Beiträge von BigO

    Sehr beruhigend! ;( Ich habe mir gerade das Einstelldiagramm für die HA heruntergeladen und finde es erschreckend, dass so ein Stümper an mein Auto geschraubt hat. Der hat wirklich keine Ahnung gehabt und
    hat auf gut Glück an den Schrauben gedreht. Jetzt steht da in der Beschreibung auch noch was von Muttern wechseln und Dehmoment... hab ich nix von gesehen.


    Der Wagen ist vorne 30mm mit Eibachfedern tiefer gelegt und hinten ca. 20mm und hat auf der HA 10x20 und 285-er. Welche Werte sollten man hinten den einstellen? Könntet Ihr mir vielleicht Eure Vermessungsprotokolle mal zum vergleich schicken?


    Gruß Mark

    Hi,


    komme gerade vom Reifenhändler, der ca. 1h versucht hat die Hinterachse einzustellen. Ergebnis, immer noch steht der linke Hinterreifen aus dem Radkasten und der Rechte drin. Das Lenkrad steht jetzt nicht mehr nach links sondern nach rechts. Er war mit seinem Latein am Ende, weil der Rechner alles grün angezeigt hat. (siehe Protokoll). Bin nochmals zum BMW-Händler und der bringt den Wagen am Donnerstag in einer andere BMW-Werkstatt zum Vermessen. Ich habe keine Ahnung, warum die das nicht selber können. Könnt Ihr mir sagen, warum die Achse so steht?


    Gruß Mark

    Hallo Leute,


    ich fahre einen F11 und habe den Wagen letztes Jahr mit Eibach-Federn 30mm tiefer legen lassen (Hinterachse 20mm abgesenkt). Danach kamen von Breyton die 20" GTS Felgen drauf und es wurde eine Achsvermessung durchgeführt. Jetzt war ich letzte Woche bei BMW zur Inspektion und weil mein Lenkrad etwas schief stand, habe ich um eine Achsvermessung gebeten. Da die Werkstatt nicht selber so ein 3D Achsmessstand hat, wurde der Wagen zum örtlichen Reifenhändler gebracht. Als ich den Wagen abgeholt habe, dachte ich mein Auto fährt schräg und das Lenkrad stand auch noch schief. Jetzt habe ich für Dienstag wieder ein Termin bei dem Reifenhändler, wo ich aber persönlich dabei seien werde. Ich habe keine detailierten Kenntnisse über Achsvermessungen, aber das Hinterrad auf der Fahrerseite guckt ca. 1 cm jetzt über den Kotflügel raus und steht wesentlich senkrechter als das andere Hinterrad. Der Reifenhändler hat erst was von mechanischen Schaden gefaselt, aber letztes Jahr beim TüV als das Auto verschränkt wurde, waren auf beiden Seiten ca 1 cm Luft zwischen Kotflügel und Reifen. Und ich habe keinen Schaden mit dem Auto gehabt! Ich brauche Eure Hilfe, was ist da falsch gelaufen und wie kann so eine Einstellung bei einem 3D-Achsmessstand passieren. Ich hänge mal die Fotos an.


    Danke und Frohe Pfingsten
    Gruß Mark

    Hallo,


    sorry für die späte Antwort. Es fehlt, wie Du schon gesagt hast, nicht sehr viel Öl. Laut Messstab liegt der Ölstand bei etwas mehr als 3/4 vom Messbereich. Ich habe vom Händler den Original Auftrag und die Rechnung per Post zugeschickt bekommen und dazu noch 1l LL04 Motoröl. Laut Auftrag wurde auch das richtige Motoröl eingefüllt. Er hat sich nochmals entschuldigt und gesagt, dass sowas nicht passieren darf aber im eifer schon mal passieren kann. Damit ist für mich die Sache erldigt.

    Ich frage mich nur, kann man einen abgeschlossenen Auftrag in der Werkstatt noch nachträglich verändern. Ich will Ihm nichts böses unterstellen, aber ich wohne ca. 400km von dem Händler entfernt und am Telefon kann er mir viel sagen!

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem und würde gerne dazu Eure Meinung hören. Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren ein F11 520d gekauft Bj2012. Damals wurde vor dem Kauf noch eine Inspektion mit Ölwechsel durchgeführt. Jetzt wollte ich nach ca. 16000km etwas Öl nachfüllen und habe im Motorraum auf dem Zettel nachgeschaut, welches Öl eingefüllt wurde. Angekreuzt war folgendes Öl"BMW Quality Longlife-01 FE SAE 0W-30". Ich habe die Tage schon ein wenig hier im Forum gelesen und war davon ausgegangen, daß zwingend LL-04 bei Dieselmotoren verwendet werden soll. Ich habe beim BMW Kundenservice angerufen und die Frau hat mir das gleiche bestätigt. Der Verkäufer will morgen nachschauen, welches Öl laut Auftrag eingefüllt worden ist. Kann ich mich auf die Angaben verlassen. Ist eine BMW-Händler.
    Gruß Mark

    Hallo,


    danke für die Antworten, ich hoffe einfach, daß es beim TüV auch so durchgeht. :thumbup: Heute sind die Felgen gekommen und wenn man bis jetzt nur 18 Zoll gewohnt war, sind das schon ganz schöne Trümmer 8o (vor allem 10j). Ich werde die Felgen jetzt noch ein paar Wochen einlagern und wenn das Wetter es zulässt kommen sie drauf. Wenn es soweit ist. werde ich auch im passenden Thread ein paar Bilder einstellen.


    Gruß Mark

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier in diesem Forum und habe zu diesem Thema eine Frage. Ich fahre einen F11 05/2012 520d und habe mir letzte Woche die Breyton GTS in 8,5x20 und 10x20 ET 35 mit Vredestein 245 und 285 als Kompletträder bestellt. Jetzt habe ich das Teilegutachten bekommen und musste als Hinweis lesen "K6a". ;(


    K6a)
    Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 2 sind die Radhäuser im Bereich der Radaußenseite aufzuweiten bzw. auszustellen ...


    Das habe ich so noch nirgenswo so in den Foren gelesen oder ist das vom TüV Gutachter abhängig. Ich wollte eigentlich nur mit dem Teilegutachten zur Dekra fahren und mir die Felgen eintragen lassen.
    Was muss ich tun oder beachten. Hat jemand Rat?


    Gruß Mark