Beiträge von Chris81


    Danke für deinen Beitrag. Natürlich hat man die Möglichkeit das HK System zu verbauen... und auch der untere Vorschlag ist sicherlich gut. Das ist jedem selbst überlassen.
    Es ist natürlich immer die Frage, was man für Ansprüche hat und wieviel man ausgegeben möchte.
    Da die Meisten aber keine Hifi-Profis sind, aber solche Dinge trotzdem gern selbst machen würden, oft einfach auch aus Kostengründen, versuche ich hier eine kleine Zusammenfassung zu erstellen die das Einfacher machen.
    Das Eton System ist gut... vorallem vom Preis-Leistungs-Verhältnis, deswegen wird es auch so oft verbaut. Und vielen reicht es auch oft schon nur die billigen Breitbandlautsprecher zu tauschen.
    Und manche brauchen auch bisschen mehr. NAtürlich ist der Weg nach oben fast Grenzenlos... und ein Profi könnte da ein Mega Soundsystem einbauen... aber das hat natürlich alles immer seinen Preis.
    Außerdem möchte nicht jeder ein Mega Soundsystem... viele hören auch schon ab einen gewissen Grad keinen Unerschied mehr und dann ist die Frage ob der Mehrpreis dann noch gerechtfertig ist.

    Hallo - hab meinen F10 mit einer Eton 100.4 und dem Audio System Xion 200 umgebaut - (nur Vorne).
    Der Frequenzgang in BMW ist aber auf die billigen Breitbänder in den Türen abgestimmt - d.h. er ist nicht linear (der mitten-hochtonbereich ist zu stark für die neuen LS)
    Ein vernünftiger Umbau ist meiner Meinung nach nur mit einem DSP sinnvoll. Ich habe mir den Audison Bit ten eingebaut und das System neu eingemessen - jetzt passt alles!
    Ein umcodieren auf einen linearen Frequenzgang im Standard Soundsystem ist meines wissens nicht möglich.

    Danke Tonic für deinen Beitrag. Also ist der Frequenzgang doch nicht linear wie ich vermutet und auch verinzelt angedeutet gelesen habe. Dein DSP ist natürlich eine Lösung. Kannst du hier nähere Informationen liefern wie du den DSP Angschlossen hast? Damit falls jemand die Lösung mit DSP machen möchte, auch ne kleine Hilfe hat. Danke.

    Ich hab keine zusätzlichen Einstellungen durchgeführt und lese auch von einer zu codierenden Hochtoneinstellung das erste Mal..
    Aber wenn ich als Zuspieler mein Smartphone über Bluetooth nutze oder auch Spotify über das iPhone kommt es mir oftmals so vor als wäre der Bass überdosiert.. Beim Nutzen von der "Musiksammlung" auf der internen Festplatte ist das allerdings nicht der Fall..


    Ich denke das liegt an dem internen Equlizer im Smartphone bzw. den Einstellungen dort. Auf der Festplatte, CD und co hast du das Musikstück im Original und unverändert und so wird es dem Verstärker im Radio eingespielt und der gibt dann den Ton entsprechend der Einstellung deines Radios wieder. Aber wenn du eine aktive externe Quelle nimmst, die auch zum Wiedergeben geeignet ist, dann haben die natürlich auch schon interne Einstellungsmöglichkeiten und das Signal kommt meistens schon verändert raus und das Radio wird dann meist schon falsch bespeist und verstärkt das falsche Signal noch mehr. Die Handys und MP3 Player haben meist diese ganzen Bass-Boost und co... schau mal, dass das alles aus ist.

    Ich würde erstmal Endstufe verbauen und dann die Bässe. Ohne Endstufe wird sich der Klang eher verschlechtern. Spreche aus Erfahrung ;)


    Gruss


    Ja da kann ich nur Zustimmen. Gerade die Eton Untersitzsubwoofer brauchen ne Menge Leistung. Definitv Endstufe vor den Bässen. Da würde ich auch die Eton SDA150.4 empfehlen. Die 100.4 kann man auch nehmen, aber in den oberen Bereichen wird es bei der auch eng. Der Mehrpreis ist nur minimal, also lohnt es sich direkt die 150.4 zu nehmen.


