Beiträge von R6-Diesel

    Ich muss leider deine Aussage revidieren.

    Stimmt, die kleinen 4-Zylinder fallen aus der Regel raus. Bei 525d denke ich eben immer an den sparsamen N57 und nicht an den Spritvernichter N47. Konstruiert wurde er mal für das genaue Gegenteil.


    Ich muss aber sagen, dass das Auto größtenteils für 2 Monate stand und nicht bewegt wurde.

    Bei zwei Monaten Standzeit und davor einer sehr aufwändigen Reparatur, könnte aber tatsächlich die Batterie nicht in Bestform sein. Prüfe das mal (unter Last).
    Eine elektrische Lenkhilfe ist ein sehr großer Verbraucher, d.h. bei zu schwacher Batterie wird nach und nach ein Verbraucher nach dem anderen abgeschaltet. Beim sicherheitsrelevanten Teil "Lenkung" sollte da allerdings eine Meldung erscheinen.

    Eine Woche und 10 Beiträge später fällt dir ein, dass das gar keine Diagnose, sondern eine Vermutung war..... ohne Worte!


    Theoretisch könnte auch die Inline-Pumpe (Vorförderpumpe) im Tank schlapp gemacht haben, d.h. die Hochdruckpumpe wird nicht ausreichend mit Kraftstoffversorgt und geht dann in die Notabschaltung.


    Wenn es aber so knapp nach einem Kraftstofffilterwechsel passiert, wurde wahrscheinlich nicht richtig entlüftet. Ich kann mir gut vorstellen, dass einfach nur "georgelt" wurde, bis die Kiste endlich ansprang. Auf diese Weise pumpt die Hochdruckpumpe Luft, d.h. sie wird dabei nicht vom Kraftstoff geschmiert. Ergebnis ist fast immer eine kaputte Hochdruckpumpe.


    Das wäre besonders ärgerlich, weil sich der Wagen eigentlich selbst entlüftet, wenn man mehrmals die Zündung einschaltet und etwas wartet, aber eben NICHT den Motor startet. Noch besser ist es natürlich, wenn man über dei Software den Entlüftungsprozess anstößt.


    Für mich hört es sich sehr danach an, dass hier Lehrgeld bezahlt werden muss.
    Ich wünsche dir aber, dass wir und dein Mechaniker alle falsch liegen.

    Du kaufst eine topgedämmte Limousine der Oberen Mittelklasse und wunderst dich, dass sie nicht wie die Untere Mittelklasse gedämmt ist? Hattest du keine Probefahrt?


    Wenn du die Dämmmatte der Motorhaube wegläßt, hört man nur das schreckliche Klackern der Injektoren. Das will doch niemand wirklich! Auf die bereits bei einigen Autos aufgetretenen Lackprobleme aufgrund von Hitzeeinwirkung wurdest du bereits hingewiesen.


    Nachträglich bleibt dir nur den Abgas- und den Ansaugtrakt zu ändern, wenn du mehr Lärm willst, denn "Sound" bekommt man über Billigtuning selten.
    Von Sportluftfiltern würde ich bei einem Turbo aber dringend abraten - auch wenn es etwas Geräusch bringen würde. Die Bearbeitung der Abgasanlage ist hingegen für die Motorlebensdauer weniger kritisch.

    Was hältet man von der Idee, es wäre "einfacherweise" der Geber/Sensor, der falsche Informationen zu den Steuergeräten schickt?

    Davon bekommt man keine Metallspäne ins System!


    Da bei dir bereits Metallspäne diagnostiziert sind, kannst du sicher von einer defekten HD-Pumpe und ggf neuen Injektoren ausgehen. Reinigung des gesamten kraftstoffführenden Systems wurde bereits erwähnt.