Beiträge von R6-Diesel

    Hallo
    Leute ! Habe mein 525d jetzt auch auf 300PS und 600NM gechippt. Laut Tuner sollte das Auto es aushalten.. Habe ihn mehrfach drauf hingewiesen das Getriebe ist nur auf 500nm ausgelegt. Er meinte jedoch bei dem Modell klappt das, die hätten es schon mit mehreren probiert. Derzeit fahre ich mit der Steigerung problemlos! Jedoch macht dieses Brummen bei halbgas sorgen! Mir ist es jetzt nicht wirklich aufgefallen. Wie provoziere ich es am besten damit ich es merke?


    Eine Leistungssteigerung um knapp 50% ist mutig! Würde ich mich niemals trauen. Hängt allerdings damit zusammen, dass ich meine Wagen auch bis über 300tkm bewege. Meinen letzten 4-Zylinder-Diesel habe ich bis 321tkm gefahren und davon rund 250tkm mit Kennfeldoptimierung - allerdings war die Karre auch nur um 22% aufgeblasen und Handschalter.
    Zum Glück wurde beim Drehmoment zurückgesteckt und "nur" 33% nach oben gedreht. Somit liegst du nur 20% über dem Maximalwert, der von ZF für das Getriebe angegeben wird. Das könnte gerade noch im Toleranzbereich sein.


    Wer jedoch nur 10tkm pro Jahr fährt oder sein Auto nur kurz hält, der hat diese Sorgen natürlich nicht und kann getrost in die Vollen gehen.

    Nimm es mir nicht übel Kevin, aber ich denke, dass es in einem F10/F11-Forum wenig Erfahrung zu Tuning-Boxen gibt. Dieses Modell ist erst max. 6 Jahre auf dem Markt, d.h. kommt erst langsam in der Tunerszene an.
    Wer so viel Geld für ein Auto in die Hand nimmt, wird nicht an 500EUR beim Tuning sparen.


    Für echte Erfahrungen mit Boxen solltest du bei den Modellen nachfragen, die typischerweise gerne getunt werden und im "günstigeren" Bereich zu finden sind. Wichtig ist es dann natürlich auch Fahrzeuge zu finden, die 250tkm und mehr gelaufen sind. Aussagen mit nur 100tkm auf Tuning sind wenig aussagekräftig.

    Euro-Plus Verlängerung: (selbst Googlen tut auch nicht weh! ;) )



    bis 95 KW 12 Monate € 310,00
    24 Monate € 635,00

    bis 140 KW 12 Monate € 335,00
    24 Monate € 685,00

    bis 205 KW 12 Monate € 475,00
    24 Monate € 970,00

    ab 206 KW 12 Monate € 815,00
    24 Monate € 1.670,00



    Das war jetzt mein erster Google-Treffer. Mag aber nicht mehr aktuell sein. Als Anhaltspunkt aber brauchbar.



    Zum Thema Dachträger:
    Ich würde mal im Zubehör schauen, ob es Trägersysteme gibt, die keine Reling benötigen (Thule etc.). Geht bei den meisten Fahrzeugen auch mit einer Halteklammer, die in die Türöffnung greift.

    Frage zu Euro-Plus
    Im Optimalfall würde ich bei BMW ein Premium Selection Fahrzeug kaufen, mit dabei sind 12 Monate EUROPlus Garantie. Laut Website kann man diese auch um 24, also auf max. 36 Monate verlängern. Könnt ihr mir eine Hausnummer für die entsprechenden Zuzahlungen nennen? Anhand welches Wertes werden diese ermittelt: Listenpreis, Gebrauchtwagenpreis (weil bisherige Laufleistung relevant), Ausstattung oder die Kombination aus allem? ?


    Google bitte selbst nach BMW EuroPlus Verlängerung. Korrekt ist, dass man die 12 Monate um weitere 12 oder 24 Monate verlängern kann. Man muss das allerdings bereits bei Kauf des Gebrauchten machen. Nachträglich ist es nicht möglich.
    Die Preise staffeln sich nach der Motorleistung des Wagens. Außerdem ist die Erstattung nach Laufleistung und nach verschiedenen Baugruppen abgestuft. Schau dir also bitte genau die Bedingungen an, ob es sich für dich lohnt.

    Gibt es da etwa zwischen F10 und F11 Unterschiede? Den für F10 ist es/ war es nicht immer Serie. Serie ist/war nur der Tempomat



    Dann lies eben selbst ebenfalls auf Seite 7 in der Preisliste F10 März 2010 nach.


    Sollte ein F10 also keine Bremsfunktion haben, so sind entweder die Preislisten der BMW AG falsch oder es handelt sich um ein Fahrzeug, welches nicht für den deutschen Markt bestimmt war (aka "Reimport").