    Das mit den Lautsprechern hinten würde ich mir immer gut überlegen... denn in der Regel braucht man die nicht, wenn man vorn ein gutes und abgestimmtes System hat.
    Ist sogar meist kontraproduktiv, da du in das vordere System spielst und das Klangbild kaput machst. Lieber das Geld in die Enstufe bzw. in die Untersitzwoofer stecken... das bringt mehr.
    Bei Musik hast du eh immer nur ein Steroesignal... und dafür brauchst du nur ein gutes Stereosystem... und von der Leistung reicht das System aus um die hintere Sitzbank sogar noch ordentlich zu beschalen, selbst wenn sich 10 meter weg wäre.
    Das kannst du auch in jedem Hifi-Forum lesen. Die gehen sogar soweit, dass sie schreiben, die hinteren Lautsprecher ganz abzuklemmen. Was allerdings wegen PDC und co nicht in Frage kommt.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt was du nach dem Umbau sagen wirst.


    Ich hab das ETON Set für die Türen vor ein paar Wochen verbaut. Das ist auf jeden Fall schon einmal ein Anfang - aber nicht unbedingt das Ende.. Ich werde möglicherweise auch noch eine Endstufe einbauen und mal sehen was dann klanglich drin ist denn ich bin noch nicht wirklich zurfrieden. Klar ist es eine große Verbesserung aber da ich in meinem vorherigen E61 das Logic7 verbaut hatte, bin ich doch deutlich besseres gewöhnt..

    Das freut mich zu hören, dass der Unterschied da schon deutlich zu hören ist. Hast du denn in Bezug auf die Hochtonerhöhung was gemerkt? Oder irgendwelche zusätzlichen Einstellungen gemacht?

    Hallo Zusammen,
    es gibt zwar schon einige Themen die ähnliche Inhalte haben, allerdings steht ihm jeden immer nur ein bisschen drin. Da ich das Projekt jetzt für meinen F10 in Angriff nehmen wollte und gerade alle Informationen zusammen Suche, wollte ich diese auch entsprechend dann auch für alle Dokumentieren und ggf. noch offene Fragen klären.


    Ausgegangen wird hier vom Standard Soundsystem. Das System hat vorne links und rechts in den Türen Breitbandlautsprecher, hinten in der Hutablage oder im Dachhimmel (Limo/Kombi) jeweils links und rechts einen Breitbandlautsprecher und unter den Vordersitzen jeweils einen Basslautsprecher. Hinter dem Lautsprechergitter mittig auf dem Amaturenbrett steckt kein Lautsprecher... sprich ist nur ein Dummy!
    Jedem der das System gehört hat, braucht man nicht zu erklären, dass es sich mehr als bescheiden anhört.


    In der Regel wird das Eton System als Upgrade favorisiert, da es zu einem vom Klang sehr gut ist und zum anderen auch Pug&Play ist. Sprich nichts mit Lautsprecher anpassen, bohren, andere Stecker oder sontiges. Also auch unproblematisch zurückrüstbar und somit auch für Leasingfahrzeuge möglich ist.


    Passend für den F10 gibt es von Eton folgendes:
    Eton B100-T : Bestehend aus 2x MT und 2x HT für die Türen
    Eton B195 NEO: Untersitzsubwoofer (Zu verwenden wenn man vorher das Standard Soundsystem hatte)
    Eton B150-SUB: Untersitzsubwoofer (Zu verwenden wenn man vorher das Hifi Soundsystem oder höher hatte) -> Liegt an der Passform bzw an der Größe des Woofers. Beim Standardsystem passt er ohne Anpassungen am Gehäuse nicht rein.
    Eton SDA100.4 oder SDA150.4 : 4 Kanal Endstufe. zu Empfehlen ist eher die 150.4, da die Untersitzsubwoofer doch einiges an Leistung benötigen und die 100.4 da an ihre Grenzen kommen kann.
    darüber hinaus kann man das Sytsem durch einen DSP natürlich weiter aufwerten. Damit habe ich mich aber vorerst noch nicht beschäftigt. Kann man später immer noch bei Bedarf nachrüsten.


