Die Biturbos sind schon drehfreudiger. Der 35d und 25d haben die Pmax erst bei 4400 U/min statt bei 4000 wie der 20d/30d. D.h. sie müssen, um vmax zu erreichen, schon 10% kürzer übersetzt sein. Ausserdem sind es dei "Sportdiesel". Auch daher die Wahl der kurzen Übersetzungen .
Nun ist es so wie du sagst, ein 20d hat mit dem 8.Gang schon einen Schongang. Bei vmax dreht er schliesslich nur 3600 U/min im 8. - alternativ 4400 im 7. Gang. Er ist also eigentlich "falsch" übersetzt - kein Gang passt echt zur Pmax. Ich vermute, dass eigentlich alle BMWs mit der 8. Gang Automatik die vmax im 7. Gang erreichen und der 8.-Gang ein Schongang ist. Dein Plan verschiebt alles auf den 6. Gang und du hast beinahe 2 Schongänge. Das kann man machen, ich wäre da nicht so skeptisch. Es ändert aber die Charakteristik und man muss die Automatik mehr manuell schalten.
Ob es soviel Sprit spart, wage ich aber zu bezweifeln, dazu müsste man mal das Verbrauchskennfeld anschauen. Bei den alten VW-TDIs ging unter 1500 U/min der spezifische Verbrauch, auch unter Berücksichtigung der an sich besseren Last, sogar wieder hoch. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht.
Amen