Beiträge von STauBkuchEN

    Habe gestern genau die gleiche Konfiguration bei meinem Dicken (G31) verbauen lassen. Die Werkstatt selbst hatte den Vorschlag gemacht nicht die Koppelstangen zu verwenden sondern die 20mm an der HA mit der SW Programmierung exakt einzustellen. Fahre Mischbereifung auf 20“ (245/275) Heute Auto abgeholt und Ernüchterung macht sich breit. Vorher mit SFW und den Felgen null Probleme, schon nach kurzer Strecke spüre ich Vibrationen im Lenkrad bei 50 bis 60 km/h und ein rubbeln bei 110 bis 140 km/h. Ab 160 km/h kaum noch und bei 170 km/h gar nichts mehr zu spüren. Habe nun schon das Netz durchforstet und bin über alles gestolpert aber nicht richtig fündig geworden. Hat einer ne Ahnung woran es liegen könnte weil selbst erlebt? Würde mich mal interessieren ob du nach deiner Änderung am Fahrwerk irgendwas Ähnliches zu berichten hast.

    Wurde vermessen ? Wenn nicht ... -> Achsvermessung

    Die Vorteile einer Benzindirekteinspritzung überwiegen natürlich der Nachteile... das ist klar.


    Alles was du aufgeführt hast ist richtig soweit, jedoch kannst du einen auf 98 Oktan abgestimmten Motor, nicht mehr mit 95 oktan auf Vollast fahren ... soviel Zündung kann der Motor gar nicht ziehen ...


    Wir hatten mal nen Kunden ... der hat in seinen M5 E39 95Oktan an der Schweizer Grenze getankt und ist dann auf dem Weg zu uns gewesen .... leider kam er mitm Loch im Block an auf dem ADAC LKW ... weil er meinte mti 95Oktan mal wirklich reinzutreten in den Eimer...


    So mal als Story am Rande.... nachweislich hat der Motor Klopfgrenzfehler abgelegt und mit dem Aufleuchten der MKL war es aber auch schon zu spät ... soweit konnte der Motor keine Zündung ziehen und das schaffen auch moderne Steuergeräte nicht... schon oft genug auf prüfständen gesehen.


    Ist n umschwängliches Thema und eigentlich to much to write ...

    Ja, verstehe ich.


    Jedoch vergleichst du Formel1 Technik mit Serien-Autos... Das ist wieder das Thema Äpfel und Birnen.


    "Seit 2014 nimmt der Motor folgendes Format an: 1,6 Liter Hubraum mit sechs Zylindern und Turbolader sowie einer Benzin-Direkteinspritzung mit einem maximalen Druck von 500 bar. Die Drehzahl ist auf 15.000 U/min beschränkt. Der angeschlossene Turbolader fungiert als System zur Energie-Rückgewinnung."


    "Kraftstoff

    Die Formel-1-Boliden müssen mit von der Tankstelle bekanntem Super-Plus-Benzin fahren. Weitere Zusätze sind nur sehr begrenzt gestattet. Die FIA begrenzt die Benzinmenge auf 110 Kilogramm und die maximale Durchflussrate auf 100 Kilogramm pro Stunde. Pro Saison dürfen maximal fünf unterschiedliche Benzinmischungen eingesetzt werden, pro Grand Prix zwei. In Qualifying und Rennen muss allerdings identischer Sprit eingesetzt werden."


    Also so wirklich nur Super Plus ist das auch nicht ... und bei max. 100kg pro stunde... kannste dir jetzt mal denken was die dort an Mengen einspritzen bei dem kleinen Hubraum.


    Um nochmal meine Meinung Kund zu tun ... ich würde auf 98 Oktan abstimmen, du kannst ja auch mal 95 Oktan tanken nur würde "ICH" dann kein Vollgas fahren, sind aber meine 5 Cent.

    habe letztens Bilder von jemandem bekommen aus einem 3er ... N57N 330D ... 66tkm gelaufen (km Stand geprüft) und Brücke komplett dicht. die Km sind nicht aussagekräftig, kommt aufs Fahrprofil an.

    Das Schaltverhalten bei mir ist normal, nicht auffällig und ruppig. Im kalten Zustand ist Übergang 1. zu 2. Gang spürbarer auch bei wenig Last (da Motor kalt).

    Beim Gang einlegen im kalten Zustand (D, R) habe ich keine Probleme oder ist spürbar (leichter Ruck).

    Völlig normal... ASB wie auch Kanäle und Sensorik der Ansaugbrücke(ASB) werden verkokt und zugerotzt sein... Nach reinigung schaltet er vermutlich wieder ganz normal und die Adaptionswerte sind an sich in der normalen Range...

    [Blockierte Grafik: https://bimmerguide.de/wp-content/uploads/2019/07/Default_value_ZF_AT.jpg]

    Quelle: Bimmerguide


    Soll wohl von ZF sein die Tabelle, aber solange nix mitm Getriebe ist, einfach fahren .... auch wenn werte drunter oder drüber sind... würde mich da nicht verrückt machen....

    Wenn ich da von viel Vorzündung lese gehts ja auch in Richtung hoher Drehzahlen jenseits von 6000, was nicht unbedingt mein Ziel ist.

    Wie weit würdest Du in der Leistung gehen, damit zwischendurch auch mal 95 Oktan möglich bleibt?

    Wir bekommen hier 95 und 98er. Aber vorallem 95er


    mal ganz ehrlich du willst Leistung und am besten noch mit 95 oder 98oktan Plörre rumfahren ?


    Bei Mehrleistung gilt immer 102Oktan Aral... selbst 100oktan VPower hält da nicht mit, ich hatte mal nen TFSI GTI gemacht mit 355ps gemessen, der hat mit 100oktan von Shell voll Zündung gezogen und mit 102 Oktan 23° Frühzündung gefahren ... bei 98 Oktan brauchen wir gar nicht von sprechen...


    Wenn du nur 95 bekommst, wirst du eher mit Oktan Booster spielen müssen, bzw. da würde ich eher mit Wasser-Methanol Einspritzung (https://www.snowperformance.eu/) nachhelfen um die Zündung in Griff zu bekommen. Weil ohne Frühzündung kein Drehmoment beim Direkteinspritzer... Das fährt sich dann ultra bescheiden ...


    Es kann auch jetzt schon sein das du mit 95Oktan nicht einmal Serienleistung hast, die Direktspritzer sind da ultra empfindlich.


    Die N54 .... sind selbst mit OpenDeck super haltbar bei vernünftiger Peripherie und guter Software...


    Ich lasse mich nicht weiter aus jetzt ... ich kann nur sagen wir haben hier N54 die fahren mit Großen Turbos und Open Deck, die haben gemachte Pleuel inkl. Schalen und gemacht Peripherie.


    Dort stehen hier teilweise ~700ps an und die Jungs schonen die definitiv nicht, jedes WE mehrfach 100-250 auf der BAB usw...


    Die Technik heute ist was die Motoren angeht viel weiter und mit früher nicht mehr zu vergleichen, musste das auch erst lernen. Komme auch noch aus "alter" Schule...


    Durch neue Materialen und Stahlgüten ... Können die Motoren richtig was ab.


    Und ja der N55 ist nicht mehr so potent wie ein N54, da kann man aber auch richtig nachhelfen mit gewissen Turboladern und bevor du da den Block anfassen musst, ist da auch richtig Luft ...


    Grüße