Beiträge von R6-Diesel

    Ergibt ja auch Sinn.
    Abgase sind heißer als die Umgebungsluft, gibt man die in die Verbrennung, wird der Bock schneller warm

    Zumal die Abgase in der Warmlaufphase nicht über den AGR-Kühler, sondern den Bypass geschickt werden., also richtig heiß in der ASB ankommen.


    Mein N57 braucht seit der AGR-Reduzierung jedenfalls deutlich länger bis er warm ist. Im Winter sind das schnell mal über 15km - und seit ich beim Tuner war noch länger. :D

    Vatertag oder Märchenstunde - das ist hier die Frage! :rolleyes:


    Ich empfinde einen Liter Öl auf 4.000km als sehr viel für einen Diesel. BMW-Benziner nehmen oft einen Schluck aus der Pulle, aber für einen Diesel ist das ungewöhnlich. Ich würde dem definitiv auch nachgehen.
    Mein einfach aufgeladener N57 hat noch NIE einen Schluck Öl von mir bekommen. Es kam schon vor (allerdings nur bei viel Vollgasanteil), dass bis zum Ölwechsel 0,3 Liter gefehlt haben, aber das füllt man unmittelbar vor einem Ölwechsel ja nicht auf - ist ja noch nichtmal "Mittelstellung".

    Wolltest du zum Thema beitragen, oder hast dem Papa wieder das Lan Kabel weggenommen?

    Mein Papa hat nur ein WLAN-Kabel und das verteidigt er vehement! :rolleyes:


    Was soll man denn zum Thema beitragen? Es ist schon lange beantwortet. Macko weiß doch, dass er ein 8HP70 hat und dieses auf 700Nm Dauerbelastung ausgelegt ist. Gelegentlich kann es also schon etwas mehr wegstecken. Mehr war ja nicht gefragt.
    Ein zuviel an Drehmoment macht sich meist durch ein Dröhnen vom Wandler bemerkbar.
    JEDER fähige Tuner weiß das aber.

    Ich kenne da jemanden, der kriecht und heult seit Jahren - ändert aber dennoch nichts an seiner Situation.


    ...das beste ist aber, dass er sich dann beschwert, dass sich nichts ändert! 8o


    Immerwieder erfrischend amüsant! :D Danke dafür! :thumbup:

    Aktuell sind wir beim Öl bis zu 108 Grad und beim Kühlwasser bis 100 Grad. Das ist bei Tempo 250+ der Fall und tritt hauptsächlich bei häufigem bremsen und beschleunigen auf.

    Nehmt es nicht krumm, aber wo genau ist denn das Problem, wenn bei Extrembelastung das Öl auf 108 bzw. 105 Grad steigt? Da ist doch noch etwas Luft nach oben. Wasser ist mit 100 Grad auch völlig im Rahmen.
    Das sind doch Traumwerte für 260/270 und ständiges beschleunigen!

    Hat jemand schon Erfahrung damit? Wie aufwändig ist es zu tauschen?

    Das kommt ganz auf deine Schrauberfähigkeiten an.
    Wenn du es bei BMW machen läßt, wird das komplette Ölfiltergehäuse samt Wärmetauscher getauscht, ob wohl nur eine Dichtung für 2,50 bzw, 18 EUR futsch sind. Macht dann etliche hundert Euro.


    Falls du es selbst machen willst: Öl kann drin bkeiben, Kühlwasser muss raus. Laut Anleitung muss die Lüfterzarge raus. Ich habe allerdings nur die Luftführung an der Drosselklappe gelöst und bin unter Verrenkungen hingekommen.


    Wer vorsichtig ist, wechselt anschließend noch das Öl, weil ein Kühlwassereintrag ins Öl möglich ist, wenn man den Öl-/Wasserwärmetauscher demontiert. Zur Neubefüllung des Kühlsystems ist ein Unterdruckbefüllsystem zu empfehlen.

    Du brauchst kein Ersatzrad: Es reicht, dass der Winterrradsatz in der Garage neben dem Wagen an der Wand hängt. Irgendeines der Räder ist sicher nahe genug an einem der Empfänger.


    Erste Maßnahme wäre also das Auto einige Meter entfernt von den Winterrädern zu positionieren.