Beiträge von HaZze

    Wenn bei viel Kurzstrecken mal ein Problem auftauchen sollte, betrifft es eher die Erstbatterie.
    Im ersten Jahr bei meinem 5er gewechselt funktioniert diese seitdem problemlos.
    Mein Fahrprofil hat sich allerdings nicht geändert.


    Hab jetzt 126.000km mehr oder weniger problemlos abgespult und ich hoffe es bleibt noch eine Weile so. :thumbup:


    Ja okay Batterie, sehe ich als eine Komponente die ich im groben über gewisse Jahre sowieso einrechne. :)
    Somit beruhigt mich dieses "Problem" eher, statt verunsichert.


    126tkm :up: Dann hoffe ich mit dir! :thumbup:
    Aber ich sag immer, wer sein Auto pfelgt und nach dem Rechten schaut, der hat lange Zeit spaß dran! :love:

    Fahre seit 4 Jahren einen 520d. Zur Arbeit ca. 25km, pendle einmal wöchentlich zwischen Ö und DE.


    Verbrauchsschnitt Stadt/Land bei 30.000km im Jahr 6,5l. Auf AB bei 150km/h ca. 5,5l
    Die 8 Gang Automatik in Verbindung mit Tempomat ist für mich unverzichtbar, im Stadtverkehr sowieso.
    Vom Schaltkomfort ein Traum.


    Also steht denke ich klar im Raum, dass Automatik beim 20d einfach die bessere Wahl ist. Danke! :up:


    Hatte ich kurzzeitig. Es gab hier aber viele Kurzstreckenfahrer, die wohl seit vielen Kilometern keine Probleme mit dem Auto bekommen haben und das hat mich überzeugt. Besonders gut wird das natürlich nicht für das Auto sein.


    Dazu ist es einfach so, dass es fast nur Diesel auf dem Markt gibt. Hätte ich mich für einen Benziner entschieden, hätte ich entweder auf viel verzichten oder mehr bezahlen müssen.


    Okay, dass mit den Problemen bei Diesel mit Kurzstrecke kenne ich durch meine Erfahrung aus der Werkstatt bzw Lehre. Aber die Theorie ist eben nicht die Praxis. Und daher denke ich, wenn du da bisher keine Porbleme hast, und man vllt am Wochenende mal ne größere Tour macht für die Regeneration des DPF, wird dass selbst auf regelmäßiger Kurzstreckennutzung kein Problem.
    Ich habs wegen Kurzstrecke aus dem Grund, weil ich das Fahrzeug natürlich über mehrere Jahre fahren will, aber mich es langsam näher zur Arbeit zieht, was mein Wohnsitz angeht. Darum ~2/3 Jahre noch die 80km am Tag und danach je nachdem wie es sich ergibt (oder auch nicht wer weiß) ?(
    Darum frage ich auch soviel.. :D Damit ich möglichst viel Wissen habe, was ich da nun kaufe, und auch Hintergründe hab.

    Zu der Kraftstoff-Frage: Ich habe nur bisschen mehr als 10km zur Arbeit, fahre aber trotzdem die Diesel-Variante. Der Verbrauch ist geringer, das Drehmoment sehr angenehm in der Stadt und das bisschen mehr an Steuern hat man durch den Sprit schnell wieder raus.


    Und keine Bedenken wegen Diesel und Kurzstrecke?
    Weil ich gelernt habe das Diesel bei Kurzstrecke meist nicht warm werden, und dadurch anfälliger werden.


    Weil wäre dem nicht so, hättest du mir damit auch eine großen Stein vom Herzen gelegt :thumbup:

    Ich habe ca. den gleichen Weg wie du am Tag und habe mich ebenfalls für den Diesel entschieden.


    Es ist schon günstiger als ein vergleichbarer Benziner, auch wenn Sprit zur Zeit wieder günstiger ist.


    Zum Thema Verbauch, ich fahre den 525d, allerdings auch als 4-Zylinder und habe bis dato auf 5000km 7,0 Liter/100 verbraucht. Nicht langsam, aber auch nicht nur am rasen ...


    Wie ich links sehe, fährst du den Touring.
    Allgemein gefragt, fährt er sich gut? :)
    Hab zB mal gelesen dass der "schwimmt" ab ca 200km/h?


    Edit.: *Stefan* wieso Automatik?
    Ich bin normal eig gerne der Schalter-Fahrer damit ich mehr eingriff hab in das eig "Fahren"

    Danke euch!


    Ja bei dem Thema hab ich auch schon reingelesen. :)
    Also Probefahrt steht auf jeden Fall an, weil die Frage ob Automatik oder Schalter auch noch offen steht :S


    Ich freue mich aber riesig auf das Auto!!
    Auch wenn ich mir beim Suchen nach dem richtigen Gebrauchten etwas Zeit lasse. Ich peile Januar an..
    Einfach damit es auch ein gut-ausgesuchter wird, der mir lange Spaß machen wird. :up:


    Aber was ich jetzt schon sagen kann, dass ich davon überzeugt bin, hier eine gute und vor allem nette Community gefunden zu haben! :thumbup:

    Wilkommen ;)


    Bei 25k im Jahr ganz klar der Diesel wenn "nur" der 520i als Alternative da steht. Hatte mal einen F10 520i als Mietwagen, ein Verkehrshindernis bist du damit nicht, der geht schon ganz ok. Aber unter 10 Liter konnte ich ihn nicht fahren. Daher bei 25.000km im Jahr ganz klar die Empfehlung 520d :up:


    Danke! :)
    Alles klar, das hört sich schon sehr gut an. Aber dass der Benziner als 20i bereits bei 10l liegt? 8| Das wirft natürlich jetzt die Frage praktisch übern Haufen :D
    Angegeben ist der Benziner ja bei 7l ca. :S


    Was sagt der Verbrauch beim 20d?

    Guten Morgen,


    ich habe mich heute frisch angemeldet und freue mich ein Teil der Community zu sein :up: :)


    Ich bin schon ewig von BMW begeistert und vor allem die 5er Reihe. Mit dem F10 hat BMW sich selbst übertroffen... :love:
    Aber nun da ich wenig Erfahrung mit BMW habe, wollte ich mich davor an euch wenden.
    Und zwar stehe ich vor der klassischen Frage: Benzin oder DIesel ? ~ Motorisierung: 520.


    Ich fahre am Tag ca. 80/90km in die Arbeit. Somit komm ich auf 450km unter der Woche + 50/60km am Wochenende.
    ~25.000km im Jahr. Steuer wären es laut Rechner gerade mal ca 200.- im Jahr.


    Wäre da der Diesel Vorteilhaft? Erfahrungen? Tatsächlicher Verbrauch?