Beiträge von Amen

    Wenn es denn so einfach wäre. Mischbereifung (selbst ab Werk) gibt doch auffällig mehr Probleme mit dem xdrive-VTG, auch wenn auf dem Papier die Radumfänge gleich sind. Ebenso Nicht-*-Reifen.


    Woran das nun genau liegt kann man lange im Nebel stochern. *-Reifen sollen geringere Toleranzen haben. Mischbereifung läuft wahrscheinlich v/h anders ab und das Schlupfverhalten v/h ist anders. Was auch immer. Ein VTG ist teuer, ob das Risiko einem die Mischbereifung Wert ist muss jeder selber wissen.


    Amen

    BMW hatte die Karre 4 Tage bei sich stehen und den 1. Injektor getauscht (nachdem ich wegen defektem Injektor liegen geblieben bin). Ich hab extra nachgefragt, ob die anderen Injektoren denn nicht gleich auch kommen. Hoch und heilig geschworen, dass alles durchgecheckt ist. Bei wegfahren vom Hof ruckelte er im Leerlauf, gleich wieder retour. Auto weitere 2 Tage bei BMW, kein Fehler gefunden, Auto mitgenommen. 5Tkm später ist das Geruckle zurück.


    Wenn BMW die Karre nicht testen kann, weiss ich es auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass BMW die Aussetzererkennung durchlaufen lässt, wenn sie den Wagen eine Woche bei sich haben. Mal sehen, was sie nächste Woche rausfinden, angeblich haben sie mit München Rücksprache gehalten.




    Amen

    Fato,


    SW ist ziemlicher Bullshit - die wissen einfach nicht weiter. Bei meinem (E84 mit N20 Motor) genau diese Symptome nach dem Wechsel eines defekten Injektors.


    Ich habe das Gefühl, dass die einfach die Injektoren nicht richtig abgleichen. Das wird eingedreht wie eine Zündkerze und gut ist. Auch wenn sie hoch und heilig alles andere erzählen.


    Nächste Woche leider erst Termin.


    Amen

    Da sie das Patent auf die Einzelinjektorenansteuerung (Verlängerung der Einspritzdauer der Haupteinspritzung statt Raildruckerhöhung) lassen sie sich das gut bezahlen.

    Einzelinjektoransteuerung ist nichts besonders. Steinbauer hat ein Patent darauf, Einspritzdauer zu verlängern, ohne ins Steuergerät eingreifen zu müssen. Statt des Piezo wird eine Ersatzlast entladen um so die Düse länger offen zu halten. Klingt mir auch nach ziemlicher Pfuscherei, wenn man bedenkt, dass damit das Steuergerät und alles weiteren Komponenten nichts von der Verlängerung "wissen".


    Amen

    kommt alles hin. Ein 35d braucht etwa 1l mehr als ein 30d. Dazu noch xdrive, den man berücksichtigen muss.

    Zwischen 35d und 30d liegt etwa 0,5l:
    https://www.spritmonitor.de/de…0&minkm=10000&powerunit=2
    https://www.spritmonitor.de/de…0&minkm=10000&powerunit=2


    xdrive und F11 schluckt den Rest.


    Solche Verbrauchs/Reichweitenvergleiche sind aber so sinnlos wie nur was. Wenn ein 5er Eigner sagt "nicht unbedingt langsam" (siehe unten), dann erwarte ich mindestens 180+ als Reisegeschwindigkeit - de facto meint der Kollege aber 140 - 160. Daran sieht man, wie subjektiv solche Aussagen sind. Ebenso ist bei dem einen der Stadtverkehr das Gondeln in Hinterposemuckel mit insgesamt 2 Ampeln und bei dem anderen Innenstadt Berlin oder Hamburg mit roter Ampel alle 200m.


    Amen

    Weitgehend problemlos laufen nur 20d, ...und 30d.

    Der war gut... . Das ist immer eine Frage was man unter "weitgehend" versteht. Der 25d Sechszylinder logischerweise deswegen, weil der ein weisses Einhorn ist. 20d wird vielleicht mit dem B47 was, den 30d wird noch viel Spass als Euro 6 bereiten. Das AGR Thema geht ja schon los.


    Man fragt sich schon, welche Motoren BMW noch bauen kann. Wenn halbwegs akzeptabel nur ein Feld-Wald-Wiesen Mono-Turbo R6 Diesel mit mässiger Literleistung übrig bleibt ist das schon ein Armutszeugnis für eine Firma mit "Motoren" im Namen. Wenn inzwischen Mercedes durch die Bank bessere Motoren baut, sollte man schon anfangen, nachzudenken. Zugegeben: Die mussten auch durch ein tiefes Tal. Aber politisch ist es ein Tanz auf dem Vulkan (Dieseldiskussion - egal wie sinnlos die ist, sie existiert) - und es ist eine Einladung an Tesla.


    Amen

    Ja, ich stand damals dann auch auf der Autobahn nach Vollgas. Da wird die Mechanik halt am stärksten belastet und nochdazu wenn die Außentemparatur sehr hoch ist, kocht das Öl noch schneller.

    250km/h ist keine Vollgas für den 535d. Außerdem kühlt der Fahrtwind optimal und wenn er zu heiss werden sollte, sollte der Notlauf greifen bevor er abraucht. Aber eigentlich sollte gerade BMW mit seinen "autobahnproof" Autos es schaffen, die auch (bereits massiv begrenzte) Höchstgeschwindigkeit laufen zu lassen. Und wenn eine AHK dran ist muss er die albernen 2to, die er ziehen darf, auch sicher ziehen können.


    Die sollen einfach mal die Servicebedarfe (Ölwechsel) ehrlich angeben und auch klar machen, dass überraschend viele Teile Verschleißteile sind.

    Jetzt nach VANOS, Temperatureregelung etc. zu schauen ist doch planlos. VANOS-Magnetventile können doch eigentlich nicht defekt sein, wenn du absolut nichts beim Fahren merkst. Auch ein leerer Fehlerspeicher ist dann eigentlich unmöglich.



    Die Magerkrücken N43 N53 sind das komplizierteste und sensibelste was BMW je auf die Beine gestellt hat. Den kann man nicht mit etwas " passt schon" zum Laufen bringen.


    Erstmal sauber die wahrscheinlichsten Ursachen testen und beheben. Zündspulen sind schonmal die Ersten. Zündkerzen macht man dann auch immer mit und Injektoren mindestens durchtauschen, um zu schauen, ob der Fehler wandert.

    Im Kaltstart läuft er homogen (bzw. fett). Im Leerlauf läuft er allerdings m.W. immer homogen. D.h. dass er warm auch im Leerlauf sauber läuft kann dann nicht am Schichtladebetrieb liegen. Wenn der NOx Sensor meckert, läuft er ggf. sowieso schon dauer-homogen. Wie ist der Verbrauch?


    Zündaussetzer sind entweder kein Sprit oder kein Zündfunke (keine Luft ist unwahrscheinlich). Wenn Zündspule/kerze ok ist, dann sind es die Injektoren und/oder HDP. HDP eher nicht, da zwei Zylinder ja laufen.


    Amen