Beiträge von Chris81

    Hallo Zusammen,


    wahrscheinlich für die Profis eine ganz einfach Frage, aber wo finde ich diese blöde B30 Klemme für das geschaltete Dauerplus der Batterie im Kofferraum?
    Im Netz findet man ja keinerlei Beschreibung geschweige den mal Bilder.
    Vielleicht kann das jemand gut beschreiben von sich die Klemme befindet. Fotos mit Beschrieftung wären natürlich ein Traum.


    Danke euch schon mal!


    Viele Grüße
    Chris

    Hi Jörg,
    das hört sich ganz danach an, als hätten die ein bisschen geschlampt.
    Das Gas abhängige Rausch-Pfeifgeräusch kommt zb. von schlechter Verkabelung. Sprich endweder minderwertiges Kabel benutzt, schlecht verlegt oder an der Batterie falsch angeklemmt.
    Das würde ich zb. direkt reklamieren.
    Tonsignale viel zu laut ist ne Einstellungssache. Die kann man im Borndcomputer runter regeln. Im Netz findest du dazu auch ne Anleitung.
    Aber generell hört sich das alles danach an, als hätten die sich nicht viel Mühe gegeben. Weder bei der Installation selbst, noch bei der Einstellung hinterher.
    Das mit dem Dumpfen Ton, wenn du leise Musik hörst, spricht auch für eine nicht optimale Einstellung. Wobei ich denke da wird man nur mit einem DSP ein gutes Ergebnis erreichen.
    Viele Grüße
    Chris

    Also der dmi scheint da auch nicht richtig zu wollen. Entsinne mich das da einer in nen 4er was bauen wollte und auch klagte.


    Hallo Zusammen,
    also ich kann da aus meinen Forumtouren auch nur ähnliches berichten. Habe auch nirgendwo etwas von zusätzlichen analogen High-Level Ausgängen gelesen.
    In allen Forums liest man das Problem mit dem Eingangssignal wenn man mehr als das Standard Soundsystem hat, wo man das Vollsignal direkt bei den SUBs abgreifen kann.
    Deswegen werden in der Regel auch die alten Verstärker drin gelassen und das System nur erweitert und nicht komplett neu aufgebaut.
    Und zum Thema Center... ein klares "JA", bei einem vernüftigen System ist das Ding absolut überflüssig. (Wie eigentlich auch die hinteren Lautsprecher)
    Damit wird oftmals nur versucht die Bühne mittig hinzubekommen bzw. zu simulieren. Bei einem 3 Wege System macht es dein Klangbild nur kaputt.
    Viele Grüße
    Chris


    Hallo Harakiri,
    da hast du ja schon bisschen was umgebaut. Hast du den Verstärker auch getauscht oder den vom Hifi System gelassen? Weil die HK Lautsprecher brauchen schon in der Regel etwas mehr Leistung vom Verstärker.
    Also ich würde dir von dem Verpflanzen der Lautsprecher in die Türen abraten, denn das würde das Klangbild total kaputt machen. Die Vorrichtungen sind natürlich vorhanden, da z.B. beim B&O System sowohl in den Türen wie hinten Lautsprecher drin sind. Aber das Sytsem ist mit dem passenden Verstärker auch optimal aufeinander abgestimmt. In deinem Fall wäre das nicht so. Wenn du es machst, dann würde ich dir auf jeden Fall zu einem DSP raten.


    Viele Grüße
    Chris

    Das verstehe ich nicht ganz. So wie ich gesehen habe, hat der Audison DMI einen Toslink Ausgang. Kann ich denn da - rein technisch gesehen - eine Endstufe anschließen, die einen Toslink Eingang hat? Gibt es überhaupt so etwas?


    Gruß


    Gesendet von meinem HTC_One_max mit Tapatalk


    Hi Jörg,


    um es vielleicht ganz einfach zu erklären, sobald du etwas an dem original BMW Soundsystem änderst, egal ob Standard, Hifi, Pro, usw., veränderst du das Klangbild bzw. die Abstimmung stimmt dann nicht mehr.
    Je nach Umbau natürlich mehr oder weniger. Das kann sich auf unterschiedlichste Weise darstellen, z.B. die Bühne ist nicht mehr mittig, Hochtonbereich zu present, ... bis hin, dass der Klang sich wirklich alles andere als gut anhört, obwohl dann vielleicht hochwertige und gute Lautsprecher verbaut worden sind. Und um die Abstimmung wieder optimal hin zu bekommen und das Beste aus den Lautsprechern raus zu holen, ist ein DSP von nöten.
    Das Eingangssignal ist eine ganz andere Sache und natürlich Grundvoraussetzung. Nur mit einem sauberen Vollsignal wirst du auch ein optimales Ergebnis mit dem DSP erreichen.
    Beim Standard System brauchst du zb den DMI aber nicht, dann du das Vollsignal direkt an den SUBs abgreifen kannst. Bei den anderen System ist das schon schwieriger. Je nachdem ob du dann die alte Endstufe drin lässt oder nicht.
    Aber wie gesagt, dass ich dann schon was komplexer.


