Warum fragst du den Händler nicht?
Ansonsten: Finger weg - Bastelbude.
Warum fragst du den Händler nicht?
Ansonsten: Finger weg - Bastelbude.
Fairerweise muss man wohl dazu sagen, dass man ihn ausbauen musste, um das zu sehen. Wenn BMW dann ne Sichtpruefung macht, sollten sie aber auch dazu sagen, dass der Kühler trotzdem zu sein kann. Wobei das schon krass ist - wo ist das Auto unterwegs gewesen, da ist ja ein mittelgroßes Feld im Kühler.
Amen
Der Karren des TE war von Anfang an eine Bastelbude mit AGR off, DPF off und unbekanntem Kennfeld. Repariert wurde nach dem Prinzip "Jugend forscht" Lief nie richtig. Der Motorschaden scheint nur die letzte logische Konsequenz zu sein.
Die Karre wird wohl billig gewesen sein. Aber Serie mit 299PS war ja langweilig. Und Tuning schadet nie.
Amen
75dB ist ein Witz, aber auch die 70dB für den E39 ist extrem. Der Diesel ist kein Leisetreter, aber bei der Geschwindigkeit ist das Geräusch eigentlich nur Reifen und Wind. Da hat der ADAC 65,1 dB für einen 520d gemessen:
https://www.adac.de/_ext/itr/t…ormance_Automatic_DPF.pdf
Ein E60 Benziner war mit 64 dB nur geringfügig leiser, Daten zu älteren Modellen gibt es vom ADAC nicht:
https://www.adac.de/_ext/itr/t…504_BMW_523i/BMW_523i.pdf
Beide Werte - sowohl für den E39 als auch den F10 - sind völlig ausserhalb jeder Realität. Das ist das Niveau von meinem Fiat 500, bei den Lautstärken kann man sich im Innenraum nicht mehr normal unterhalten. Um einen F10 auf so ein Kleinwagen-Niveau zu bekommen muss man wohl sämtliche Dämmung herausreissen.
Amen
Selbst wenn o.g. Betrieb erst seit 2016/04 die 8HP Getriebe wartet/repariert und bis jetzt mittlerweile schon 350 Stück davon, sind die Getriebe vermutlich wirklich der letzte Schrott
Was ist das denn für eine Aussage? Die 350 Getriebe werden kaum kaputt gewesen sein und nach der Logik, dass das Öl - laut ZF - eben keine Lebensdauerfüllung ist, müssten bei ihm (und ZF) noch viel mehr Getriebe gewartet werden. Nämlich alle, die je eingebaut wurden.
Das 8HP ZF läuft ja nun nicht nur bei BMW und es ist sehr still darum. Das war zu Zeiten des 5-Gang Automaten von GM bei BMW ganz anders.
Amen
Natürlich nicht - weil die Anfettung die Abgasreinigung aktiviert. Dadurch gebt es kurz eine erhöhte HC-Emission. Nach ein paar km ist das erledigt. Im Gegensatz zum Diesel, der immer dreckt.
Amen
Kalte Luft ist dichter als warme Luft. Der höhere Sauerstoffgehalt mag Dir zu mehr Leistung verhelfen, aber nicht zu einem besseren Wirkungsgrad. Dichtere Luft heisst aber mehr Luftwiderstand ergo Mehrverbrauch. 0 Grag ggü. 20 Grad ist schnell 0,5l - 0.75/100km mehr bei Autobahnruchtgeschwindigkeit. Die höhere Luftdichte ist auch der Grund, warum der Verbrauch in der norddeutschen Tiefebene höher liegt als in einer süddeutschen Hochebene (z.B. um München herum).
Die Warmlaufphase macht auf Kurzstrecken gerade bei Benzinern viel aus, da die immer eine wirksame Abgasreinigung haben. Beim Diesel ist es "nur" die höhere innere Reibung, die dürfen ja dank Thermofenster unbegrenzt rausdrecken.
Amen
Wer sagt, dass irgendein Ergebnis des Rollensprüfstands stimmt?
Kannst dich trotzdem schon bald auf ein VTG Tausch vorbereiten, Erfahrungsgemäß hilft der Ölwechsel nur kurzzeitig
Hatten wir doch schon.
Amen
Es ist doch Unsinn ohne echte Ahnung (und das gilt auch für 99% der Automechaniker) selber an einem M5 rumzudoktoren. BMW soll die Fuhre in Gang bringen, fertig.