Beiträge von Amen

Ich empfehle dir lieber, zu einem BMW Vertragshändler zu gehen und ein Fahrzeug mit Garantie bzw. Europlus zu kaufen :) Da kann man nicht viel falsch machen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Da sprengt ein 30d F11 - und wahrscheinlich auch ein 20d - jedoch das Budget von 19T€. Und die Differenz ist gerade die Gewährleistung.

Na ja, auch ein Wagen, der jeden Tag 2 x 50km läuft hat 2x Kaltstartphase hinter sich. Ist doch Pumpe, Kaltlauf ist Kaltlauf, auch wenn danach 300km Langstrecke folgen. Und der sogennante Langstreckenwagen ist auch oft genug nur mal kurz umgesetzt worden. Auch ein Kaltstart.

Man kann nur einen Wagen mit 40TKm Langstrecke nicht damit vergleichen. Aber stattdessen ein runtergerittenes Fahrwerk mit 200Tkm kaufen?

Aber warum überhaupt eine Langstreckentrecker, wenn man nur Kurzstrecke juckelt? Verreckt der N53 6 Zylinder- Schrott? Dann such Dir lieber n schönen N20. Genug Dampf und gegen den Nagler ein sanftes Ruhekissen.

Amen

Es bleiben 150Tkm. Das Fahrwerk, Reifen etc. hat das alles auf dem Buckel. Schau, was schon neu ist.

Warum willst du grad den 20d für die Stadt? Nochmal 100Tkm mit viel Kurzstrecken und er ist fertig. Ausserdem: 5er in der Stadt ist wie Ozeandampfer als Hafenschlepper.

Amen

(trotz Segelfunktion braucht der neue bei identischem Fahrprofil 0,5 Liter mehr =>6,8 zu 6,3 Liter)

Trotz oder wegen? Ein unsinnig eingesetzte Leerlauf-(= sogenannte Segel-)funktion braucht natürlich mehr Sprit - nicht umsonst wurde vor langer Zeit mal die Schubabschaltung eingeführt. Wer "segeln" lässt, wo längst die Schubabschaltung greifen könnte, vergeudet Sprit. Ich halte von dem "Segeln" nichts, da er Verständnis von den Vorgängen im System Auto/Motor verlangt, um Sprit zu sparen, die kein normaler Nutzer hat. Erst das uralte Prinzip des Golf "Ecomatic", der beim "Segeln" den Motor abschaltete, sollte das ändern.

Ansonsten muss der B47 weniger verbrauchen als der N47. Das Getriebe ist nochmal länger übersetzt und der Brennraumdrucksensor macht den Teillastbetrieb noch effizienter. Wenn es nicht am Ausrollen liegt, dann ist es höchstens ein Effekt der Einfahrkilometer - oder schlichtweg eine Bordcomputer-Differenz.

Amen
    Amen

Was ich seit Freitag weiß. Der Sechstöpfrige 525d hat auch die 2,47er Achse hinten drin. Der Motor hat 204 PS bei 450 Nm. Sie hier:
    Ich habe das Powerkitt verbaut und mein Motor leistet 200 PS bei 420 Nm. Der einzige Unterschied, ich habe einen Viezylinder, der bei höherer Belastung etwas mehr nach Diesel klingt.

Selbst wenn der "gemachte" 20d auf dem Papier ähnlich aussieh wie der alte 6Z 25d - der Unterschied ist gewaltig:
    http://cdn.bimmertoday.de/wp-c…ehmomentdiagramm-520d.jpg
    http://cdn.bimmertoday.de/wp-c…ehmomentdiagramm-525d.jpg

Die Drehmoment- (und damit die Leistungs-)kurve des 6Z 25d ist, weil er atmospärisch mehr Luft bekommt, untenrum viel voller. Der 25d hat bereits 325Nm @ 1000U/min, der 20d nur 175Nm. Das sind Welten. Da kommt ein getunter 20d niemals hin. Selbst der BiTu 25d 4Z hat nur ca. 250Nm @1000U/min.

Daher wird es mit der neuen Achse "ganz unten" schon recht zäh. So ab 1250U/min (ca. 37kW im 20d) reicht die Leistung aber allemal um die Fuhre in jedem Gang in der Ebene in Bewegung zu halten. Und wenn man nicht viel Überschussleistung fürs Beschleunigungsfeeling "von unten raus" haben will, kann man damit sehr zufrieden sein. Fürs ruhige cruisen ideal.