Beiträge von Bekü

    Ich muß mich korrigieren mit meiner Aussage: Kolben zurück drücken, nicht drehen wie hier schon geschrieben wurde


    Die Spindel der Kolbenrückdreher nimmt den Kolben mit, da die Druckplatte fest mit der Spindel verbunden ist! Die Druckplatte hat in diesem Fall drei Stifte die in die Aussparung des Kolbens gehen. Somit dreht sich der Kolben. Saftschube hat recht.
    Es gibt natürlich auch Rücksteller die nur drücken. Ich habe den Kolben trotzdem nur zurück gedrückt, da die Motorspindel schon zurück gefahren war.

    So, jetzt sind die Passenden Teile eingebaut. Bremsscheibe ø345x24mm, Belagbreite 116mm, alle Teile von Continental/ATE.


    Hier meine Vorgehensweise:
    1) Feststellbremse lösen, Motorhaube öffnen
    2) Auto abschließen
    3) Rad abschrauben
    4) Nabe und Inbusschrauben mit Rostlöser einsprühen
    5) nach 10min. Stecker vom Festellbremsmotor und Bremsverschleißanzeiger abstecken
    6) Bremsverschleißanzeiger Kabel an allen Stellen herausdrücken
    7)Am Steckkontakt des Aktuator mit 8V Akku, ich verwende ein 2S Lipo Akku vom Modellbau mit 1,2Ah Stellmotor vorsichtig zurückfahren. Plus von vorne gesehen rechts und Minus am linken Stecker Kontakt. Mittlerer Kontakt nicht berühren. Wenn Motor am Anschlag ist sofort trennen und wieder etwas in die andere Richtung fahren (Plus und Minus tauschen)
    8)Kolben ca. 1mm zurück drücken mit den Bremsbelägen
    9) Bremssattel abschrauben (2xM8 SW13 und Führung mit SW15 gegenhalten, Manschette nicht beschädigen)
    10) Bremssattel mit Schnur aufhängen
    11) Beläge entfernen
    12) Bremsträger abschrauben (Schrauben M12 mit SW 18 oder teilweise Torx Schrauben verbaut)
    13) Kolben zurück drücken, nicht drehen wie hier schon geschrieben wurde. Manschette nicht beschädigen! (Ich verwende ein passende Schraubzwinge)
    14) Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter beachten, evt. absaugen.
    15) Flanschraube Inbus entfernen
    16) Bremsscheibe lösen, geht oft sehr schwer! Angerostet auf Nabe! Ich brauchte ein 2Kilo Gummihammer, da Rad nur einseitig aufgebockt, konnte ich die Scheibe nicht drehen(Sperre vom Automatikgetriebe)
    17) Nabe sorgfältig reinigen, Anlagefläche mit Drahtbüste und Schleifpapier säubern. Keine Schleifmaschine verwenden!
    18) Bremsträger ebenfalls reinigen, Anlageflächen für Gleit-Führungsblech sorgfältig entrosten.
    19) neue Bremsscheibe montieren. Es wird empfohlen kein Fett an den Anlageflächen zu verwenden (Video von Brembo)
    20) Inbus Flanschschraube festziehen
    21) Neue Gleit-Führungsbleche mit Bremsklotzpaste am Bremsträger anstecken
    22) Bremsträger festschrauben (110-120Nm)
    23) neue Bremsbeläge mit Bremsklotzpaste an den richtigen Stellen einschieben. Innerer/Hinterer Belag mit Halter für Verschleißanzeiger beachten.
    24) Bremssattel montieren mit neuen Schrauben
    25) neuer Verschleißanzeiger montieren, Stecker anschließen
    26) Stecker vom Feststellbremsmotor anbringen
    27) Rad montieren.
    28) Bremspedal drücken bis Druck vorhanden
    29) Feststellbremse betätigen bis sie hörbar anschlägt
    30) Service Anzeige zurück stellen

    Bei mir sind am 530D F11 vorne Ø348x30mm Scheiben mit Belag 155mm Gesamtbreite eingebaut, also normale und nicht verstärkte Anlage. Verstärkte Anlage hat auch breitere Bremsbeläge mit 192mm Gesamtbreite.


    Hinten sind 345x24mm Scheiben mit Belag 116mm Gesamtbreite eingebaut, also verstärkte Anlage eingebaut. Sehr seltsam!


    Normal sind hinten 330x20mm Scheiben mit Bremsbelag 106mm breit eingebaut. Oder baut BMW ab 530D hinten verstärkte Bremsanlage ein?


    Natürlich habe ich erst mal die falsche Größe für hinten Bestellt!

    Hallo,


    Wenn ich in Zonen ohne Empfang durchfahre und dann wieder in guten Empfangszonen zurück komme, bleibt manchmal der Empfang komplett aus. Keine Balken mehr in der Anzeige am Bildschirm Meines F11 530D. Drücke ich den Homebutton am IPhone 5S (Gerät im Snap-In Adapter) kommt der Empfang dann wieder. Seltsam!

    Hallo,


    Als Modellflieger habe ich 2S Lipo Akkus mit max. 8,4V. Auch damit habe ich die Spindel des E-Motor zurück fahren können. Es müssen die 2 Pins außen des Steckers kontaktiert werden und nur stufenweise bis neue Bremsbeläge passen. Nicht bis zum Anschlag zurückfahren. :)

    Hallo,


    Dies ist meine erster Beitrag hier.


    Den Werkstattmodus mit 9V aktivieren, ist eine gute Möglichkeit für den Belagwechsel. Aber nirgends ist beschrieben wo + und - angelegt wird. Beschrieben hat V10 am 3pol. Stecker die Pins außen sind für hin und zurück. Wo ist Plus und Minus/Masse anzulegen? Ich will den Motor nicht zerstören. Danke im voraus. :)
    Ich vermute Plus jeweils an Pins aussen und Minus/Masse in der Mitte.
    V10 schreibt auch + und - tauschen, das ist verwirrend für mich, bei einem 3pol. Stecker.