Beiträge von Amen

    Ziemlich so wie es zu erwarten war. dass der Wagen im 7. 1050 U/min nicht "frisst" liegt an der höheren Bedarfsleistung bei der dann höheren Geschwindigkeit. Die Gaspedalstellung verlangt dann den Schaltvorgang, da Beschleunigungsleistung vorhanden sein soll.


    Downspeeding ist das Rezept zum Sparen. Macht die Autos aber träge und das ist grad bei BMW eben ein Zielkonflikt. Wie du gut beobachtet hast ist das mit Elektromotoren Geschichte. Gegen einen E-Motor kommt kein Diesel egal mit welcher Zylinderzahl an. D.h. - bei der Reichweite schon.


    Amen

    und wie siehts es bei BMW mit xDrive aus?

    Beim xdrive muss man schon ein Auge drauf haben. Mischbereifung sollte man nicht aufziehen, immer schön "BMW-Stern"-Reifen und der Luftdruck sollte immer im Normbereich sein. Es gibt immer noch einige (zu viele) Ausfälle des Verteilergetriebes.


    Amen

    Der N20 ist absolut unauffaellig was die Probleme der Magerkruecke N53 angeht ( Zuendspule, HDP, ...). Auch kein Vergleich mit den Problemen der N47 Diesel (Steuerkette).


    Nach dem N55 der beste Motor aktuell (B48 ist nat. dasselbe) von BMW.


    Amen

    Frei muss ein F10 265km/h schon mit 180kW schaffen. Ein F11 braucht vllt. 20-30 kW mehr, mit xdrive kommt nochmal was drauf.


    Die Diskussion zeigt mal wieder, dass Chiptuning die max. Leistung praktisch nie erhoeht. Gaspedaltuning und Aufhebung der Drehmo-Begrenzung ist alles und reicht dem Kunden auch, da sich der Wagen staerker anfuehlt und vmax selten eine Rolle spielt. Aber grad mit der Drehmo-Freigabe reisst man sich auf Dauer die Komponenten weg.


    Amen

    Hallo,


    Injektoren-Thema ist bei den 3 Liter Benzinern immer noch weit verbreitet, aber stärker bei den Motoren mit dem Magerbetrieb (528i / 530i). Der 523i ist da etwas unauffälliger

    Der 23i ist doch auch der N53 Magermotor. Injektoren, HDP,... . Den Motor hat BMW nicht umsonst fallengelassen.


    Amen

    Der 220d ist weitaus besser als der N47. Ich hatte den Motor selbst in einem C Klasse Coupe. Dort macht der Motor mit der 7G Tronic 3000 Touren bei 200 km/h. Der Motor hat 2 Lader und geht ab 1000 Touren brummfrei hoch. Der N47 kann da nicht annähernd mithalten...

    Du hattest den OM651 (2143ccm), der bereits mit 170PS ein twin-turbo war (und damit eher mit 23/25d zu vergleichen wäre - den BMW im Ggs zu MB aber wiederum zum hochdrehenden "Sportdiesel" gepusht hat).


    Ich meine den OM654 (1950ccm), der jetzt mit 193PS ein Mono-Turbo ist und in seinen Daten nicht weit weg ist vom N47 (so wie der B47). In der E-Klasse dreht er dann 2400U/min bei 200km/h bzw. 1200 U/min bei 100km/h. MB hat aber auch für diese Klasse die Philosophie des Langstreckengleitens "gepachtet". Will man so etwas, kann man inzwischen wohl besser (wieder) bei MB schauen. Es ist schliesslich schon immer eine Grundsatzfrage gewesen, ob man BMW oder MB fährt. Und an solchen Dingen merkt man den Unterschied.

    Alle theoretischen Überlegungen mal dahingestellt: Mercedes-Benz bringt in der E-Klasse im 220d eine Achse von 2,47 und einen 9. Gang von 0,6. Bei ziemlich gleichem Raddurchmesser wie der F10. Das in einem Motor, dessen Leistungsdaten dem N47 sehr ähnlich sind.

    Die Biturbos sind schon drehfreudiger. Der 35d und 25d haben die Pmax erst bei 4400 U/min statt bei 4000 wie der 20d/30d. D.h. sie müssen, um vmax zu erreichen, schon 10% kürzer übersetzt sein. Ausserdem sind es dei "Sportdiesel". Auch daher die Wahl der kurzen Übersetzungen .


    Nun ist es so wie du sagst, ein 20d hat mit dem 8.Gang schon einen Schongang. Bei vmax dreht er schliesslich nur 3600 U/min im 8. - alternativ 4400 im 7. Gang. Er ist also eigentlich "falsch" übersetzt - kein Gang passt echt zur Pmax. Ich vermute, dass eigentlich alle BMWs mit der 8. Gang Automatik die vmax im 7. Gang erreichen und der 8.-Gang ein Schongang ist. Dein Plan verschiebt alles auf den 6. Gang und du hast beinahe 2 Schongänge. Das kann man machen, ich wäre da nicht so skeptisch. Es ändert aber die Charakteristik und man muss die Automatik mehr manuell schalten.


    Ob es soviel Sprit spart, wage ich aber zu bezweifeln, dazu müsste man mal das Verbrauchskennfeld anschauen. Bei den alten VW-TDIs ging unter 1500 U/min der spezifische Verbrauch, auch unter Berücksichtigung der an sich besseren Last, sogar wieder hoch. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht.



    Amen


    Ich kann's nicht mehr hören. Ganz ehrlich. Es war mal der Ruf von BMW standfeste Motoren zu bauen.;)

    Mal ganz ehrlich: BMW Motoren waren immer bekannt dafuer, extrem frueh Oel zu verbrennen. Alle 3er und 5er in den 70,80er Jahren zogen Oelfahnen nach wenigen Jahren. Besonders die 6 Zylinder.


    Der V8 scheint aktuell aber tatsaechlich eine besondere Kruecke zu sein. Soviel zum Thema "nur Hubraum zaehlt".