Jep, Ich sehe hier in der Liste. Warum sind die mit Korrektur 80€ teuerer, als würde es nicht genug teuer wäre. Mit -30min würde ich gern probieren. 320*2=640 + Einbau =~ 1000€ coole Rechnung. Natürliche Frage: Wenn negative Sturz sowieso seit Jahren ein bewährte Sache ist, warum bauen sie denn nicht als Standard die ein. Merkwürdig.
Beiträge von relik
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Nein, leider nicht.
Hinten habe ich negativen Sturz aber vorne Positiven s.Anhang.. Mein nächstes Ziel einen vernünftigen Werkstatt zu finden um meine gewünschte Einstellungen vorzunehmen und zwar komplett auf negativen Sturz. Nun, meines Wissens, kann man vorne den Sturz nicht einstellen, aber hinten schon. Wer es genau weiss soll bitte sich melden.
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Na ja, kann man jetzt nicht ändern. wäre aber net gewesen zu sehen ob sie auch gleich sturz korrigieren. Mein Vergölmensch hat nur die Spur eingestellt und die andere aus Erfahrung nicht angefasst. Sonst verschlimmbessern sie hat er gemeint!!! ein Reifen Fachgeschäft...
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Ich war beim BMW zum Einstellen (kostet 150 Euro) und hat nichts gebracht. Wie sind denn die Solldaten von BMW?
Hast du kein Protokoll von BMW gekriegt? -
Es gibt auch Fälle wo neues Lenkgetriebe geholfen hat und manchmal nicht. Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass negativen Sturz an beiden Achsen der Hauptpunkt ist. Einfach deshalb, weil die negativen Sturz und Vorspur an beiden Achsen auch DAS Spiel im Lenkgetriebe kompensieren und ruhiges Fahrverhalten erzeugen.
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Man kanns lesen dass dein Wagen an beiden Achsen negativen Sturz hat. Das ist erstmal was.
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Hallo zusammen,
vor zwei Wochen wurden Achsvermessung gemacht und ZMS+Kupplung getauscht bei meinem 520d F11 Bj. 11.2011 130TKm. Aktuell habe ich ausgewuchteten Winterräder drauf.
Noch heute morgen habe ich es wieder erleben dürfen, auf der A3 weit und breit nur vereinzelt Autos zu sehen, mittlere und linke Spuren sind frei, also gas gegeben 160-170 Kmh und der Wind war auch vorhanden. Wo der Wind spontan stärker wird habe ich Spurversatz und muss gegen lenken. Generell ist das Auto beim Wind unruhig, als würde es gerne in andere Richtung fahren wollen aber nicht können und wenn der Wind plötzlich stärker wird dann doch. Also schöne stück Arbeit.
Bis jetzt habe ich von zwei Lösungen gelesen. 1-Lenkgetriebeaustausch + Software Update 2-Fahrwerkgeometrie einstellen sprich Vorderachse und Hinterachse auf negativen Sturz /\ und Vorspur /\ einstellen.
Nur, meines Wissens, die Vorderachse lässt sich nicht in der Sturz einstellen, da muss man neue obere Querlenker einbauen lassen. Von der BMW seite her muss eine Lösung als Rückrufaktion durchgeführt werden. Diesbezüglich habe ich schon eine Anfrage geschickt. Auf eine Antwort warte ich noch.
Was meint Ihr?
ich habe auch keine probleme mit den von euch beschriebenen fehlern top geradeauslauf top reifenverschleiß alles tutti.
Vorher wo der noch nicht tiefer war da habe ich das auch bemerkt hat war aber alles noch im rahmen.
Frag mich nur womit das zusammen hängt und wenn das wirklich viele haben der fünfer F Serie .bei dir müsste das Tieferlegen das Problem gelöst haben, durch die Tieferlegung hast du wahrscheinlich auch an beiden achsen negativen Sturz eingestellt bekommen. Hast du eventuell noch Achsvermessungsprotokoll?
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So, wir haben jetzt - nachdem BMW alles unternommen hat, was sie konnten (Lenkung getauscht, Domlager gedreht, eingestellt), einen 520d F11 zu Vetys nach Köln gebracht. Fazit: Nach dem Austausch zweier Lager und dem Auswuchten aller Räder und einem "Setup" (aka Fahrwerkseinstellung) läuft das Auto, was vorher kriminell fuhr, wie an der Schnur gezogen geradeaus und fährt sich exakt so, wie es sein sollte, bzw. wie sich ein BMW früher immer fuhr.
Also bei dem Wagen war im Prinzip alles in Ordnung, nur nicht richtig eingestellt.
Hallo, was sind die zweier Lager in deinem Fall? und welches Setup haben Vetys eingestellt? Hast du noch das Protokoll von Vetys? -
Hallo,
ich hänge mich mal auch dran. Ich habe das Anfahr Problem auch. Soweit ich gelesen habe gibt es zwei dauerhafte Lösungen: 1.ClutchDelayVentil mit einem ByPass austauschen 2. Neue Kupplung einbauen, wenn man schon dabei ist, gleich ZweiMassenSchwungrad mit tauschen. Wobei die erste Lösung leicht und günstig machbar ist, kann man gleich die erste lösung probieren. Wenn es nicht hilft, bleibt nicht viel übrig ausser zweite Lösung.
Ich werde 2.Gang Anfahren und beobachten ob das wie hier beschrieben hilft.
Nebenbei bemerkt wir reden hier von einem Autohersteller, der Laut Wikipedia seit
7. März 1916 im Geschäft ist. Seit 99 Jahren Autobauer, seitdem sind die KernKomponenten, die ein Auto ausmachen, gleich geblieben. Ich verstehe es nicht. -
Die vier unteren Lenker original BMW liegen mit Schrauben bei rund 1000€. Lemförder ist vergleichbar für rund 450€. Schrauben sind dabei.
http://de.bmwfans.info/parts-c…t_wishbone_tension_strut/
Das ist der Katalog, ich hätte mir 314 plus Mwst. gedacht. Aber was du sagst eher Logischer. Lemmförder x 2 = BMW passt schon...