    Viele Grüße
    Chris

    Hallo Chris,


    das "widersprüchliche" bezog sich nicht auf die Diskussion hier, sondern auf die Vor- und Nachteile von DSP´s. Während die einen sagen dass es non-plus-Ultra ist, schwören andere wieder auf herkömmliche Endstufen.


    Aber Danke für eure Unterstützung


    Hi Flo,
    das freut mich zu hören, dass es sich nicht auf die Einträge hier bezogen hat.
    Wie von mir oben beschrieben und auch von Alex schön gesagt, DSP und Verstärker sind zwei völlig Unterschiedliche Dinge mit ganz anderen Aufgaben.
    Wenn ein System schon gut abgestimmt ist, dann ist natürlich ein DSP nicht erforderlich. Aber wenn man Komponenten im bestehenden System ändert, dann kann es natürlich sein, dass die Abstimmung dann weniger oder gar nicht mehr passt.
    Und dann ist ein DSP erforderlich. Deswegen schwören ja so viele Leute drauf, weil sie einen DSP meist erst hinterher einbauen und dann merken wie viel der aus Ihrem System raus holt bzw. was es für einen Unterschied macht, wenn das Sytsem mal richitg eingestellt ist. Ein Verstärker verstärkt letztendlich nur das Signal wie der Name es schon sagt.
    Viele Grüße
    Chris


    Hallo Flo,
    morpheus hat schon super geantwortet. Also ein DSP ist immer ne Lösung für so ein Problem bzw. genau dazu sind die Dinger gemacht.
    Ein Verstärker bringt einfach nur die Leistung an die Lautsprecher die sie benötigen, während man mit einem DSP den ganzen Frequenzgang anpassen kann.
    Also für dein Problem ist ein DSP die Lösung. Und auch hier würde ich wie morgheus den Bit Ten empfehlen.
    Eine Umcodierung ist nachdem ich einige Forums abgeklappert habe meines Wissenstandes nicht wirklich möglich.
    Wobei komme von der IT und eine umprogrammierung ist immer möglich, ist immer nur die Frage wo und wie man dran kommmt.
    Aber wie gesagt, ein DSP ist da die beste Lösung... und holt auch noch einiges aus dem bestehendem System raus.


    Was mich jetzt natürlich interessiert, du hasst geschrieben hier liest man viel widersprüchliches, was genau meinst du damit?
    Möchte natürlich nicht, dass hier irgendwas falsches oder widersprüchliches drin steht und würde es gerne korrigieren wenn es der Fall ist.


    Danke und viele Grüße
    Chris

    Habe jetzt vor, zusammen mit meinem lokalen Hifi-Spezl zunächst die Etons einzurüsten, und dann evtl. einen Verstärker nachzulegen.
    Ich vertraue dem Spezl, denn er hat zu 90% die gleichen Dinge gesagt wie ihr hier im Forum.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    • der Spezl meinte, dass analoge Endstufen besser klingen als digitale. Hat jemand ERfahrungen?
    • aus diesem Grunde empfiehlt er mir auch, eine analoge Endstufe zu nehmen und einen separaten DSP dranzuhängen, statt z.B. das Mosconi Ding zu nehmen
    • So wie ich ihn verstanden habe, bleibt der BMW-Verstärker drin, richtig? Das bedeutet aber doch, dass man das Signal, was durch diesen Versärker "versaut" wird, gar nicht mehr reparabel ist eigentlich... oder wie soll ich mir das vorstellen?


    Hi Jörg,
    Alex hat dir eigentlich schon alles richtig beantwortet... nur dass ich persönlich beim F10 ne analoge Endstufen vor der Masconi vorziehen würde.
    Denn beim F10 kommt es leider sehr oft vor, dass der Radio Empfang bei den digitalen Endstufen gestört wird, das liest du in fasst jedem Forum.
    Richtig verkabelt und eingestellt ist natürlich bei Beiden wichtig und Voraussetzung. Ich würde hier die Eton SDA150.4 nehmen.
    Desweiteren sind die separaten DSP in der Regel meist besser als die in den Verstärkern intern verbauten DSP.
    Hier wie schon beschreiben hat sich der Audioson Bit Ten schon einen sehr guten Namen gemacht und finde das Ding echt gut. Auch vom Preis-Leistungsverhältnis.
    Und ja, beim Hifi System bleibt der Verstärker drin. Das Problem ist hier, wo und wie man das Signal abgreift...
    Aber bei dem Spezel in Siegburg bist du schon ganz gut aufgehoben. Kenne den auch, da ich selbst auch aus der Umgebung bin und seine Art ist manchmal was gewöhnungsbedürftig, aber er weiß definitiv wovon er spricht.


