Beiträge von fbf2201

    Ich würde sagen, dass es einem nur so vorkommt, der Automat wäre langsamer.
    Man kann eben nur zuschauen und "warten", während man beim selbst Schalten beschäftigt ist.
    Aber... (Überlegen ->) Kupplung treten -> Gangwechsel -> von Kupplung runter. Bei der entsprechenden Fahrstufe, ist der Automat schon lange fertig -> drauflatschen und fertig. ;)

    Ich hatte gestern etwas Zeit, ein wenig weiter zu suchen.
    Zum Hinweis von jp_bmw , dass es bei schlechter Beleuchtung zu verfälschten Farbdarstellungen kommen kann, muss ich ergänzen, dass das Bild bei hellem Tageslicht leicht bläulich verfärbt ist. Das war definitiv vorher nicht so. Auch während der Dämmerung war es nie so stark rot gewesen.


    Ich habe mir mal meinen Laptop geschnappt und die Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei habe ich festegestellt, dass alle meine fünf Kameras (Top, Rear, Side) nicht korrekt vom Steuergerät erkannt werden, obwohl ein Bild kommt und prinzipiell alles funktioniert. Die Meldungen waren irgendwas mit Lin-Bus - blabla...
    Da nun alle Kameras betroffen sind, würde ich Feuchtigkeit oder Beschädigung einzelner Kabel/Stecker ausschließen.
    Auch nach einem Steuergeräte Reset war ein erneutes Anlernen der Kameras oder ein Löschen der Fehler nicht möglich.


    Meine Schlussfolgerung -> TRSVC Steuergerät defekt.


    Bevor ich mir jetzt ein gebrauchtes Steuergerät für 250,- Öcken zulege, wollte ich mal Eure Erfahrungen abfragen. Viellecht hat ja jemand schon etwas ähnliches gehabt?

    Wenn du beim Automatik "nur" drauf latschst, wie beim Handschalter, geht's natürlich wild hin und her, weil da das Getriebe schon ein Wörtchen mitredet.
    Wenn man sich einmal daran gewöhnt (wie man es am besten fährt), ist es echt eine Bereicherung.

    Die Automatik macht das schon gut.
    Ich war auch Verfechter von Handschaltung - mein 330d war auch einer. Was ich jetzt nicht mehr verstehe, ich habe damals keinen 335d genommen, wegen Automatik. Ich konnte z.B. auch nichts mit dem DSG im TT anfangen - das war mir viel zu hektisch. Bei älteren Automaten hatte ich das Gefühl, die waren zu träge.
    Das 8HP erkennt den Gasfuß ganz gut und kommt auch dem recht nahe, wie ich schalten würde.

    Selbst das ZF Service Personal wird speziell auf das 8HP geschult. Das ist dann zwar mehr für eine Reparatur relevant, aber es zeigt dass es Unterschiede gibt.

    ZF in Dresden will 645,- für Ölwechsel und Spülung. Die Reinigung der Mechatronik sei bei meiner Laufleistung (aktuell 140000 km) nicht erforderlich.
    Der Meister sagte, dass das 8HP nicht negativ auffällig sei. Sie hätten noch nie eins reparieren müssen - nur Ölwechsel. Aktuell kommen vermehrt 6HP zur Reparatur und älter. Das liegt auch daran, dass vor einigen Jahren durch die EU bestimmte Materialien, wie z.B. Blei, untersagt wurden. Aktuell sei man da aber wieder etwas zurück gerudert.
    Er meinte auch, dass "lebenslang" des Autoherstellers für einen Zeitraum X steht. Sie empfehlen den Ölwechsel zwischen 80000 und 120000 km.
    Die Getriebewerte können von denen auch bei Bedarf zurückgesetzt werden - je nach Ergebnis der Probefahrt. Dazu wollte er im Vorfeld meine Fahrgestellnummer haben.

    Ich nutze ACC auch kaum und schalte es eher ab. Wenn man annähernd so schnell fährt wie der Rest, mag es ganz gut funktionieren. Aber wenn man mit etwas mehr Überschuss auf der Autobahn von hinten kommt, und dann evtl. noch auf der rechten Spur, wird es nervig. Wenn man es beispielsweise versäumt den Blinker rechtzeitig zu setzen, dann bremst das Auto teilweise recht ruckig ein, obwohl es noch nicht notwendig wäre und man schon auf dem Weg zur linken Spur ist.

    Mein Alfa 156 hatte einen kleinen Ventilator in der Mittelkonsole, der die Innenraumluft auf den Temperaturfühler für den Innenraum geblasen hat. Als bei dem das Lager ausgeleiert war, kamen auch solche Geräusche. Manchmal, wenn er ausnahmsweise rund lief, waren die Geräusche weg.
    Keine Ahnung, ob das beim 5 auch ähnlich gelöst ist?