Beiträge von Amen

    So viel kann doch der xDrive nicht ausmachen. Der wird doch nur bei Bedarf über Lamellen zugeschaltet. Also sollte man, wenn man relativ slowly fährt, kaum im xDrive Modus fahren.

    40:60 ist die Basisverteilung bei allen xdrive BMW, die noch auf den RWD-Modellen basieren. Nur die neuen FWD Modelle haben das "hang-on" System. 0,5l/100km kann man für den xdrive schon einrechnen.


    Amen

    Da der TE nur angezahlt hat gibts doch nicht viel zu Wollen. Im Kaufvertrag steht sicher kein fester Liefertermin, also kann man Ersatzwagen etc. vergessen. Auch Garantie greift nicht,das Auto ist doch noch gar nicht gekauft.


    Ausser Ruecktritt vom Kauf oder Warten gibt es da nichts. Aber selbst beim Ruecktritt muss man erst Fristen setzen, Nachfristen,.... und und.

    Schau mal im N54tech.com, da sind einige die den 50i gemacht haben. Die fahren aber alle nur 1/4 Meile, lange Vollgas Fahrten sind eigentlich nichts für JB. Muss aber jeder selber wissen.

    Nur mal so blöd gefragt: Wo sollen "lange" Vollgasfahrten mit einem getunten 50i gelingen? Für 250km/h benötigt der F10 "grad mal" 160kW, da ist selbst beim normalen 50i noch viel Luft bis Vollgas. Mehr als um das Gefühl "mehr" zu haben geht es doch wohl kaum.

    Alles richtig - ausser, dass BMW zumindest die Automatikgetriebe schon immer zugekauft hat. Und die Applikation selber macht, d.h. BMW versteht schon was von den Getrieben. Automatik war traditionell das Stiefkind.

    Was für Reifen hast Du nun drauf? Wie gesagt, der Abrollumfang von 2,13 geht nicht bei Serie (die du wohl nicht fährst) und ist ohne Tachoanpassung nicht legal.


    Die Abregelung bei 3800 ist schon merkwürdig. Evtl. greift nach der Optimierung ein "Sicherung. 280 - 285 müsste selbst ein ungemachter 35d schaffen, die 15kW sind eh in der Toleranz.


    Mit den hier zirkulierenden 385PS sollten sogar 300km/h "drin" sein. Dann dreht der Diesel 4400U/min - exakt die Drehzahl für Nennleistung. Die genannten 281km/h sind dagegen ziemlich genau das, was mit Serienleistung "geht". Da hat man dann das typische "Gaspedaltuning" gekauft.


    Aber mal im Ernst: Wann hat man schonmal die Gelegenheit das zu testen? Da der Leistungsüberschuss immer geringer wird, wenn man sich der Höchstgeschwindigkeit nähert (früher überdrehten BMWs, damit sie die vmax schneller erreichten und sie auch besser hielten). D.h. man muss locker mal 10km Dauervollgas fahren, um die echte vmax zu erreichen. Und das in der Ebene ohne Wind. Ausser der A31 am Sonntagmorgen fällt mit dazu nichts ein.


    Amen

    Wie gesagt - das ist der statische Abrollumfang (also berechnet aus 17 Zoll und Reifenflanke 225 * 0,55mm - das was du misst, wenn das Auto nicht drauf steht). Das Auto steht aber drauf und dadurch wird der Abrollumfang kleiner. Daher der dynamische Abrollumfang.


    Amen

    Dazu muss man kein Crack sein, sondern nur die Getriebedaten des F10 haben. Diese gibt es am Besten auf den BMW Presseseiten:
    https://www.press.bmwgroup.com…left_menu_item=node__4175


    Danach ist der 8. Gang mit 0,667:1 übersetzt und das Achsgetriebe hat 2,647:1. Die 8-Gang ist m.W. bei allen PKW gleich, der unterschied ist nur das Achsgetriebe. Gesamtüberstzung ist also 1,77:1 d.h. 1,77 Umdrehungen der Kurbelwelle werden 1 Umdrehung am Rad.


    Bei 3800 U/min liegen also 2146 U/min am Rad an. Der Radumfang ist bei 225/15 17 2,065 Meter (dynamisch, laut Umfangsrechner im Internet, das ist genauer als aus den Reifendaten etwas auszurechnen) also 4,431m/min oder 266km/h.


    Selbst wenn Du andere Reifen hast stimmt das sehr gut, da der Abrollumfang immer der Gleiche ist.


    Für diese Geschwindigkeit braucht der F10 im übrigen rechnerisch "nur" etwa 190 - 200kW. Mit 230kW müsste er bis etwa 280km/h kommen - allerdings ist dazu der 8. Gang zu lang: Bei 280km/h dreht er theoretisch 4000U/min, bei 4000U/min hat er aber noch keine 230kW anliegen.


    Amen


    EDIT: Da die Leistung für Mehrgeschwindigkeit in dem Bereich extrem steigen muss macht es nicht soviel aus. Ohne Begrenzer wird er knapp 280km/h bei knapp 4000 U/min laufen. Natürlich nur auf topfebener Strecke, ohne Wind und bei 20°C.


    EDIT 2: Ich sehe grad, dass 2013 der cw-Wert verbessert wurde ( 0,28 -> 0,26). Wenn das stimmt, dann sollte er auf um die 285km/h bei um die 4000 U/min kommen.