Fahre seit 4 Jahren einen 520d. Zur Arbeit ca. 25km, pendle einmal wöchentlich zwischen Ö und DE.
Verbrauchsschnitt Stadt/Land bei 30.000km im Jahr 6,5l. Auf AB bei 150km/h ca. 5,5l
Die 8 Gang Automatik in Verbindung mit Tempomat ist für mich unverzichtbar, im Stadtverkehr sowieso.
Vom Schaltkomfort ein Traum.
Also steht denke ich klar im Raum, dass Automatik beim 20d einfach die bessere Wahl ist. Danke!
Hatte ich kurzzeitig. Es gab hier aber viele Kurzstreckenfahrer, die wohl seit vielen Kilometern keine Probleme mit dem Auto bekommen haben und das hat mich überzeugt. Besonders gut wird das natürlich nicht für das Auto sein.
Dazu ist es einfach so, dass es fast nur Diesel auf dem Markt gibt. Hätte ich mich für einen Benziner entschieden, hätte ich entweder auf viel verzichten oder mehr bezahlen müssen.
Okay, dass mit den Problemen bei Diesel mit Kurzstrecke kenne ich durch meine Erfahrung aus der Werkstatt bzw Lehre. Aber die Theorie ist eben nicht die Praxis. Und daher denke ich, wenn du da bisher keine Porbleme hast, und man vllt am Wochenende mal ne größere Tour macht für die Regeneration des DPF, wird dass selbst auf regelmäßiger Kurzstreckennutzung kein Problem.
Ich habs wegen Kurzstrecke aus dem Grund, weil ich das Fahrzeug natürlich über mehrere Jahre fahren will, aber mich es langsam näher zur Arbeit zieht, was mein Wohnsitz angeht. Darum ~2/3 Jahre noch die 80km am Tag und danach je nachdem wie es sich ergibt (oder auch nicht wer weiß)
Darum frage ich auch soviel.. Damit ich möglichst viel Wissen habe, was ich da nun kaufe, und auch Hintergründe hab.