Dazu muss man kein Crack sein, sondern nur die Getriebedaten des F10 haben. Diese gibt es am Besten auf den BMW Presseseiten:
https://www.press.bmwgroup.com…left_menu_item=node__4175
Danach ist der 8. Gang mit 0,667:1 übersetzt und das Achsgetriebe hat 2,647:1. Die 8-Gang ist m.W. bei allen PKW gleich, der unterschied ist nur das Achsgetriebe. Gesamtüberstzung ist also 1,77:1 d.h. 1,77 Umdrehungen der Kurbelwelle werden 1 Umdrehung am Rad.
Bei 3800 U/min liegen also 2146 U/min am Rad an. Der Radumfang ist bei 225/15 17 2,065 Meter (dynamisch, laut Umfangsrechner im Internet, das ist genauer als aus den Reifendaten etwas auszurechnen) also 4,431m/min oder 266km/h.
Selbst wenn Du andere Reifen hast stimmt das sehr gut, da der Abrollumfang immer der Gleiche ist.
Für diese Geschwindigkeit braucht der F10 im übrigen rechnerisch "nur" etwa 190 - 200kW. Mit 230kW müsste er bis etwa 280km/h kommen - allerdings ist dazu der 8. Gang zu lang: Bei 280km/h dreht er theoretisch 4000U/min, bei 4000U/min hat er aber noch keine 230kW anliegen.
Amen
EDIT: Da die Leistung für Mehrgeschwindigkeit in dem Bereich extrem steigen muss macht es nicht soviel aus. Ohne Begrenzer wird er knapp 280km/h bei knapp 4000 U/min laufen. Natürlich nur auf topfebener Strecke, ohne Wind und bei 20°C.
EDIT 2: Ich sehe grad, dass 2013 der cw-Wert verbessert wurde ( 0,28 -> 0,26). Wenn das stimmt, dann sollte er auf um die 285km/h bei um die 4000 U/min kommen.