Beiträge von Amen


    Ähm, das geht auch bei einem 520d ganz schnell. Schau dir doch mal die Aufpreise für die Komfort- und Assistentensysteme, Automaten, Adaptiver LED-Scheinwerfer usw. an.
    Dazu muss man nicht mal auf optische Sonderausstattungen zurückgreifen. ^^

    Der Schnickschnack ist halt das Problem. Ein 520d bleibt ein Auto, dass für die +/- 45k konstruiert ist. Bläst man das Ding auf 80k auf, so bekommt man davon noch keine bessere Basistechnik. Wenn man das meiste Auto fürs Geld will (und den Hobel nie verkaufen möchte) bekommt man mit dem Einstiegsmodell die beste Variante. Hinzu kommt noch, dass der 20d einfach der Brot-und-Butter-Motor ist, der auch im 1er für 30k noch seine Marge haben soll. De facto gibts damit 1er Qualität im 5er.


    Amen

    Wenn du "Neutral" mit dem Automatikgetriebe rollst, so liegt das am Wandler. In "N" (soll man eh nicht rollen) wird der Wandler nämlich "geöffnet", was nie echt offen ist. Also erwärmst du Wandleröl. Der Mehrverbrauch ist der Gleiche wie der einer Automatik ohne WÜK gegen einen mit WÜK.


    Beim "Segeln" passiert das natürlich nicht. Dennoch lohnt sich "Segeln" nie, wenn man am Ende doch noch bremsen muss. Und das ist meistens der Fall. Ausser der Motor geht aus wie beim seligen Golf Ecomatic.


    Amen

    9,5l bei 200km/h im E61 ist technisch unmöglich. Die 11,5l des F11 sollten schon am Bestpunkt liegen (200g/kWh, ca 95kW Bedarfsleistung). Der E61 hatte einen etwas besseren Luftwiderstand und braucht 5kW weniger. Bestenfalls macht das ca. 0.7 l aus, aber keine 2l.



    Der Rest ist subjektiv. Meist fordert man den neuen leisen Wagen einfach mehr. Fahr einfach mal ein Stück 120km/h und setzt dabei den BC zurück. Dann steht da auch eine 6,x.


    Amen

    Es bleibt beim Fehler beim Fahrstreifenwechsel.


    Deinen Vorausfahrer trifft keine Schuld, ob deinen "Auffahrer " (Teil)Schuld trifft hängt zu sehr von dem Details statt als das man das hier diskutieren kann.



    Überlasse es den Versicherungen. Und das nächste Mal vorausschauender Fahren, sowohl was den vorausfahrenden als auch den nachfolgenden Verkehr betrifft. Mit mehr Fahrpraxis passiert Dir das auch nicht mehr, egal ob Schuld oder nicht, ein Unfall ist immer nur Ärger und sollte daher um jeden Preis vermieden werden.

    Könnte mal ein Moderator den Titel ändern? Es war ja nun eindeutig kein Auffahrunfall sondern ein Unfall durch Spurwechsel.


    Klar ist der TE Schuld. Wie soll der Unfallgegner ausweichen, wenn ihm plötzlich so ein Drängler vor die Haube zieht.


    Amen

    Ich nenne immer Ross und Reiter. ;)

    Ich versteh Dich ja, aber mit sowas haben Forenbetreiber schon öfter böse Ärger bekommen.


    @oli-b: Gesetzliche Gewährleistung des Händlers beim Gebrauchtwagenkauf ist 6 Monate. Vielleicht gab es ein EUROPlus - Garantie obendrauf, die zahlt aber auch nur 60% der Materialkosten bei der Fahrleistung. Ergo liegt da eine Mischkalkulation vor. Die auch noch beinhaltet, dass der Motor wahrscheinlich aufgearbeitet werden kann und als AT-Maschine wieder in den nächsten 5er geht.


    Amen

    Sitzheizung Fahrersitz... Der ServiceMA hat sich aufgrund Alter und Kilometerstand (2011/180tkm) geweigert, überhaupt einen Kulanzantrag zu stellen. Ebenfalls keine Kulanz war Ende 2015 bei meinem 520d 2012/127tkm mit den Motorlagern.


    Die BMW NL Fürth als Teil der BMW NL Nürnberg ist absolut nicht zu empfehlen... :doqw:

    Die Sitzheizung ist aber auch ne andere Kategorie als ein Pleuel wie beim TE. Die Motorlager beim 20d bei 127Tkm sind schon eher ein Grenzfall, weil so etwas "eigentlich" länger halten soll. Mein Servicefuzzi sagt, dass bei 3 Jahren und 100Tkm i.d.R. Schluss ist mit Kulanz. Andere berichten auch mal von 4 Jahren - aber ab 100Tkm wird es bei solchen "Normalsachen" schwierig mit Kulanz.


    So ein Pleuellager (oder der gefrittete Turbo wie grad einem X1-Kollegen geschehen bei 107tkm) sind andere Kategorien, weil auch BMW klar ist, dass da was durch die Qualitätssicherung gerutscht ist.


    Bei solchen negativen Kommentaren würde ich die betreffende NL im übrigen hier lieber nicht nennen. Formal hat die Truppe nämlich nichts falsch gemacht - es besteht nie Anspruch auf Kulanz - und dann ist das schnell geschäftschädigendes Verhalten.


    Amen