Beiträge von R6-Diesel

    Der Schrauber, vermutlich sogar Meister des Servicemobils hat doch seine Diagnose gestellt. Ob die Werkstatt mehr Erfolg hat?


    Davon würde ich ausgehen, denn wenn tatsächlich "der gesamte Motorraum voll Dieselnebel" ist, dann ist das kein kleines Leck! Ergo kann man damit nicht noch tagelang rumfahren und es sollte bei einem derart starken Kraftstoffverlust auch zu lokalisieren sein.
    Wenn jemand den Fehler nicht findet und mir sagt, dass es eventuell die Rücklaufleitung ist, dann lasse ich das verifizieren bevor ich überstürzt handele.
    Eine Diagnose ist für mich etwas anderes.

    Wieso um Himmelswillen hast Du denn 10 Monate gewartet bis Du das Problem beanstandet hast?


    Innerhalb der ersten 6 Monate hättest Du aufgrund der Beweislastumkehr bessere Chancen gehabt. Nun ist es eben Kulanz und wie der Name schon sagt, ist das nicht einklagbar, da ja kein Anspruch darauf besteht. ZMS wirst Du bei den wenigen Kilometern bestimmt durchbekommen, aber auf der Kupplung bleibst Du nach der langen Wartezeit sitzen. Ich freu mich aber für Dich, wenn Du mehr Glück hast.

    Ich habe auch beiges Leder und deutlich mehr Kilometer und kann außer normalen Gebrauchsspuren nichts ungewöhnliches am Griff feststellen. Bist Du Erstbesitzer?


    Poste doch bitte mal ein Bild. Ist es wirklich abgenutzt oder eher verschmutzt?

    Zum eigentlichen Problem kann ich nicht helfen, aber weshalb hast Du denn die Leitungen bestellt? Erstmal eine ordentliche Diagnose erstellen!
    Viel wahrscheinlicher als eine undichte Leitung ist eine losvibrierte Verschraubung oder der Defekt einer Dichtung. Das sollen aber bitte die Experten in der Werkstatt feststellen.
    Stell den Wagen zum Händler wo Du gekauft hast, nimm einen Werkstattersatzwagen und laß die machen!

    Gummibaer hat doch die Antwort bereits gegeben: Clutch Delay Valve oder im ETK "Drosselventil".


    "Das clutch delay valve (CDV) ist ein Ventil was zwischen Kupplung und Kupplungszylinder sitzt. Dieses wurde von BMW verbaut um den Antriebsstrang zu schützen und verhindert das man die Kupplung springen lassen kann, indem es den Querschnitt an einer Stelle verengt und so nur eine bestimmte Menge an Öl pro Zeit hindurchlässt."


    Es gibt in den Weiten des www ein modifiziertes Ventil (oder einfach einen Bypass basteln). Danach fährt sich auch eine BMW-Kupplung wie man das aus einem Passat gewohnt ist. ;(
    Das Problem kennt wirklich jeder, der in den letzten 20 Jahren längere Zeit einen Schalter mit weißblauem Emblem gefahren ist.


    Du wirst mit diesem Stichwort hunderte Beiträge in unzähligen Foren zu dem Thema finden.



    Hier z.B. das Teil 14.