    Der Vorteil beim Upgrade des Standardsystem zu Hifi und höher ist, dass das Vollsignal direkt an den Untersitzsubwoofern ankommt und man die Endstufe darüber Problemlos anschließen kann. Bei den anderen Soundsystem habe ich gelesen, dass das dort nicht so einfach geht. Darauf möchte ich aber jetzt hier nicht eingehen.
    Das Signal für die Lautsprecher vorn in den Türen geht auch direkt von den Untersitzsubwoofer ab, so dass nicht viele Kabel gezogen werden müssen.
    Man Greift das Signal von den Untersitzsubwoofern ab, leitet es in die Enstufe ab und von dort leitet man die Signale wieder nach vorn.
    Das 2-Wege System HT/MT in den Türen wir Teilaktiv betrieben, sprich je ein Kanal von der Endstufe betreibt eine Tür links und eine Tür rechts.
    Die anderen beiden Kanäle sind für die Untersitzsubwoofer. Kanal 1-2 für Subwoofer, 3 -4 für die Türlautsprecher.
    Bei den 2-Wegesystem ist direkt eine passivweiche dabei. Bei Youtube gibt es ein gutes Video wie man dir Türverkleidung am besten abmontiert. Der MT wird einfach ausgetauscht.
    Für den HT benötigt man noch die Spiegeldreicke mit Lautsprechergitter. Teilenummer: links: 51337275779 rechts: 51337275780.
    Diese lassen sich auch ganz einfach tauschen. Das ist in dem Video auch gut gezeigt. Wenn man die Seitenverkleidung schon ab hat, dann kann man natürlich in einem Zug auch die Tür nochmal besser dämmen.
    Hierzu ist Alubutyl und da drüber Jehnert Vlies am besten geeignet. Das Alubutyl am besten auf der gesamten Tür verkleben und das Jehnert Vlies darüber. Nur auf die Schraubenlöcher und beweglichen Teile achten.
    Aber dazu gibt es auch gute Videos bei Youtube. Die Türverkleidung kann auch mit Alubutyl teilweise bedeckt werden.


    Man sollte für alle Arbeiten natürlich keine zwei Linken Hände haben und sich auch Zeit nehmen. Da geht sicherlich ein kompletter Tag bei drauf.
    Die Endstufe passt super in die Kompressormulde im Kofferraum. Die Kabelverlegung ist natürlich mit die größte Arbeit und dafür muss man auch einiges ausbauen. Man sollte gutes Lautsprecherkabel verwenden. Gut Abgeschirmt und min 2,5 mm².
    Da man durch aus bei den Kabelkanälen auch mit anderen Leitungen zusammen liegt und natürlich Störgeräusche vermeiden möchte.
    Für die Entstufe sollte 20mm² ausreichen. Nur darauf achten, dass die Leitung zu Batterie so kurz wie möglich ist.
    Plus direkt an den Batterie Pluspol und Minus an einen Massepunkt. In der Nähe der Batterie befindet sich direkt einer.
    Für die Remoteleitung wird am besten an den B30 Anschluss (Dauerplus mit abschaltung bei Fahrzeugverriegelung) angeschlossen.
    Hier mit einem Sicherungsadapter (Kabeldieb) zb die Sicherung für den Zigarettenanzünder im Sicherungskasten nehmen.
    Bei der Endstufe sollte man bei 190 Hz trennen, damit die Suby nicht über 200hz spielen, denn dafür sind sie nicht gedacht.
    Das Subsonic sollte unten bei 35 Hz trennen, das ist auch so von Eton emfpohlen.
    Das Gesamte Einstellen ist natürlich ein Thema für sich... und sollte ggf. vom Profi gemacht werden.


    So, das wars im Großen und Ganzen erstmal.
    Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr und Verbesserungen gerne willkommen.


