Hallo
Leute ! Habe mein 525d jetzt auch auf 300PS und 600NM gechippt. Laut Tuner sollte das Auto es aushalten.. Habe ihn mehrfach drauf hingewiesen das Getriebe ist nur auf 500nm ausgelegt. Er meinte jedoch bei dem Modell klappt das, die hätten es schon mit mehreren probiert. Derzeit fahre ich mit der Steigerung problemlos! Jedoch macht dieses Brummen bei halbgas sorgen! Mir ist es jetzt nicht wirklich aufgefallen. Wie provoziere ich es am besten damit ich es merke?
Eine Leistungssteigerung um knapp 50% ist mutig! Würde ich mich niemals trauen. Hängt allerdings damit zusammen, dass ich meine Wagen auch bis über 300tkm bewege. Meinen letzten 4-Zylinder-Diesel habe ich bis 321tkm gefahren und davon rund 250tkm mit Kennfeldoptimierung - allerdings war die Karre auch nur um 22% aufgeblasen und Handschalter.
Zum Glück wurde beim Drehmoment zurückgesteckt und "nur" 33% nach oben gedreht. Somit liegst du nur 20% über dem Maximalwert, der von ZF für das Getriebe angegeben wird. Das könnte gerade noch im Toleranzbereich sein.
Wer jedoch nur 10tkm pro Jahr fährt oder sein Auto nur kurz hält, der hat diese Sorgen natürlich nicht und kann getrost in die Vollen gehen.