Beiträge von R6-Diesel

    Das ist ein Gerät zum Reinigen der verkokten Ansaugbrücke.
    Quasi ein Gerät zum "Sandstrahlen" (engl. "sandblasting"), welches besonders gerne bei Oldtimern eingesetzt wird.


    Klassischer Quarzsand oder Stahlkügelchen wären als Strahlmittel zu aggressiv und würden die Kunststoff-Ansaugbrücke zerstören. Deswegen nimmt man ein Granulat aus Walnussschalen, welches sehr viel weicher ist. Somit wird daraus "Walnut Blasting". Klingt halt wichtiger! :D
    Mein Servicemensch bei BMW hat mir auch gesagt, man müsse meine Ansaugbrücke "blastern".


    Bei Oldtimern nimmt man das, um Teile zu reinigen, aber dennoch die gewollte Patina zu erhalten. Originalteile dürfen bei einem Oldtimer nicht "nagelneu" aussehen, sonst sinkt der Preis. ;)

    Hallo Nils,


    wende Dich mal vertrauensvoll an den User "Fülli". Der betreibt eine "Tuning-Schmiede" mit sehr gutem Ruf in der Szene. Möglicherweise kann er Dir weiterhelfen. Ist zwar vom Harz aus nicht ums Eck, aber für eine gute Arbeit fährt man ja auch mal ein wenig.


    Viel Erfolg,
    Jochen

    Nochmal recht darüber nachgedacht, muss ich wohl meine Aussage leicht ändern. Meine Automatik dreht wie gesagt auch gelegentlich im Winter bei kaltem Motor kurz höher aus, aber doch nie bis 2.500 rpm (normaler Gasfuß bei kaltem Auto vorausgesetzt).
    Er schaltet dann bei 2.000 - 2.100 rpm anstatt bei 1.500 - 1.600 rpm. Ist nur ganz kurz und daher für mich nicht weiter beachtenswert. Zumal das jetzt praktisch den ganzen Sommer nicht vorgekommen ist. Ich nehme an, dass jetzt in der kalten Jahreszeit das wieder ca. 1x pro Monat vorkommt. Daher erkenne ich persönlich kein echtes Problem.