Beiträge von R6-Diesel

    und bin leider von der Leistung nicht sonderlich angetan. Ich empfinde die Gasannahme relativ träge, als auch die Gangwechsel. Gerade die Gedenksekunde merkt man häufig. Daneben finde ich, dass der Wagen einen hohen Verbrauch hat. Ich hatte vorher einen 520D (190PS), der aufgrund der neuen Motorengeneration sich da echt besser fuhr.

    Das ist leider alles korrekt! Daher hat diese Krücke auch nicht sehr viel Zuspruch erfahren. Säuft mehr als ein 30d und kommt dennoch nicht aus dem Quark.
    Mit einem 520er hättest du wahrscheinlich mehr Spaß, einen standfesteren Motor und vorallem noch Tuningpotential. Der 525d (als 2 Liter) eignt sich nicht wirklich um standfeste Mehr-PS in nennenswertem Umfang herauszukitzeln.

    Da wird eine der Dichtungen im Öl-Wasser-Wärmetauscher aufgegeben haben.
    Bei BMW werden Sie dir einen komplett neuen Wärmetauscher inkl. neuem Gehäuse verpassen, da theoretisch auch das Gehäuse einen unsichtbaren Riß haben könnte. Tatsächlich es fast immer nur ein kleiner O-Ring. Selten auch die Profildichtung.


    Man kann die Dichtungen selbst wechseln. Ich habe das am meinem N57 530d gemacht: Kühlwasser muss raus, Öl kann drinn bleiben. Da jedoch bei der Demontage eine geringe Gefahr von Kühlwassereintrag ins Motoröl besteht, habe ich anschließend auch das Öl gewechselt.
    Wird beim N57 535d wohl nicht viel anders ablaufen.


    Kosten für zwei Dichtungen und Kühlwasser etwa 30 EUR. Reparatur bei BMW mit großzügigem Teiletausch: rund EUR 700,-.


    Hier findest du den Thread dazu.

    Wieso wechselt man bei Injektorenproblemen die Kerzen und Spulen?
    Das hat sicherlich nicht geschadet, wird das Problem aber nicht beseitigen.


    Schiebe die Injektoren nicht auf die lange Bank! Durch nachtropfende Injektoren oder ein fehlerhaftes Sprühbild können Folgeschäden bis zum kompletten Motorschaden entstehen.
    Welches Baujahr ist denn dein 50i? Wurden in der Vergangenheit die Injektoren bereits getauscht?

    Hast du bereits eine Zwangsregeneration angestoßen?
    Es ist denkbar, dass durch den Drallklappenfehler nicht mehr regeneriert wurde, d.h. dein DPF ist möglicherweise nicht mit Asche voll, sondern nur mit Ruß. Mit Glück kannst den DPF problemlos wiederbeleben.
    Wichtig: URSACHE beseitigen!


    Da der ganze Fehlerspeicher voll ist, bitte einmal löschen und alle Meldungen die wiederkommen nach ABL einen nach dem anderen abarbeiten.


    Wenn du nur den DPF wechselst, aber nicht die Ursachen beseitigst, hast bald wieder das Problem! Die beim N57 völlig unauffälligen Drallplappen hast du komplett beseitigt - auch nicht optimal für die Regeneration.