    Viele Grüße
    Chris

    Hallo Chris,


    würdest du die einfache Einrüstung der Etons auch empfehlen, wenn man schon das Hifi System (non Prof.) drin hat?


    Gruß
    Jörg



    Hi Jörg,


    kann hier leider keine Erfahrungen liefern, nur das was ich bis jetzt überall in den Forums gelesen habe.


    Beim Hifi System hast du schon einen kleinen Verstärker eingebaut und der ist auch optimal auf das Hifi System abgestimmt. Sprich wenn du jetzt die Etons vorne in die Türen einbaust, könnte natürlich die Abstimmung nicht mehr stimmen und die Etons könnten präsenter sein. Wie das Klangbild dann tatsächlich ausschaut kann ich dir nicht sagen. Wenn der Umbau im Forum gemacht worden ist, dann immer komplett mit neuen Verstärker, DSP und allem. Aber ich an deiner Stelle würde es ausprobieren, die Etons sind da denke ich am kompatibelsten. Die kosten mit 199 Euro sind ja nicht die Welt. Einfach mal Türverkleidung abmachen, Lautsprecher tauschen, Türen am besten direkt mit Dämmen (das macht viel aus) und dann mal testen. Das ist ne Sache von einer Stunde Arbeit pro Tür, also nicht viel Aufwand.


    Sollte es absolut nicht passen kannst du die Lautsprecher auch leicht einfach wieder zurück bauen. Ist bei den Etons echt alles Plug and Play. Und die bekommst du auch wieder schnell verkauft. Und dann hast du wenigstens die Türen gedämmt und das bringt meist auch schon sehr viel. Oder du lässt sie drin und machst einen Komplettumbau, aber das wird teuer.


    Ich glaube aber dass die Etons von der Abstimmung passen sollten. Ich würde es einfach mal testen...


    Berichte mal, wenn du es machst.


    Viele Grüße


    Chris


    Hallo _ICore_
    die Jungs haben es schon finde ich ganz gut beschrieben, wo hier die Problematiken liegen.
    Habe mich ja auch schon intensiv mit dem ganzen Thema beschäftigt... auch über das Upgraden der anderen BMW Systeme, nicht nur das Standart System.
    Und desto größer das BMW Sytsem, sprich Hifi, Hifi Pro, desto aufwändiger und komplizierter ist das Upgrade. Fängt vom Eingangssignal an, über Verkabelung, bis hin zur Abstimmung.
    Natürlich gibt es auch bei dir die Möglichkeit das ganzen System Aufzurüsten, stellt sich die Fragen ob der Kosten und Aufwand zum Nutzen im Verhälntis steht und ob du das Geld auch dann investieren möchtest!
    So wie ich aber gelesen habe, möchtest du einfach nur ein bisschen sauberen Klang und mehr Dynamik haben und nach Möglichkeit nicht mit zu viel Aufwand.
    Ich würde dir empfehlen, einfach nur die Lautsprecher in den Türen zu tausen. Sprich die billigen MT und HT in den Türen raus und was vernüftiges rein, wie es morpheus12 schon gut beschrieben hat.
    Würde hier auch das Eton System empfehlen. Die sind finde ich am besten auf das BMW System abgestimmt. Der Tausch ist schnell gemacht und erfordert auch keine anderen Umbauten!
    Dazu noch die Tür Dämmen wenn man die Verkleidung schon mal runter hat... und du wirst schon einen ordentlichen Unterschied festsellen und ich glaube das wird schon vollkommen ausreichend sein!
    Und von den Kosten... 200 Euro für das Eton System + ca 50 Euro für das Dämmmaterial... das ist Quasi nichts. Und Natürlich je nach Geschick 2-3 Stunden Arbeitszeit.
    Sollte es wiedererwartend doch noch nicht ausreichend für dich sein, dann wird das eine größere Aktion. Sprich Verstärker tauschen, DSP rein, ander USB´s unter den Sitzen rein, Verkablung... etc...
    Das würde ich dann aber nicht mehr allein machen, sondern da muss ein Spezi dran... und von den Kosten liegst du dann locker bei 1500 Euro!


    Ich an deiner Stelle würde das mit den Etons in den Türen wirklich erstmal ausprobieren... das ist schnell selbst gemacht und mit wenig Kosten verbunden.
    Und ich Wette du wirst zufrieden sein. Und auch wenn nicht und du möchtest doch den kompletten Umbau, die Lautsprecher in den Türen müssen so der so dann getauscht werden, dann hast du das ja schon erledigt!


    Und mit Lautsprecher hinten aufrüsten, sprich in den hinteren Türen zusätzlich oder bessere in der Hutablage, das würde ich komplett lassen! Das steht im keinen Preis-Leistungs- und Hörverhältnis.
    Da musst du schon ein perfekt abgestimmtest Sytsem aufeinander haben und selbst da ist ein reines 3 Wege Frontsystem vom Klang schnell besser!