Also erstmal: Herzlichen Glückwunsch, der Wagen ist top gewartet. Ich gehe mal davon aus, das bei den Ölwechsel auch der Ölfilter gemacht wurde. Selbst Getriebeöl wurde regelmässig gewechselt. Einzig Bremsflüssigkeit ist dran (alle 2 Jahre zuletzt 2014) und der DPF wurde bei 320Tkm gewechselt, der wird auch wieder fällig sein.
Auffällig ist, dass kaum etwas am Fahrwerk gemacht wurde: Keine der typischen Vibrationen beim Bremsen zu spüren?
Darüber hinaus: Wirf dem guten Geld kein Schlechtes hinterher. Mach die Steuerkette und lass den Wagen einfach weiterlaufen. Der packt das ohne Probleme. Er belegt vor allem: Der 30d gehört auf die Autobahn zum km-reissen bei mittlerer Last. Es ist ein Lastwagenmotor im besten Sinn, der macht auch 1 Mio. km. Viele der 30d, die für Kurzstrecken missbraucht werden (und auf der AB Vollgas bekommen, um sie dann mal "freizublasen") werden schlechter aussehen, wenn man sie aufmacht.
Ich bin vor allem überrascht, dass der Fahrersitz so gut aussieht und das die Front und die Frontscheibe nicht von Steinschlägen verpickelt sein sollen. Das alles spricht für einen sehr pfleglichen Vorbesitzer mit defensiver Fahrweise. Mach dich nicht verückt.
Amen