    Folgende Probleme bzw. Fragen stehen allerdings noch aus:
    - Habe gelesen, dass das Standardsystem eine einprogrammierte Hochtonerhöhung drin hat und das man Diese rausporgrammieren sollte, wenn man ein 2-Wege System einbaut.
    Ist das wirklich so? Und wenn ja, wie und wo macht bzw. lässt man das am besten machen?
    - Was macht man mit den hinteren Lautsprechern? Normal sollten man diese so weit wie möglich runter drehen, damit sie nicht in das Frontsystem spielen und den Klang kaputt machen.
    Was passiert dann aber mit dem Signaltönen von PDC und co? Hierzu habe ich noch keine wirklich guten Infos gefunden. Vielleicht kann hier jemand mehr zu sagen!?


    Ich werde jetzt erstmal das 2-Wegesystem verbauen und mal den Sound vergleichen. Hoffe dass das schon deutlich besser ist.
    Im Anschluss wird dann die Endstufe verbaut und getestet, was Sie aus dem 2-Wegesystem alles rausholt... und vorallem auch aus den originalen Untersitzsubwoofern.
    Die sollen nämlich gar nicht soooo schlecht sein wie gedacht und durch die Endstufe soll man da noch einiges rausholen könne.
    Vielleicht reicht das schon aus. Wenn nicht, dann folgt der Tausch der Untersitzsubwooofer. Und dann hoffe ich bin ich restlos begeistert. :)
    Werde auf jeden Fall berichten. Und dann ggf. irgendwann noch den DSP nachrüsten. Mal schauen.

    Hallo Zusammen,


    auch ich habe nur das Standard-Hifi-System und habe mich nach vielem Lesen und Probehören auch für das Eton System entscheiden. Die Eton B100 T und Eton SDA 150.4 Endstufe.


    Die Eton B195 NEO rüste ich ggf. später nach, denn habe gelesen, dass man aus dem original Subs von BMW unter den Sitzen mit ner guten Endstufe noch einiges rausholen kann. Und das wollte ich erstmal testen, bevor ich dann nochmal 400 Euro für die Subs ausgebe. Wenn es nicht ausreicht, rüste ich die dann nach, das ist dann die kleinste Arbeit.


    So nun zu meiner Frage, da ich dazu noch nicht wirklich was im Netz gefunden habe. Wie schaut es mit der Türdömmung aus? Ich kenne das von früher noch sehr gut, dass wenn man ein gutes System verbaut hat auch eine ordentliche Türdämmung her musste. Die macht klanglich unglaublich viel aus. Jetzt ist der F10 natürlich Preislich in einer Klasse, wo man erwarten kann, dass da schon ne gewisse Dämmung drin ist. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Kann natürlich jetzt schon mal alles aufmachen und anschauen, aber wollte das eigentlich in einem Rutsch machen und dann natürlich alles vorrätig haben. Sollte man die Tür zusätzlich mit Alubutyl und Jehnert Dämmvlies versehen oder nicht? Bringt es dann noch viel mehr Hörunterschied?


    Dann habe ich natürlich auch noch dazu eine zweite Frage. Habe gesehen, dass die HMT-Lautsprecher nicht in der Tür selbst sondern an der Türverkleidund angebracht sind. Da schwingt der Laufsprecher natürlich mehr mit, was nicht vom Vorteil ist. Hat da jemand Erfahrungen und oder Tipps?


    Möchte mir nicht die ganze Arbeit machen um dann nicht das optimale aus dem System rausgeholt zu haben.


    Darüber hinaus, kann mir jemand schon berichten, welche Kabellänge ich ca brauchen werde? Verkablung Endstufe zur Baterie? Verkablung Endstufe zum Verteiler unter den Sitzen? Welche Kabelstärken habt ihr genommen bzw empfiehlt ihr!? Endstufe kommt in die Kompressormulde hinten im Kofferraum.


    Das Signal für die Endstufe die man den Subs abgreift, da ja das Vollsignal dort ankommt... gibt es da spezielle Stecker? Oder wie habt ihr das gelöst?


    Danke euch schon mal für eure Antworten, Tipps und Erfahrungen! :)