Beiträge von Amen

    Nein. Da der F11 einen 70l Tank hat dürftest du bei 8,6l Verbrauch nur gut 800km weit kommen. Eher 750km, weil Du vorher nervös wirst. Fährst du bis auf den letzten Tropfen 900km weit, so verbrauchst Du nur so 7,8l.


    Allerdings beides Zahlen, die je nach Fahrprofil beim F11 xdrive passen.


    A,em

    Alles schön und gut - aber das sind doch Themen, bei denen alle Zylinder etwa gleich danebenhauen müssten.


    Da anfangs 2 Zylinder sauber liefen, jetzt immerhin noch einer, müssen es Teile sein, die für jeden Zylinder andere sind. Wie ist eigentlich die Verkablung von Steuergerät zu Zündspule?


    Am wahrscheinlichsten bleiben Injektoren und Zündspulen.


    Amen

    Das Problem ist: Es bleiben halt Explosionskraftmaschinen. Da ist ne Menge Lärm involviert, den wir heutzutage nur meist weggedämmt haben. Unter der Haube ist ein Vergleich mit einem anderen 35i immer sehr hilfreich.nIch hatte es so verstanden, dass die Geräusche so sind wie in dem Video.


    Hier ist mal ein N20 mit Pleuellagerschaden (übrigens eine sehr gute Seite):
    https://bmwtechnician.com/2016/03/27/n20-engine-rattle/


    Schon beim Abnehmen des Ölfilterdeckels sieht man Späne. Der Motor tackert deutlich beim Hochdrehen. BMW empfiehlt, den Motor zu wechslen (Garantie), obwohl nur die Lagerschalen eingelaufen sind. Alles andere ist auch halbe Arbeit, weil die Späne doch überall im Ölkreislauf sein können.
    https://bmwtechnician.com/2016/03/31/n20-rob-bearing/


    Ich glaube kaum, dass Du mit Deinem 35i ein Pleuellagerproblem hast.


    Amen

    Öldeckel aufmachen und in den Motor horchen ist absolut sinnbefreit. Das Unterdrucksystem hat ne Vakuumpumpe, die ist halt nicht geräuschlos. Erstaunlich ist eher, dass der Motor dann noch sauber läuft.


    Wenn man die Pleullager im Verdacht hat sieht man das Elend bereits, wenn man die Ölwanne runternimmt. Dann sind Späne im Öl. Ich halte es aber ebenso für sinnbefreit bei jedem unbekannten Geräusch gleich den Motor auseinander zu reissen. So blöd wie hier dargestellt sind die bei BMW auch nicht. Hör Dir einfach mal einen Pleullagerschaden eines BMW Motors auf YouTube an - das hörst du auch ohne den Öldeckel aufzumachen.


    Amen

    Kerzen am Besten gleich mittauschen. Und nur weil die Spulen dann neu sind muss der Fehler nicht (dauerhaft) weg sein. Bei meinem N20 haben sie grad den neuen Injektor wieder getauscht. War angeblich wieder defekt :wall: . Nicht, dass der Wagen gleich bei ersten Wegfahren nach der ersten Reparatur schon mal geruckelt hat...da hatten sie keine Fehler gefunden :92: .


    Aber nochmal: Die Werkstätten kriegen hier die ganze Haue, können aber auch nichts oder nicht viel dafür. Die kriegen halt Diagnosesoftware und Schulungen aus München wahrscheinlich von Leuten, die auch nicht kapieren, warum die Dinger ständig abrauchen: Die wiederum melden vielleicht mal an die Entwicklung zurück, dass das nur Schrott auf die Strasse geht, aber solange der Mist von ganz oben gedeckt ist... . Wenn die Garantiekosten nicht um die Ohren fliegen sind das alles "Einzelfälle". Erst ein echter Skandal wie bei VW lässt die Mauschelstrukturen mal platzen.


    Amen

    Sagt nicht viel. Bei meinem N20 ist ihnen jetzt aufgefallen, dass sie den getauschten Injektor nochmal tauschen mussten ;( . Ich hatte ja damals auch nur direkt nachdem ich vom Hof fuhr den Fehler bemängelt... . 5000km und weitere 4 Tage Diagnose später machen sie jetzt einen 2. Versuch :whistling: .


    Amen

    Ich verstehe es so, dass der Ladedruck u.a. über die Füllung des Zylinders abgebaut wird, damit das kein Moment aufbaut geht man auf Spätzündung. Nicht ganz klar ist mir, dass das Moment nur aufgebaut wird, wenn auch Kraftstoff eingespritzt wird, was im Schiebebetrieb nicht der Fall ist. Muss wohl ein Motorenentwickler erklären, aber so ganz erschließt sich mir der Sinn nicht. N20 und N55 haben noch ganz normal ein Blow-off, warum der N63 jetzt ohne besser sein soll, ist irgendwie sehr unklar.


    Mir klingt das jedenfalls alles sehr experimentell. Es wird alles ausführlich auf dem Prüfstand und im Auto getestet worden sein. Aber ich bleibe dabei: Wenn es mit den Motoren mal beim Kunden in die Hose geht, dann geht es richtig in die Hose und keiner weiss mehr, was zu tun ist. Ich bin grad bei Tag 4 der Diagnose...und es ist nur ein N20.


    Amen