Beiträge von "--VIK--"

    Sehen echt klasse aus auf dem Auto :thumbup:
    War auch am überlegen ob ich sie mir nicht zulegen soll, einzig was mich davon abgehlaten hat, war die Arbeit diese ständig studenlang zu putzen :wacko:
    Habe auf meinem Vorgängerfahrzeug auch Felgen mit ziech Speichen gehabt und die Sauber zu halten ist immer sehr anstrengend, ich weiß also wovon ich rede ;)
    Da ich gerne oft ein sauberes Fahrzeug fahre (grad was die Felgen angeht), hieße das für mich Stundenlanges saubermachen der Felgen :lol
    Aber wie gesagt, gefallen mir sehr gut :78:

    Hi Ealic,


    da muss ich zugeben, bin ich überfragt... 8,5J ist eigentlich fast Standard für den F10 (8J ist die Kleinste in der Serie glaub ich) aber mit einer ET18 könnte es sehr knapp werden (aber evtl. auch möglich...)


    Im Vergleich zu meiner:
    8,5J von dir und 9,5J von mir = Differenz von 1" -> entspricht also 2,54 cm (ist mein Felge breiter)
    ET18 von dir und ET35 (-3mm Distanzscheiben) = Differenz von 14 mm -> entspricht also 1,4 cm (steht deine weiter raus)
    Schlussendlich, ist meine sogar um knapp 1 cm weiter draußen (ABER ich habe auch 245 Reifenbreite, die auf einer 9,5J Felge breitgezogen ist).
    Im Groß und Ganzen würde ich sagen, deine gewünschte Größe müsste "theoretisch" passen (falls nicht noch andere Faktoren wie Luftfahrwerke oder Adaptiv Drive etc. nicht noch eine weitere Rolle spielen)...


    Vielleicht hilft dir ja die Seite hier weiter: http://www.reifenrechner.at/


    PS: Prüfe aber wirklich erst die Achslast!! Die vom F10 ist nicht zu unterschätzen und weicht von Motorisierung und Ausstattung stark ab... Könnte sein, dass sich das schneller erledigt hat als einem lieb ist ;)


    Gruß, Viktor

    Hi,


    mit der Einpresstiefe hat das ganze nicht Hauptsächlich was zu tun ob du die Felge auf dem F10 montieren kannst oder nicht (zum Teil nur)....


    Kommt drauf an
    - welche maximale Achslast die Felgen aushalten kann (siehe im Gutachten)
    - die Breite der Felge (8J, 8,5J, 9J, 9,5J....) -> Hier kommt dann auch die Einpresstiefe zum Einsatz (siehe Erklärung unten).....


    ...z.B.: bei meinem F11 habe ich an der VA -> 9,5J mit ET35 // ABER: Ich könnte die Felge auch schmaler nehmen in z.B. 8,5J aber dafür mit einer ET20 (da würde diese fast genauso rausstehen wie mit 9,5J mit ET35)....


    -> Merke dir: Je niedrieger die ET desto weiter steht die Felge nach außen. Je höher die ET, desto mehr geht die nach innen (steht also tiefer im Radkasten)... HEIßT ALSO: Du musst aufpassen, dass du nicht eine zu breite Felge mit einer zu niedrigen ET nimmst (z.B. für die VA: 9,5J mit ET18), dies würde dann zu weit nach außen stehen und somit niemals eingetragen werden!


    Gruß, Vik

    @oklay: Du meintest sicher 1170 kg ??!!

    Ja, sorry hab mich verschrieben ;)

    Vik: Gute Entscheidung, wenn Du die schwereren Federn hast, kommt er vorne nicht so extrem tief. Aber sieht gut aus !!! Glückwunsch zur Entscheidung. Lass wissen und zeigen wenn sie verbaut sind.

