Beiträge von DI26347

    Mir ging es mit dem 525d genauso. Nach 22.000km waren die Bremsbeläge abgefahren. Dies war ja nicht so schlimm, aber die BMW-NL hatte keine Bremsbeläge an Lager. BMW sah nicht vor, dass 2 Monate nach Seriestart schon jemand die Bremsbeläge abgefahren hat.


    Der Sprittverbaruch beim F10 hat mit Efficient Dynamic nichts zu tun, wenn der 3.0 Liter Diesel mit Bj. 2010/5 fast 2 Liter mehr braucht als der E39 mit Bj. 2000/4. Die BMW-Marketingabteilung sendet eine autoreplay-Mail mit 4 Wochen Verzögerung, dass die Probleme an die zuständigen Entwickler weitergeleitet werden. Eine Antwort ist bis heute nicht gekommen.


    Das nächste Problem bei F10 sind die Reifen mit RFT. Bei 50.000 km Laufleistung hatte ich vier Sätze Reifen verbraucht. Das eigentliche Problem ist den Reifenlieferanten nie richtig gemeldet worden. Von denen kam immer nur die simple eintönige Antwort, sie haben die Reifen mit zu hohem Druck gefahren. Dies war auch richtig, nur der erhöhte Reifendruck entstand durch die Erhitzung der Reifen beim fahren. Die RFT-Reifen können nur in der Lauffläche in der MItte den Druck ausgleichen und dort fahren Sie sich ab. Nach ca. 17.000 km war in der Mitte der Lauffläche für 3 cm Breite die Reifen abgefahren. Außen waren noch 8 mm. Ursache: Füllt man die Reifen mit dem vorgegeben Druck fahren sich die Reifen falsch ab. Reduziert man den Druck um 0,5 bar halten die Reifen. Schade dass darauf niemand von BMW oder den Reifenherstellern gekommen ist.


    F10 das Wackelauto: Ein Jahr lang hatte ich mit der BMW-NL diskutiert und ich wurde hingestellt, als sei ich zu blöd Auto zufahren. Immer wieder die Ausagen ich sei der 1. der dies reklamiert. Ihre Mitarbeiter merken bei der Probefahrt nichts. Nachdem dann ein Kollege den 520D mit 17"-Bereifung bekommen hatte, stellt ich bei einer kurzen Probefahrt heraus, dass dieses Fahrzeug beim Überholen von LKW beim reinfahren in den Windschatten und beim herausfahren noch mehr wackelte. Nach einer Inspektion im Juni 2011 war das Problem plötzlich weg. Ich denke BMW hat die sonst kostenpflichtige dynamische Fahrwerkskontrolle aktiviert.


    Viele Grüße


    DI26347