Beiträge von Amen

    Das übliche, Zündspulen, Injektoren. Kann aber auch Falschluft sein, bis hin zur Tankentlueftung,... . Klar, dass die Werke keine Bock hat. Was war das Ergebnis der Aussetzererkennung?
    Datensätze ist nur ein edles Wort für Pfusch, dann wird der LL angehoben und vermutlich auch angefettet, aber der eigentliche Fehler wird nicht behoben.


    Wenn Du noch Garantie hast, einfach auf dem Hof stehen lassen bis es ok ist, sonst so weiterfahren bis du mal liegenbleibst. Vielleicht finden sie dann was. Bei einem M5 sollten sie aber schon ein bisschen mehr Einsatz zeigen.


    Amen

    Das Auto hat doch gar keinen Sensor, der eine Ölqualität misst. Der Zeitraum bis zum nächsten Wechsel folgt einem mathematischen Logarythmus in Abhängigkeit von Anzahl der Kaltstarts und dem weiteren Nutzungsverhalten (Drehzahlen, KM in gewissen Zeiträumen etc).

    mathematischer Logarythmus - you made my day. Du meinst wohl eher Algorithmus. Aber auch dann stimmt es nicht völlig. Es gibt einen Kapazitätssensor im Öl, der über die Änderung der Dieelektrizitätskonstante ebenfalls ein Teil dieses Algorithmus wird:
    https://www.newtis.info/tisv2/…manuals/11-engine/2FKAGhm



    Damit wird zwar vor allem der Eintrag polarer Flüssigkeit erfasst (Wasser), aber es ist kaum zu erwarten, dass nach 15Tkm damit noch nichts passiert ist.


    Intervall zurücksetzen schadet doch nicht. Ist dann auch dokumentiert.


    Amen

    Das Auto bekommt den Wechsel indirekt natürlich mit. Die Ölqualität ist ja wieder top, d.h. du kannst erwarten, dass der Sensor auf das 2 Jahres-Limit hochläuft. Ist halt so eine Sache, wenn du z.B. in den 2 Jahren 60 Tkm fährst. Dann ist offiziell nur ein Wechsel mit den km registriert.


    Ich würde denn Ölservice schlicht zurücksetzen (lassen).


    Im übrigen gibt es kein „30Tkm-Intervall“. Daher ist ein 15Tkm Wechsel als „halbes Intervall“ Unsinn. Wenn es richtig knackig zugeht, dann geht das Intervall auch von selber unter 20Tkm.


    Amen

    Na Ja - sparen an Reparaturen und Wartung muss man doch nur in diesem Forum lesen.


    Der 135i ist sicher eine gute Wahl, wenn es doch nur ums Kurzstreckengejuckel geht und der Platz reicht. In ein paar Jahren werden auch mehr gebrauchte Benziner auf dem Markt sein.


    Amen

    Was man nicht vergessen darf ist, dass viele der Probelme mit den Motoren erst auftreten, weil (auch) mit der Wartung geschlampt wurde. Das heisst nicht, dass man mit vollem Scheckheft sicher vor Ausfällen ist, aber ein Sensibelchen wie den V8 würde ich niemals mit überzogenen Ölwechseln kaufen. Das ist eh alles auf Kante genäht.


    Amen

    Woher kommt eigentlich die irrationale Batterieangst? Der i3 läuft auch schon seit 2013 und es gibt keine Berichte von Akkuausfaellen. Tesla baut den Roadster seit über 10 Jahren. Priusse gibts noch viel länger. Und Akkus sind nie ein Problem.




    Es ist wahrscheinlicher, dass der V8 die Grätsche macht, das ist der schlechteste Motor, den BMW aktuell baut. Und das wird richtig teuer. Klar auch der N55 hat die normalen BMW-Probleme, aber eher auf einem verträglichen Niveau.


    Amen

    Früher haben sich Motoren mit schlecht eingestellten Vergasern auf diese Weise verschluckt (Leerlaufdüse). BMW ist wieder auf dem Stand und gibt es auch noch selber zu ;( .


    Amen

    Ich weiß nicht ob dies mit dem Tuning zusammenhängt, es ist jedenfalls nicht beliebig reproduzierbar. Das Problem taucht nur dann auf wenn der Motor wirklich kalt ist (mindestens 24 Stunden gestanden), aber nicht immer. Sonst läuft er wirklich butterweich.


    Gruß,
    Itanium

    Da spinnt(en) ein oder mehrere Injektoren. Wenn es zeitich korreliert spricht viel dafür, dass es das Tuning ist. Vermutlich läuft die Fuhre streckenweise extrem mager. Anders ist der Verbrauchsrückgang auch nicht zu erklären. Schadstoffwerte werden fritte sein (was den meisten egal ist) aber beim Benziner ist das auch mal gut für ein Loch im Kolben.


    Amen