    Danke, werde ich wenn alles fertig wird auf jeden Fall machen :thumbup: Kann aber bis ca. mitte April noch dauern, denn vorher werde ich die Sommerlatschen wohl nicht montieren ;)

    PS: Mit Dunlop, MIchellin und Conti wirst du garantiert nichts falsch machen, genauso wie mit Pirelli, aber die sind halt Preislich eine andere Liga...
    Bin bisher auf meinem Vorgängerfahrzeug immer den Dunlop Sportmaxx gefahren und einmal den Conti ( sport contact 5 glaub ich) und ich muss sagen, Dunlop war das A und O!! Bester Grip überhaupt... Nur leider auch Preislich zur Zeit genauso ;)
    Jetzt bin ich auf Vredestein (auf Empfehlung meines Tuners) umgestiegen und hoffe der hält weiterhin was er verspricht :)

    i

    Vredestein Ultrac Vorti...Top Reifen....Preis Leistung letztes Jahr auch gut....halten auch halbwegs...nach 10 tsd. km habe ich ca. 6 mm Profil auf allen 4...


    Du musst mal schauen ob es die für die 10.5 j gibt...ich fahre die auf einer 10j mit 275er hinten....du brauchst vermutlich die 285er...


    Die Hankook S1 evo sind da auch recht gut und die gibt es definitiv in 285er...

    Kann ganz klar zustimmen!!! Bredestein Ultrac Vorti!!! Top Reifen mit bester Preisleistung und Fahreigenschaften.... Dieser Reifen wird ja nicht umsonst auch von Harmann oder ABT beim Tuning verwendet...
    Habe 9,5Jx20 mit ET35 (245er) und 10,5Jx20 mit ET35 (285er) drauf! -> Vredestein gibt für die9,5J Felge auch die 245er nach Prüfung deines Fahrzeugscheins frei :) War bei mir der Fall.... Auf der 9J Felge eh überflüssig :) :thumbup:

    alterschlingel: Die vielen Smilies sagen genau das aus, was sie zeigen, meine Planlosigkeit was ich machen soll ;) Habe mich aber nun entschieden, werde auch auf Risiko gehen und die Sportline holen... Mehr als schiefgehen kann es ja nicht ;) Im schlimmsten Fall werden die halt nach einem Jahr wieder ausgetauscht :456: (Hoffe meine Frau köpft mich dann nicht, könnte nämlich mit dem bevorstehenden Hausbau ende des Jahres dann etwas eng mit der Kohle werden um sich solche Späßle zu erlauben) :§§§:


    Okley: Du fährst auch einen X-Drive der höchstwahrscheinlich eine Achslast an der VA von 1070 kg hat und du deshalb noch die schwächeren Federn vom ProKit nehmen kannst (deshalb senkt er sich auch ziehmlich gut bei dir...). Das ist bei mir nicht möglich mit 1100 kg. Ich muss dann die Prokit mit der A-Last von 1200 kg nehmen (härtere Variante) und diese werden sich höchstwahrscheinlich nicht viel setzen...


    Sobald im April dann alles drauf ist und vermessen ist, werde ich berichten (die Felgen sind Gott sei Dank ja schon per Einzelabnahme eingetragen worden, war ziemlich eng aber es hat gereicht) :80i:


    Danke für eure Hilfe und Ratschläge!! :thumbup:

    Hallo Jungs,


    dank für die Infos :) Das mit den verschiedenen Motorisierungen etc. ist mir schon bekannt gewesen, deshalb habe ich ja geschrieben das es ein 3L sein sollte (X-drive ist natürlich wieder was anderes wegen Traglast)...
    Zum Glück fahre ich wirklich sehr wenig in Tiefgaragen etc. aber einpaar hartneckige Einfahrten und Passagen haben wir leider auch hier (auch wenn die eher seltener von mir benutzt werden ;) )...


    Man man man ?( ?( :wacko: :wacko: :sleeping: :sleeping: :whistling: :whistling: :wall: Wir werden sehen, habe ja noch 2 Monate zum überlegen :lol

    Hallo Kollegen,


    ich wollte mal Fragen ob es jemanden aus dem Raum Wertheim (97877) oder Würzburg gibt, der einen F11 mit einem 6 Zyllinder auf Eibach Sportline rumfährt und mir diesen gerne mal LIVE zeigen könnte? :)
    Nach Zahlreichen Bildern würde ich mich freuen, wenn mir einer diesen LIVE zeigt.


    Falls ja, gerne auch per PN melden :)


    Danke schonmal!


    Gruß, Viktor