Ja ... wenn ich das SA677a nachrüsten mag, dann muss ich dann auch noch die Lautsprecher in der hinteren Tür nachrüsten, das wäre nicht wirklich gut. Da würden hohe Kosten entstehen (neue Tür .. Kabel usw)
Ich frage mich nur was ich machen kann und was gut wäre.
Einerseits vermisse ich ein wenig den "Pepp" und "Sauberkeit" des Klanges. Oben raus, verliert das System merkbar "Druck".
Gruß
Chris
Alles anzeigen
Hallo _ICore_
die Jungs haben es schon finde ich ganz gut beschrieben, wo hier die Problematiken liegen.
Habe mich ja auch schon intensiv mit dem ganzen Thema beschäftigt... auch über das Upgraden der anderen BMW Systeme, nicht nur das Standart System.
Und desto größer das BMW Sytsem, sprich Hifi, Hifi Pro, desto aufwändiger und komplizierter ist das Upgrade. Fängt vom Eingangssignal an, über Verkabelung, bis hin zur Abstimmung.
Natürlich gibt es auch bei dir die Möglichkeit das ganzen System Aufzurüsten, stellt sich die Fragen ob der Kosten und Aufwand zum Nutzen im Verhälntis steht und ob du das Geld auch dann investieren möchtest!
So wie ich aber gelesen habe, möchtest du einfach nur ein bisschen sauberen Klang und mehr Dynamik haben und nach Möglichkeit nicht mit zu viel Aufwand.
Ich würde dir empfehlen, einfach nur die Lautsprecher in den Türen zu tausen. Sprich die billigen MT und HT in den Türen raus und was vernüftiges rein, wie es morpheus12 schon gut beschrieben hat.
Würde hier auch das Eton System empfehlen. Die sind finde ich am besten auf das BMW System abgestimmt. Der Tausch ist schnell gemacht und erfordert auch keine anderen Umbauten!
Dazu noch die Tür Dämmen wenn man die Verkleidung schon mal runter hat... und du wirst schon einen ordentlichen Unterschied festsellen und ich glaube das wird schon vollkommen ausreichend sein!
Und von den Kosten... 200 Euro für das Eton System + ca 50 Euro für das Dämmmaterial... das ist Quasi nichts. Und Natürlich je nach Geschick 2-3 Stunden Arbeitszeit.
Sollte es wiedererwartend doch noch nicht ausreichend für dich sein, dann wird das eine größere Aktion. Sprich Verstärker tauschen, DSP rein, ander USB´s unter den Sitzen rein, Verkablung... etc...
Das würde ich dann aber nicht mehr allein machen, sondern da muss ein Spezi dran... und von den Kosten liegst du dann locker bei 1500 Euro!
Ich an deiner Stelle würde das mit den Etons in den Türen wirklich erstmal ausprobieren... das ist schnell selbst gemacht und mit wenig Kosten verbunden.
Und ich Wette du wirst zufrieden sein. Und auch wenn nicht und du möchtest doch den kompletten Umbau, die Lautsprecher in den Türen müssen so der so dann getauscht werden, dann hast du das ja schon erledigt!
Und mit Lautsprecher hinten aufrüsten, sprich in den hinteren Türen zusätzlich oder bessere in der Hutablage, das würde ich komplett lassen! Das steht im keinen Preis-Leistungs- und Hörverhältnis.
Da musst du schon ein perfekt abgestimmtest Sytsem aufeinander haben und selbst da ist ein reines 3 Wege Frontsystem vom Klang schnell besser!