Beiträge von Amen

    Warum bist du kein Freund vom Freundlichen? Die Pfuscher, die Du den Ölwechsel hast machen lassen, haben Dir beinahe den Motor ruiniert - locker 15TEuro Schaden. Der "private" BMW Mechaniker macht auch nicht anderes als bei einem Freundlichen zu arbeiten - und findet sofort den nahezu fatalen Fehler. Kann also nicht so schlecht sein.


    Im X1 Forum hat ein solcher Fehler mit dem Ölfilterdeckel (genau der Plastikeinsatz) einen N20 zerlegt, weil der Öldruck dauerhaft zu niedrig lag. Gespart beim Wechsel vermutlich so um die 30 Euro. Lass sicherheitshalber mal das Öl auf Metall untersuchen und mach einen (richtigen) Ölwechsel.




    Amen

    Pre-LCI und LCI nicht in einen Topf werfen. Der cW wurde deutlich verbessert (0.31 -> 0.28 F11 und 0.28 -> 0.26 F10) und 5kW mehr bringen den LCI 20d schon auf die Tempi.


    Ob die Abregelung angepasst wurde, ist eine andere Frage. Da der F10 mit 140kW aber m.W. mit 236km/h angegeben war sollte es schon möglich sein.

    Zur * - Markierung: Diese Reifen sind von den Herstellern angeblich nochmal enger spezifiziert als "normale" Reifen. Nach Vorgabe von BMW. Das braucht das xdrive wohl.


    Wie PIT schreibt: Das VTG muss ständig über die Reibkupplungen ausgleichen. Je höher die gefahrenen Geschwindigkeiten, desto schlimmer. Wer immer im Berufsverkehr bummelt hat vielleicht keine Probleme. Wem mit 200+ die linke Spur gehört vielleicht eher.


    Ganz einfach betrachtet ist Haldex für einen Allrad, der keine einfaches Hang-on ist, ungeeignet.


    Amen

    Reifen mit Stern und Mischbereifung runter. Am Öl liegt es ziemlich sicher nicht. Neue Reifen hinten ist das schlechteste, weil dann die Profiltiefen völlig daneben sind.



    BMW stellt sich bei xdrive "doof". Ich habe grad den G31 mal gefahren und meinte, wenn ich einen kaufe wollte ich gerne auf den 40i ohne xdrive warten. Weil: Ich brauchs nicht und es kann nur kaputt gehen. Antwort: Mit xdrive haben wir nie Probleme. Ich hab das dann nicht weiter vertieft... .

    Von der Vanos werd ich die Finger lassen. Wurde ja auch 10/2014 bei der Rückrufaktion getauscht. Das mit den Nockenwellensensoren ist auch eine möglichkeit, werd die mal vertauschen. Nur dumm halt das der Fehler nicht ständig kommt, halt nur ab und zu.
    Bin aber trotzdem schon auf der Suche nach einem BMW Mechaniker der mal alles abcheckt, da ich bald in den Urlaub fahre und fast 3000 km zurücklege. Da will ich das die Kiste Top läuft. Vanos ,Öldruck usw das sind zu viele komische Fehler. Da kann zu viel kaputt gehen.

    Das ist doch alles planloser Tausch ohne Hoffnung auf Fehlerbehebung. BMW Mechaniker gibt es zuhauf in jeder BMW-Werkstatt. Klar können die auch mal danebenliegen und es gibt immer genug, die auf die Fachwerkstatt kotzen. Aber i.d.R. haben die schon etwas mehr Hintergrundwissen als reines "ich tausch da mal was". Klar wird da im Zweifel auch ein (noch brauchbares) Teil zuviel gewechselt, aber das sollte bei einem 80k-Auto schon drin sein.


    Amen


    Und was macht Schäuble wenn tatsächlich alle auf E-Autos umsteigen - es fehlen dann viele viele Milliarden an Mineralölsteuer / Ökosteuer / MwSt. etc. etc.

    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass du bei "flächendeckender" Nutzung von E-Autos diese noch an die Haushaltssteckdose hängen darfst/kannst... . Dann gibt es sebstverständlich extra Autostrom mit 40ct/kWh Steuerbetrag (E-Auto mit Verbrauch 15kWh/100km muss schliessilch gleiche Steuer bringen wie das 8l/100km Benzinauto).

    -Fahrzeug in die Werkstatt zum Ansaugbrücke reinigen etc.. > Kein Erfolg Fehler immer noch vorhanden > Intec Garantie bezahlt nicht bzw. möchte die Ansaugbrücke zur Begutachtung um dann zu entscheiden.

    BMW-Werkstatt?


    Was für eine Garantieversicherung ist das (wieso hast du sie abgeschlossen)?


    Klingt nach ziemlich viel ahnungs- und planloser Suche und Verdachtsreparaturen ohne Diagnose.

    Wer sollte einen eigentlich davon abhalten, in eine Stadt reinzufahren?


    Es ist bei zig-tausenden Fahrzeugen pro Tag unmöglich, die alle zu überprüfen. Selbst wenn es Plaketten gibt. Eine "Razzia" am Autobahnende? Forget it.

    Alles kein Problem in der schönen neuen Welt: Kameras mit Kennzeichenerkennung an den Eingangsstrassen und Knöllchen automatisiert zusenden. Kein Problem. So hat Rotterdam in den ersten 10 Monaten der Massnahme 15.000 Knöllchen verschickt (90 Euro plus Bearbeitungsgebühr von 9 Euro). Soagr die alte Karre auf dem Anhänger (da mit Nummernschild) bekam eins. Dann hält dich zwar immer noch niemand ab, aber ein zweites Mal machst du es wahrscheinlich auch nicht.


    Amen