Wenn ich da von viel Vorzündung lese gehts ja auch in Richtung hoher Drehzahlen jenseits von 6000, was nicht unbedingt mein Ziel ist.
Wie weit würdest Du in der Leistung gehen, damit zwischendurch auch mal 95 Oktan möglich bleibt?
Wir bekommen hier 95 und 98er. Aber vorallem 95er
mal ganz ehrlich du willst Leistung und am besten noch mit 95 oder 98oktan Plörre rumfahren ?
Bei Mehrleistung gilt immer 102Oktan Aral... selbst 100oktan VPower hält da nicht mit, ich hatte mal nen TFSI GTI gemacht mit 355ps gemessen, der hat mit 100oktan von Shell voll Zündung gezogen und mit 102 Oktan 23° Frühzündung gefahren ... bei 98 Oktan brauchen wir gar nicht von sprechen...
Wenn du nur 95 bekommst, wirst du eher mit Oktan Booster spielen müssen, bzw. da würde ich eher mit Wasser-Methanol Einspritzung (https://www.snowperformance.eu/) nachhelfen um die Zündung in Griff zu bekommen. Weil ohne Frühzündung kein Drehmoment beim Direkteinspritzer... Das fährt sich dann ultra bescheiden ...
Es kann auch jetzt schon sein das du mit 95Oktan nicht einmal Serienleistung hast, die Direktspritzer sind da ultra empfindlich.
Die N54 .... sind selbst mit OpenDeck super haltbar bei vernünftiger Peripherie und guter Software...
Ich lasse mich nicht weiter aus jetzt ... ich kann nur sagen wir haben hier N54 die fahren mit Großen Turbos und Open Deck, die haben gemachte Pleuel inkl. Schalen und gemacht Peripherie.
Dort stehen hier teilweise ~700ps an und die Jungs schonen die definitiv nicht, jedes WE mehrfach 100-250 auf der BAB usw...
Die Technik heute ist was die Motoren angeht viel weiter und mit früher nicht mehr zu vergleichen, musste das auch erst lernen. Komme auch noch aus "alter" Schule...
Durch neue Materialen und Stahlgüten ... Können die Motoren richtig was ab.
Und ja der N55 ist nicht mehr so potent wie ein N54, da kann man aber auch richtig nachhelfen mit gewissen Turboladern und bevor du da den Block anfassen musst, ist da auch richtig Luft ...
Grüße