrzeug verbringt und vielleicht ab und an mal ein paar Minuten davor steht? Sitze und Lenkrad sind das wichtigste an einem Wagen, damit hat man beim Fahren dauerhaft Kontakt. Alles richtig gemacht! :thumbup:

    naja wenn ich mit nem budget von 30 nach nem auto suche warum sollt man dann eins für 40 kaufen, da kauft man doch eher keins, bzw halt nen ganz andres

    Ganz einfach, weil die meisten Fahrzeuge heute finanziert und nicht einmalig bezahlt werden.
    Die Rechnung sieht identisch aus wenn jemand 30TEuro zur Verfügung hat und bereit ist die 10TEuro auf ein neuwertigeres Fahrzeug zu finanzieren.


    Das obige Darstellung diente der beispielhaften Finanzierung. Es hängt natürlich auch maßgeblich von den jährlichen Fahrleistungen ab!
    Ich stand im letzten Jahr vor der gleichen Entscheidung und dachte, dass die Ausführungen den ein oder anderen interessieren. :)

    Ist zwar noch nen paar scheine teurer, aber ist dafür auch erst 1 Jahr alt, sehr wenig gelaufen und bessere Ausstattung. Nur ob da wirklich die 39.000€ gerechtfertigt sind oder ob ich so viel für ein Auto ausgeben möchte...

    Das ist eigentlich eine recht simple Rechnung. Ganz grob (!) kannst du sagen, dass ein 520d mit 3 Jahren, 100Tkm um die 30.000 Euro kostet. Wenn du einen vergleichbaren Wagen als Jahreswagen mit ca. 20Tkm nimmst, liegt der knapp unter 40.000 Euro.


    Bei einer Jahreslaufleistung von 20Tkm im Jahr kannst das im 1. Fall das Fahrzeug 5 Jahre nutzen um auf 200.000 km zu kommen. Um es bis dahin abzuzahlen sind das 500 Euro pro Monat (Zinsen nicht berücksichtigt).


    Im 2. Fall sind es ebenfalls bei 500 Euro/Monat nach 7 Jahren gerade mal 160.000 km auf der Uhr. Weiterer Vorteil: du hast noch Neuwagen-Garantie und ein neueres, frischeres Fahrzeug.

    danke - aber ich bin überhaupt kein freund vom ACC...es gibt so wenige situationen wo ich das bisher als angenehm empfunden hab...wenn alle gleich schnell dahin schwimmen, dann mag es noch gehen aber wenn sich die geschwindigkeiten der einzelnen fahrzeuge deutlicher unterscheiden ist das für mich ein ständiges bremsen und beschleunigen...da kann ich selber deutlich vorausschauender agieren

    Ich finde, dass der Abstandstempomat von BMW das mit Bravour löst. Persönlich fahre ich zu 80-90% meiner Fahrten damit, mache ihn also seltener raus, als dass ich selbst gasgebe bzw. bremse. :)

    Und Gott seid Danke, dass ich 99,9% die Forern nicht privat kenne und das ist gut so.


    OT: Dazu muss ich jetzt aber auch etwas sagen, das ich persönlich nehme. Du erwartest von uns Hilfe und
    sagst im gleichen Atemzug, dass du dich nicht vorzustellen hast und froh bist uns nicht privat zu kennen... :thumbdown: