Beiträge von Amen

    Nicht VVT (bei BMW die VANOS) sondern Valvetronic, Anpassungen des Turbos und der Motorsteuerung machen die Blow-off Ventile überflüssig:
    https://www.bimmerfest.com/for…t.php?attachmentid=484320


    Amen


    Nachtrag: Wenn man die wolkige Sprache "...übermässige Zylinderfüllung und das daraus resultierende hohe Drehmoment ....werden durch Zündverzug kontrolliert..." so anschaut, dann sehe ich doch schon wieder eine ganze Menge potentieller Fehlerquellen - mit Ruckeln (= Drehmomentschübe) als Konsequenz auftauchen.

    In Deiner Liste fehlen Zündspulen und Injektoren, Vor- und Hochdruckpumpe. Exotisch wird es bei Tankentlüftung, kann auch Probleme machen. Es gab schon Stotterer, weil der Öldeckel nicht richtig zugeschraubt war. Lass BMW mal machen. Aber mach dich darauf gefasst, dass sie keinen Fehler finden.


    Das hat nichts mit deren Kompetenz zu tun, München lässt die auch alleine bzw. entwickelt was und wirft es auf den Markt. Hat aber keine blassen Schimmer davon, was sie getan haben. Bei BMW sind halt mehr Ingenieure damit beschäftigt, die richtige connectivity zu programmieren. Man muss sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen, dass der Leiter der Konzernentwicklung bei BMW Klaus Fröhlich ist, der Leiter Entwicklung Direkteinspritzung Ottomotoren bei BMW war. Das größte Fiasko, dass BMW je gebaut hat (N43, N53). Entspricht meiner Erfahrung, dass nur Projektleiter, die so richtig Mist bauen, befördert werden - denn dann sind sie weg von den Stellen, an denen sie Unheil anrichten können (Paradebeispiel im Automobilbereich: F. Piëch, einfach mal anschauen, was der bei VW als Käfer- Nachfolger vorgeschlagen hat. Hätte er sich durchgesetzt, könnte man heute in Wolfsburg Kartoffeln ernten).


    Wenn Du die Probleme loswerden willst, dann weg mit der Karre. Und weit weg von allem wo ein Propeller drauf ist und kein 6 Zylinder-Diesel drin ist. Die Benziner sind Sahnemotoren, wenn sie laufen. Es ist aber sehr sicher, dass sie nicht lange laufen.




    Amen

    Klar, all die 30d die locker 250 packen... . Klar, ein F10 sdrive ist da um Klassen agiler.


    Es ist aber ein Pre-LCI F11 mit xdrive. Der hatte einen bescheidenen cw-Wert von 0,32. Als 30d (258PS) war der mit 245km/h angegeben. Da ist nichts mit "locker bergauf 250". Der 25d 204PS war mit 228km/h angegeben.


    Selbst 1% Steigung (die merkt man absolut nicht) frisst bei den Tempi eben schon 40PS. Dann gehen die 250 im 35d mit ach und krach. Auf der A4 um Eisenach geht es aber mal locker 3% bergauf. Wenn man so einen vmax Test schon macht, dann muss man ihn schon richtig machen. Und das ist immer Hin- und Rückfahrt auf der gleichen Strecke.

    Wenn er den 0-100 Wert etwas schafft würde ich mir Über die vmax nicht so einen Kopf machen. Bei 236 reichen 2,5% Steigung, um 100PS einfach mal wegzunehmen. Und dann bist du bei 210PS, die mehr als das nicht erlauben (xdrive und F11-Karrosserie sind Leistungsfresser).


    Amen

    Der Wagen ist zumindest artgerecht bewegt worden. Nicht wie die zig 30d, die nur 12Tkm im Jahr auf Kurzstrecken machen.


    Standardfahrwerk und 225 17 Zöller zeigen, dass hier nicht der typische BMW-Heizer dringesessen hat. Damit ist auch VTG und Automatik nicht so das Problem. Da ist die Fahrleistung eher ein Vorteil: Wenn die Turbos 200Tkm schaffen, dann schaffen sie auch 400Tkm. Sofern jetzt nicht das Rumgekrebse mit 10km Arbeitsweg beginnt.


    Amen

    Sorry ich hab überlesen, dass Du bei einem BMW Händler arbeitest. Mein Beileid, aber dann solltest Du wissen, was mit den Motoren bei BMW los ist.


    Downsizing ist bei BMW nicht das Problem, der N20 macht alles, was man in dieser Hinsicht von ihm erwartet. Aber BMW bekommt die Zuverlässigkeit der Benziner einfach nicht auf die Reihe. Verlass Dich nicht auf Deine Kollegen in der Werkstatt, die stotternden Motoren geben die irgendwann auch mit "Stand der Technik" und Achselzucken an die Kunden.


    Wenn Du glaubst das Riskio eingehen zu können, bleibt dir einzig - mit dem Wunsch nach "Sound" - der 535i mit dem N55. Alternativ geh mit deiner Freundin mit und kaufe den neuen X1 mit dem 3 Zylinder. Hat auch eine sehr speziellen Klang und du hast am Ende wenigstens viel weniger Geld versenkt. An die Optik gewöhnst Du dich auch.


    Aber ehrlich - mit der Werke Im Rücken nimm einen E61 mit dem N52. Ans Aussehen gewöhnst du dich.


    Amen

    Leider gibt es eine klare Antwort: Finger weg von BMW.


    Die N20, N55 laufen alles andere als rund. Praktisch alle haben oder bekommen Injektorenprobleme. Verkoken ist nicht das Problem, dazu russen sie viel zu wenig. Aber die Injektoren sind halt im Brennraum und das bekommt BMW nicht in den Griff. Über die Magerkrücken müssen wir erst Recht kein Wort zu verlieren.


    Ebensowenig über die Diesel. Wenn Du jetzt noch einen E34 fährst möchtest Du den F11 auch 20 Jahre fahren. Bis dahin holen Dich zu viele Fahrverbote ein. Außerdem ist 7km Arbeitsweg ein Witz für so einen Motor.


    Schau Dich nach einem schönen antiquierten Saugrohreinspritzer um. Gebraucht noch N52 im E61 bei BMW.


    Ansonsten wird es eng: Z.B. Einen der letzten Volvo V70 T5 oder T6 - sind zwar Turbos, aber der Klang macht vor allem bei dem T5 schon was "spezielles" her.


    Amen

    Kannste auf Lufi vom 30d oder 35d ändern. Dann musst Du aber auch die Abgasanlage vom 30d/35d verbauen, sonst geht die Luft nicht richtig raus.


    :thumbup:

    Wer Allrad braucht soll sich einen Unimog kaufen und keinen :bmw-smiley:


    Problem gelöst! Was hat der Drecksallrad in nem 5er/3er etc. Zu suchen? Habens auch nur gebaut weil so manche Vögel zu (ich schreibe es jetzt nicht hin) sind mit Heckantrieb im Winter zu fahren! So ein Krampf! Dennoch ist eine Mischbereifung nicht das Problem sondern die fehlerhaften VTG's die es gab...erkundigt Euch mal bei denen die es tatsächlich wissen...

    Na ja, BMW baut das gleiche VTG auch in die X-Serie. Und die kauft man, weil man keinen Unimog fahren will.


    Die Geschichte mit den fehlerhaften VTGs wüsste ich mal gerne. Fakt ist, dass diese "fehlerhaften" VTGs dann seit fast 15 Jahren eingebaut werden (seit dem X3) und das bevorzugt in Wagen mit Mischbereifung.


    Klar mögen es fehlerhafte VTGs sein. Dann gibt es aber keine fehlerlosen VTGs bei BMW.


    Amen

    Aber, hinten breiter bedeutet mehr Haftung durch größere Lauffläche. Dadurch würde das VTG mehr arbeiten müssen.
    Würde ich einfach mal behaupten.

    Kann sein, kann nicht sein. Gleichzeitig ist die Antriebkraft 60/40 (Standard) verteilt, so dass der Schlupf bei gleicher Breite wieder unterschiedlich ist. Vielleicht mag das xdrive auch einfach die unterschiedlichen Trägheitsmomente nichts. Wie zurecht bemerkt: Die freigegebene Mischbereifung hat sogar einen "grossen" Unterschied im Abrollumfang. Daher: Alles ist "vielleicht, vielleicht, vielleicht".


    Im Ergebnis kann man nur feststellen: Es bleibt ein Risiko. Grad bei xdrive ergibt Mischbereifung nicht viel technischen Sinn. Es muss einem also rein die Optik wert sein.