Beiträge von R6-Diesel


    Also - Asche auf mein Haupt. Ich behaupte von nun an das Gegenteil. Find ich ja super, denn die Öltemperatur ist schließlich für mich interessanter.


    :thumbup:
    Jahrelang wurde in sämtlichen BMW-Foren gemotzt, dass die Öltemperatur wesentlich wichtiger ist als die Wassertemperatur und man doch bitte die Anzeigen tauscht oder beides anzeigt.
    Nun macht es BMW seit 2010 im 5er und keiner merkt es.... :P

    Das ist ja alles reine Geschmacksache!
    Für mich ist der 525d 4-Zylinder ein absolutes No-Go! Er geht zwar ganz ordentlich, aber braucht deutlich Drehzahl. Da ist der 6-Zylinder 525d einfach viel souveräner. Vorallem ist der 4-Zylinder aber sehr rau und brummig! Als 520d ist der Motor angenehm, aber aufgeblasen als 525d will ich ihn nicht!
    Hinzukommt, dass der 4-Zylinder 525d in der Praxis einen höheren Verbrauch hat als der kastrierte 3l.
    Das sieht man auch deutlich an den Gebrauchtpreisen: Der 2l-525d ist meist deutlich günstiger zu haben als ein minimal älterer 3l mit mehr Ausstattung und viel weniger Kilometern.


    Willst du Souveränität und Laufruhe, dann nimm den 3l (Empfehlung natürlich den 530d). Mit dem 520d kommst du allerdings auch schon ausreichend flott voran und aufgrund des kleineren Motores und der kleineren Bremsen ist der Unterhalt etwas günstiger.


    Ergo: 530d oder 520d. Den 525d nur als 6-Zylinder, da als 2l eine raulaufende Mogelpackung (nur meine Meinung).

    Was Du mit 100 °C meinst, ist die Wassertemperatur. Die Anzeige der Öltemperatur habe ich bei meinem noch nicht gefunden.


    Nichts für ungut, hotrod, aber bevor man andere verbessert, sollte man sicher sein keinen Unsinn zu schreiben!
    Wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung oder schau mal dein Auto intensiv an. Anschließend erklärst du uns dann, weshalb die in Dingolfing an die "Wasseranzeige" ein Ölkännchen malen....

    Meines Wissens kann man die Kiste gar nicht wirklich "trocken" fahren, weil bevor Luft angesaugt wird eine Schutzelektronik den Motor killt. Es bleibt also theoretisch immer eine minimale Restmenge im Tank.
    Selbst wenn man kurz bevor die Schutzeinrichtung greift eine schnelle Kurve macht, sollte nur die Vorförderpumpe Luft ziehen. Der sollte das jedoch nicht so viel ausmachen wie der Hochdruckpumpe. Der einzige plausible Weg von Luft an der Hochdruckpumpe ist der Filterwechsel oder ein Leck im Kraftstoffsystem.


    Problematisch könnte eher die sehr starke Erwärmung über die Rücklaufmenge des Kraftstoffes im Tank bei geringen Restmengen sein.